Weihnachtsfeier der Feuerwehr Bieber

19.12.2018

Der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Bieber Markus Hanselmann konnte auf einen gut gefüllten Saal in der Gaststätte „Zur Schmelz“ blicken, als er die Mitglieder der Einsatzabteilung, und der Jugendfeuerwehr und der Ehren- und Altersabteilung mit ihren Familien begrüßte. Die Weihnachtsfeier der Bieberer Brandschützer war schon immer ein Fest für die ganze Familie mit einem festen Ablauf und so war eigentlich alles wie immer. Unterm großen Tannebaum lockte die gut dimensionierte Tombola und am Saal Ende dampften die Töpfe und verbreiteten verführerischen Essensduft. Deshalb hielt sich Hanselmann auch nicht lange mit Vorreden auf. „Wir beginnen den Abend wie immer mit dem Buffet und das ist eröffnet, lasst es euch schmecken“, tönte es prägnant aus der Verstärkeranlage und schon begann das große Stühle rücken. Um schnell ans Essen zu kommen hatte der Feuerwehrnachwuchs den Wettbewerbsvorteil der Jugend, aber sichtlich auch den meisten Hunger. Am Ende wurden alle wieder satt und waren aufnahmebereit für die Weihnachtsgeschichte von Mona Wessely. Die blickte als Fernsehsprecherin aus einer improvisierten Pappkiste und versetzte die Geburt Jesu in die heutige Zeit. Da hatte es die Heilige Familie in der Zange der Bürokratie auch nicht leichter, als vor 2000 Jahren im Stall von Bethlehem. Danach stand dem Auftritt des Nikolauses nichts mehr im Wege. Zuvor animierte der 1. Vorsitzende zum weihnachtlichen Gesang. So wurde der Nikolaus, hinter dem sich Heiko Grabowski versteckte, gebührend empfangen. „Wart ihr auch alle brav?“ Was für eine Frage, welches der Kinder, die sofort erwartungsvoll den Heiligen Mann umringt hatten, hätte da zugegeben nicht brav gewesen zu sein und folglich konnte am Ende jedes der Kinder den Eltern stolz seine Weihnachtstüte präsentieren.

Freude gab es auch bei der Wehrführung. Wie in jedem Jahr wurden die fleißigsten Feuerwehrleute ausgezeichnet. Für die Jugend hatte Jugendwart Steffen Grob die Stunden gezählt und da kamen bei allen stolze 1360 Übungs- und Unterrichtsstunden zusammen. Davon hatte Lukas Hanselmann 144 Stunden eingebracht, auf Philipp Freund kamen 132 Stunden und als drittfleißigster Jugendfeuerwehrmann wurde Elias Pfeifer ausgezeichnet. Zum Schluss gab es noch eine gute Nachricht. Beim Handarbeitskreis Bieber hatten kräftig die Nadeln geklappert und die strickenden Damen hatten den Erlös von 400 Euro der Jugendfeuerwehr gespendet. „Von dem Geld werden wir für jedes Jugendfeuerwehrmitglied eine Mütze anschaffen“, verkündete Grob unter dem Applaus der Anwesenden.

Wehrführer Thomas Petrausch berichtete von 44 Dienstabenden, die im abgelaufenen Jahr angesetzt waren. 36 Mal waren Hartmut Freund und Michael Seitz, erschienen. 38  Mal war Axel Merz zum Stützpunkt gepilgert und 39 Mal Reinhard Freund. Josef Kissner konnte 40 Zähler auf seinem Konto verbuchen und als fleißigster Feuerwehrmann wurde Steffen Grob geehrt, der 41 Mal an Unterrichtsabenden teilgenommen hatte.  Für alle gab es eine kleine Belohnung.

Mit einem „Guten Abend und herzlichen Willkommen zum Programm der Jugendfeuerwehr“, eröffneten dann Ruben Schlindwein nahtlos den lockeren Teil des Abends. Die Entertainer der Feuerwehr hatten sich wieder etwas Besonderes ausgedacht. Dalli Dalli, die Spielshow für Schnelldenker, forderte einige Delinquenten aus den Reihen der Aktiven, die in Löschknechte, Warmduscher, Moppelskappen und Hausfrauen eingeteilt wurde. Ob da in der Schnellraterunde Ferkelchen ein Kosename für die Angetraute ist, sei dahingestellt. Die Löschknechte brachten bei der Kaffeefahrt absurde Produkte unter die Leute und die Warmduscher servierten der Jury eine fragwürdige Methode, die Kinder bei verregneten Ferienspielen in der Feuerwehr bei Laune zu halten, nämlich Hintern versohlen. Quatern hieß es beim Aktionsspiel und das mit zusammengebundenen Armen. Da kullerte so manche Münze auf dem Boden. Als letztes Spiel forderte Dalli Klick die Konzentration und die hatten am Ende die Löschknechte, welche sich über den ersten Platz freuten.

So ging es unterhaltsam, lustig und mit vielen Überraschungen dem finalen Ende entgegen, der großen Verlosungsaktion. Viele Biebergemünder Gewerbetreibende hatten mit  ihrem Scherflein zum Gelingen der Tombola beigetragen.

Bild zur Meldung: Weihnachtsfeier der Feuerwehr Bieber