Jahreshauptversammlung der Feuewerhr Bieber - Grußworte und Berichte

12.02.2019

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bieber ist mit aktuell 58 Aktiven Mitgliedern eine der stärksten in der Region. Anlässlich der Jahreshauptversammlung zeigte Wehrführer Thomas Petrausch in seinem Jahresbericht eindrucksvolle Zahlen auf, die vor allem bei den anwesenden Mitgliedern des Gemeindeparlaments, so wie Bürgermeister Manfred Weber und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Burkhard Steigerwald positives Echo fanden.

Mit 2 Zugängen und 5 Austritten schrumpfte die Einsatzabteilung zwar um drei Mitglieder, was bei der Stärke der Mannschaft jedoch zu verkraften ist. Das Defizit konnte in diesem Jahr auch nicht durch Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr aufgefüllt werden.

56 Einsätzen und 1062 Einsatzstunden forderten die Aktiven im vergangenen Jahr. Das waren 12 Einsätze und 280 Einsatzstunden mehr als in 2017. „Die Einsätze waren 29 Hilfeleistungen, 21 Brände, sowie 6 Brandsicherheitsdienste“, so Petrausch.

An 44 Dienstabenden wurde theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. 10 Atemschutzbelastungsübungen, an denen 24 Atemschutzträger teilnahmen, zeigten das die Aktiven des Bieberer Feuerwehrstützpunktes eine schlagkräftige Truppe sind. Besonderes Augenmerk wird hier auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. 2018 wurden 25 Lehrgänge und Seminare auf der Landesfeuerwehrschule und auf Kreisebene mit Erfolg besucht. Höhepunkt des vergangenen Jahrs war die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 4000, nach dem umfangreiche Ausbildungsaßnahmen an dem neuen Fahrzeug durchgeführt wurden. „Wir konnten an diesem Tag zahlreiche Besucher und viele benachbarte Feuerwehren bei uns im Feuerwehrstützpunkt begrüßen. Selbst unser Landrat Thorsten Stolz ließ es sich nicht nehmen an diesem besonderen Tag anwesend zu sein“, resümierte Petrausch.

Der Jahresbericht des Jugendwartes Steffen Grob zeigte eine positive Jugendarbeit auf. Näheres folgt aus der anberaumten Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr.

Auch Kassierer Matthias Meyer zog eine positive Bilanz. Die Kasse schloss ausgeglichen. Größerer Einnahmen erfolgten aus den Mitgliedsbeiträgen, der Durchführung der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren von Biebergemünd und der Veranstaltung zur Einweihung des neuen TLF. Für Defizite sorgten vor allem die Kosten für die Weihnachtsfeier und die Finanzspritze für einen neuen Kopierer für das Wehrführerbüro.

„Die Kasse ist in Ordnung, Belege sind vorhanden alles bestens“ war der knappe Kommentar von Kassenprüfer Bernhard Freund. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte daraufhin einstimmig.

Bei den Neuwahlen der Delegierten und der Kassenprüfer wurde ebenso zügig gehandelt. Als Delegierte fungieren wieder Thomas Petrausch, Markus Hanselmann und Jürgen Freund. Kassenprüfer sind Andrea Freund, Michael Meister und Walter Friedrich.

In seinem Grußwort wies Bürgermeister Manfred Weber auf den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren hin. „Die Abwehr von Brand- und allgemeinen Gefahren ist bekanntlich eine Pflicht der Kommunalen Selbstverwaltung. Diese Pflicht füllt die Gemeinde durch Freiwillige aus“, so Weber. „Die Erfüllung von solchen Aufgabenstellungen ist mit erheblichem Aufwand verbunden, wie in dem Jahresberichten zu hören war!“ An die 9000 Stunden die hier von ehrenamtlichen geleistet wurden. „Wer selbst einmal in eine Notlage geraten ist und die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch nehmen musste, der weiß dies zu schätzen“, erklärte Weber weiter. Die Feuerwehrleute täten dies im Gegensatz zu anderen, die sich wegduckten und keine Verantwortung übernehmen würden. „Ich bekunde ihnen meinen Respekt und meine Dankbarkeit. Für eine solch einsatzstarke Truppe bedürfe es einer guten Ausbildung, die auch über notwendige Ausrüstung verfügen müsse. Im November 2017 habe die Gemeinde ein neues Fahrzeug TLF 4000 für die Stützpunktfeuerwehr angeschafft. „Wir sind hier in Bieber in der Lage den Feuerwehrdienst gut leisten zu können, ich hoffe das sich dies fortsetzt und wir auch in Zukunft genügend freiwillige Feuerwehrleute bereitstellen können“, schloss Weber.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Burkhard Steigerwald sprach den Dank der Bürgerschaft und der Gemeindevertretung aus. „Im vergangenen Jahr haben sie wiederum zahlreiche Einsätze fahren müssen für unsere Bürger in Biebergemünd. In allen Einsätzen haben sie stets mit Engagement mitgewirkt und die so wichtige Aufgabe des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung und der Gefahrenabwehr gemeistert. Dieser Dienst sei nicht selbstverständlich insofern verdiene die Arbeit Dank und Anerkennung. „Verantwortungsvolle Führungskräfte und eine stets einsatzbereite Feuerwehrmannschaft sind für die Sicherheit in unseren Ortsteilen von entscheidender Bedeutung. Wir alle müssen uns im Klaren sein, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, anderen in Not zu helfen. Dennoch sind unsere Feuerwehren scheinbar wie selbstverständlich bei einer Vielzahl von Not- und Unglücksfällen zur Stelle“, betonte Steigerwald noch einmal den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren.

Erschienen in der GNZ am 12.02.2019

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Feuewerhr Bieber - Grußworte und Berichte