Jahresabschluss des Wehrführerausschusses 2018 im Feuerwerhrstützpunkt Bieber

07.01.2019

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren sind vielfältig und mittlerweile nicht nur auf den eigenen Ort beschränkt. In Biebergemünd gibt es fünf Ortsteilfeuerwehren, die sich gemeinsam der Aufgabe stellen den Brandschutz und die Hilfeleistungen in der Gemeinde sicherzustellen. Die gemeinsame Arbeit läuft  in der Gemeinde Biebergemünd bestens. Hierfür ist im Wesentlichen auch ein gemeindlicher Ausschuss verantwortlich, der nur Eingeweihten bekannt sein dürfte: der Wehrführerausschuss. Hier werden unter dem Vorsitz des Gemeindebrandinspektors Hartmut Freund die vielfältigen Aufgaben koordiniert und überörtliche Belange gebündelt. Neben dem Gemeindebrandinspektor und seinen Stellvertretern gehören dem Wehrführerausschuss auch die Wehrführer und ihre Stellvertreter, sowie Feuerwehrangehörige mit besonderen Funktionen innerhalb der Gemeinde Biebergemünd an. Geht es bei den Sitzungen übers Jahr eher sachlich zu, so ist es seit 30 Jahren zu einer lieben Gewohnheit geworden, in der letzten Wehrführerausschusssitzung einmal Rückblick über das abgelaufene Jahr zu halten und es dann in geselliger Runde bei einem gutem Essen, zu dem auch die Ehefrauen/-männer und Partner/innen eingeladen sind, gemütlich ausklingen zu lassen. Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund freute sich hierzu auch Bürgermeister Manfred Weber mit Frau Karin und den Kreisbrandinspektor Markus Busanni und seinen Stellvertreter Christian Hinrichs mit Gattinnen begrüßen zu können. Bevor jedoch das Buffet gestürmt werden konnte und der gemütliche Teil begann, waren noch einige offizielle Punkte abzuarbeiten. Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund hielt einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Es wurden wieder sehr viele Lehrgänge und Seminare von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen besucht. Weiterhin hatte man mit 139 Einsätzen wieder mehr Arbeit als in den vergangenen Jahren zu bewältigen. Auch konnten zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell Indienst gestellt werden, das TLF 4000 von der Wehr Bieber im April und das HLF 20 der Wehr Biebergemünd-Nord im Juli. Es gab aber auch nicht so Schönes zu berichten. Da bei den Ergänzungswahlen des Zweiten Stellvertretenden Gemeindebrandinspektors im Herbst 2017 und im Februar 2018 kein Kandidat gefunden wurde, hat man in einer Gemeindevorstandssitzung diese Stelle mit Zwang besetzt. Sebastian Gimpel, von der Feuerwehr Biebergemünd-Breitenborn, wurde ab dem 01. März 2018 zum Zweiten stellvertretenden Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Biebergemünd bestellt. Dies war das erste Mal in der Geschichte der Gemeinde Biebergemünd, dass eine ehrenamtliche Stelle nach dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz mit Zwang besetzt werden musste. Da er Anfang Oktober eine Berufsausbildung bei der Berufsfeuerwehr der Hansestadt Rostock anfing, wurde er in Ende September aus dieser „Bestellung“ wieder entlassen. Hierfür wurde er an diesem Abend nochmals besonders mit einem kleinen Geschenk von Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund verabschiedet. Bürgermeister Weber hielt in seinem Grußwort Rückblick auf das vergangene Jahr. „Liebe Feuerwehrkameraden und Ehepartner, es ist ein schöner Brauch, die letzte Wehrführerausschusssitzung in diesem Rahmen abzuhalten“, erklärte der Bürgermeister weiter. Während des Jahres gäbe es viele Termine für die Feuerwehren, da komme schon mal Hektik auf, da komme es ganz gut, in der besinnlichen Adventszeit einmal inne zu halten. „Ich möchte nicht versäumen euch allen für die geleistete Arbeit zu danken, denn ohne Freiwillige Feuerwehr geht es nicht“, lobte Weber den ehrenamtlichen Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs bedankte sich in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und wünschte allen ein „Frohes Weihnachtsfest“ und einen „Guten Rutsch ins neue Jahr 2019“. Nachdem die Grußworte beendet waren, konnte man sich dem gemütlichen Teil des Abends widmen und für alle wurde später noch ein kleines Präsent vom Bürgermeister Manfred Weber überreicht.

Bild zur Meldung: Sebastian Gimpel mit Bürgermeister Manfred Weber und der Gemeindebrandinspektion nach der Verabschiedung