Ferienspiele bei der Feuerwehr Bieber

04.07.2018

Die Biebergemünder Ferienspiele sind in vollem Gange. Zahlreiche Angebote bieten den Ferienkindern Abwechslung und Spaß. Großer Beliebtheit erfreut sich immer wieder der Tag an dem die Feuerwehr Bieber die Tore für die Kleinsten öffnet. Einen Tag Feuerwehr spielen, ja das lässt Kinderherzen höher schlagen und so ist es kein Wunder, dass an diesem Morgen 28 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren auf der Matte standen, um einmal in die Rolle von Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu schlüpfen.

Da herrschte großes Tohuwabohu in und vor der der Fahrzeughalle der Bieberer Feuerwehr. Gegen 9.00 Uhr in der Früh wurden sie von denBetreuern aus der Einsatzabteilung sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr herzlich empfangen. Nach kurzer Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Christian Schäfer, der zusammen mit den Jugendwarten diesen Tag vorbereitete, stand 1. Hilfe und Brandschutzerziehung auf dem Plan. Die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Lisa Freund übernahm diesen Part und erarbeitete mit den Kindern das Verhalten im Brandfall und welche Schritte zu unternehmen sind. Dass die Kinder da schon fast alle bescheide wussten stellte sich schnell heraus. Bei Feuer oder Gefahr wählt man die 112 das ist doch klar und auch was man dann am Telefon durchsagen muss wussten die kleinen Feuerwehrexperten. Wer ruft an, was ist passiert, wo ist es passiert und wieviel Personen sind in Gefahr! Kein Wunder, dass die Kleinen so gut bescheid wissen, sind viele doch sozusagen schon Stammgäste bei den Ferienspielen der Feuerwehr Bieber und haben gut aufgepasst.

Nach dem theoretischen Einstieg wurde in einzelnenGruppen an verschiedenen Stationen gemeinsam Aufgaben gelöst. Einblicke in die Feuerwehrtechnik als auch sportliche Inhalte wurden dabei spielerisch vermittelt. Unter anderem galt es die Einsatzmittel für einer technischen Hilfelesitung zu erkunden, dabei durften die Feuerwehrleute auf Zeit mit der Rettungsschere aus einem Balken Kleinholz machen. Diverse Wasserspiele, wie Zielspritzen mit der Kübelspritze lockerten das Ganze auf. Die beliebteste aller Stationen war natürlich die Fahrt mit einem Feuerwehrauto. „Da sind die Kinder immer ganz scharf drauf“, erklärte Jugendwartin Ronja Kaiser. So ging manch lustige Runde mit dem Löschgruppenfahrzeug nach Roßbach und zurück. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es dann noch eine Übung der Jugendfeuerwehr und das große Finale. Dank der heißen Temperaturen konnte in diesem Jahr wieder einmal eine ordentliche Wasserschlacht veranstaltet werden. Durchnässt aber glücklich über einen aufregenden Tag wurde dann am Ende so manches der Ferienspielkinder abgeholt. Als Erinnerung erhielt jedes Ferienspielkind eine Teilnahmeurkunde mit eigenem Foto. Die Bieberer Feuerwehrleute betreiben den ganzen Aufwand natürlich nicht ohne Hintergedanken erklärte Christian Schäfer : „Wir hoffen, dass die Kinder den Tag in guter Erinnerung behalten, denn wir sind dringend auf Nachwuchs angewiesen, und da bieten die Ferienspiele eine gute Gelegenheit bei den Kindern die Lust für die Feuerrwehr zu wecken. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn nach diesen Einblicken einige Mädchen und Jungs in die Jugendfeuerwehr eintreten würden!“ In Bieber trifft sich die Jugendfeuerwehr jeden Mittwoch Mittwoch um 18.30 Uhr.

Bild zur Meldung: Ferienspiele bei der Feuerwehr Bieber