Jahreshauptversammlung der Feuewerhr Bieber - Ehrungen

14.02.2019

Groß war das Interesse an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bieber, die im Feuerwehrstützpunkt stattfand. Hierzu konnte der 1. Vorsitzende Markus Hanselmann neben Bürgermeister Manfred Weber, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Burkhard Steigerwald und Vertreter aller einzelnen Fraktionen im Gemeindeparlament begrüßen. Den Kreisbrandinspektor vertrat Karl-Heinz Rothländer vom Kreisfeuerwehrverband, ferner wurde Gemeindebrandinspektor und stellvertretender Vorsitzender des Unterverbands Gelnhausen Hartmut Freund, so wie die Stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren Thomas Petrausch und Günther Lenz besonders begrüßt.

Dass der Feuerwehrverein eine wichtige Stellung für die Freiwillige Feuerwehr einnimmt zeigte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Auch beweisen die Mitgliederzahlen, dass die Feuerwehr Bieber seitens der Bevölkerung großes Ansehen genießt. So zählt der Mitgliederstand der passiven Mitglieder 251 Personen auf, die hier als fördernde Mitglieder das Vereinsleben unterstützen. Mit insgesamt 335 Mitgliedern ist die Freiwillige Feuerwehr Bieber auch für die Zukunft gut aufgestellt.

In seinem Jahresbericht zeigte Hanselmann zahlreiche Vereinsaktivitäten auf. So nahm man am Neujahrsempfang der Gemeinde Biebergemünd teil. Der Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Indienststellung und Fahrzeugweihe des neuen TLF 4000. Zur Segnung und den Grußworten der Ehrengäste konnten auch viele Abordnungen benachbarter Feuerwehren begrüßt werden. Zum Gelingen der Feierlichkeiten trugen auch viele passive Mitglieder mit Arbeitseinsätzen bei.

Die Teilnahme am Benefizlauf der Multiplen Sklerose Gesellschaft stand ebenso auf dem Terminplan des Feuerwehrvereins wie die Teilnahme am Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen. Einer der Höhepunkte des Jahres ist der Familientag, der mit vielen Mitgliedern und deren Familien, bei Kaffe und Kuchen und abwechslungsreichem Buffet im Stützpunkt verbracht wurde. Die Fahrzeugeinweihung in Bad Orb, der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mittelsinn und anschließend in Roßbach wurde an einem Tag bewältigt. Neben weiteren Besuchen benachbarter Feuerwehren ist Unterstützung der Ferienspiele, der Thekeneinsatz an der Kerb und die Teilnahme am Menschenkickerturnier beim Pfarrfest selbstverständlich. Der Kameradschaftsabend kam im bayerischen Gewand daher und fand große Zustimmung. Am Ende des Jahres wäre da noch die traditionelle Weihnachtsfeier aufzuzählen, die der Verein mit einer finanziellen Spritze tatkräftig unterstützt.

Dank ging an den Wehrausschuss für die gute Zusammenarbeit und am Ende an langjährige Mitglieder die es zu ehren galt.

So wurden für 10-jährige Mitgliedschaft die Mitglieder der Einsatzabteilung Ruben Schlindwein, Marcel Kleinfeller, Daniel Lenz, so wie Marianne und Anabelle Weibezahn geehrt. für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Karl-Hans Ludwig ausgezeichnet und für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Walter Geier, Heribert Grob, Klaus Herzog, Walter Meister, Michael Meister und Albrecht Rieth, den Applaus der Anwesenden, den Dank des Vorstandes so wie Urkunde und Präsentkorb.

Erschienen in der GNZ am 14.02.2019

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Feuewerhr Bieber - Ehrungen