Neues TLF 4000 feierlich eingeweiht und in Dienst gestellt

17.04.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Bieber hat am Sonntag, 15.04.2018 feierlich das neue TLF 4000 eingeweiht und in Dienst gestellt. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Bürgermeister Weber den Fahrzeugschlüssel des neuen Tanklöschfahrzeuges den Bieberer Brandschützern bevor Pfarrerin Ruf die Fahrzeugsegnung durchführte.

"Die Beschaffung des neuen TLF 4000 wurde erforderlich, da gemäß der Feuerwehr-Organisationsverordnung ein Tanklöschfahrzeug mit mindestens 4000 Litern Löschwasser erforderlich ist", sagte Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund in der vollbesetzten Fahrzeughalle des Bieberer Feuerwehrstützpunktes. Viele Biebergemünder Bürger, benachbarte und befreundete Feuerwehren sowie zahlreiche Vertreter der politischen Gremien und Ehrengäste waren gekommen.

Insbesondere bei Waldbränden und Bränden in entlegenen Gebieten, zum Beispiel im Wochenendgebiet, solltes es möglich sein, mit diesem Fahrzeug das für die Brandbekämpfung benötigte Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen.

Vor diesem Hintergrund machte sich ein eigens einberufener Arbeitskreis der Freiwilligen Feuerwehr Bieber im Juni 2015 an die Arbeit, um die Beschaffung des Fahrzeuges vorzubereiten.

Ziel des Arbeitskreis war es, ein TLF 4000 mit einem Einsatzwert zu konfigurieren, womit zukünftig die Einsätze im Ausrückebreich qualifiziert abgearbeitet werden können. Hierzu sollte das Fahrzeug einen größtmöglichen Löschwassertank, eine maximale Wendigkeit durch einen kurzen Radstand und durch die den geplanten Einsatz als reines Ergänzungsfahrzeug, eine feuerwehrtechnische Beldaung nach Norm sowie eine Zusatzbeladung für die Wald- und Flächenbrandbekämpfung erhalten.

Die Kosten des Fahrzeuges beliefen sich auf insgesamt 344.000 Euro. Diese hat die Gemeinde Biebergemünd alleine getragen.

Nach der offiziellen Feierstunde wurde das neue Einsatzfahrzeug durch die Öffentlichkeit in Augenschein genommen und die Indienststellung gebührend gefeiert.

Bild zur Meldung: Ehrengäste bei der Einweihung des neuen TLF 4000