Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bieber

22.02.2019

„Auch 2018 war ein erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Bieber“, verkündete Jugendgruppenleiter Lukas Hanselmann in seinem Jahresbericht. Zur Jahreshauptversammlung hatte der Bieberer Feuerwehrnachwuchs in den Feuerwehrstützpunkt eingeladen. Dass die Feuerwehrjugend in Biebergemünd einen großen Stellenwert einnimmt zeigten die Ehrengäste. Der Jugendgruppenleiter freute sich Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund, seine Stellvertreter Thomas Petrausch und Günter Lenz, den 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Markus Hanselmann, so wie den Gemeindejugendwart Steffen Grob begrüßen zu können. Daneben zeigten zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung Interesse an der Arbeit des Feuerwehrnachwuchses.

Zehn Seiten Jahresbericht führte die vielfältigen Aktivitäten der Jugendarbeit auf. Der Mitgliederstand der Bieberer Jugendfeuerwehr zählt zum Stichtag drei Mädchen und 14 Jungen. Leider  konnten in die aktive Wehr keine Mitglieder übernommen werden. Doch in naher Zukunft erreichen wieder einige Mitglieder das Eintrittsalter und freuen sich schon auf ihre Aufnahme in die Reihen der Aktiven. Für 2019 wird man sich auch weiterhin intensiv mit dem Thema Mitgliedergewinnung und Mitgliedererhaltung beschäftigen. „Wir können sagen, dass wir sehr zufrieden sind mit unserer Mitgliederzahl. Natürlich hoffen wir, dass wir uns in den nächsten Jahren noch etwas steigern und vor allem unseren Mitgliedern eine gute und abwechslungsreiche Zeit in der Jugendfeuerwehr bieten können“, erklärte Hanselmann. 895 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 1478 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 251 Stunden an Aus- und Fortbildung sorgten für ein straffes Programm. „Ich denke, daran sieht man, dass wir in Bieber eine aktive Jugendarbeit und eine große Bandbreite von Aktivitäten abdecken“, erklärte der Jugendgruppenleiter, der Themen wie Übungen an verschiedenen Objekten, Unterrichte nach der Feuerwehrdienstvorschrift, Unfallverhütung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Vorbereitung und Teilnahme an mehreren Wettbewerben, Ausflüge und Spielabende aufzählte.

Wie jedes Jahr stand das 2. Quartal komplett im Zeichen der Wettbewerbe. Beim Unterverbandswettbewerb wurde neben einer eigenen Gruppe die Jugendwehr Roßbach personell unterstützt. „Die Leistung beider Gruppen konnte sich sehen lassen“, so Hanselmann. Mit einem guten Ergebnis wurde auch der Kreisentscheid am Jugendzentrum Ronneburg absolviert.

Ali Jarafi-Mirabadi, Luis Gertenbach, Laura Hanselmann und Hendrik Freund konnten die erste Stufe der Jugendflamme ablegen. Frederika Fischer, Elias Pfeifer, Luca Strieder, Philipp Freund und Lukas Hanselmann errangen die Stufe 2 der Jugendflamme. Neben dem Feuerwehrtechnischen Dienst engagieren sich die Jugendlichen auch im sozialen Bereich. So sammelten sie wieder am Umwelttag der Gemeinde bergeweise Müll aus Feld und Flur, nicht zu vergessen die alljährliche Weihnachtsbaumsammelaktion und die Gestaltung der Ferienspielaktion. Höhepunkte im Jahr waren die 24 Stunden-Übung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Roßbach und  Aktion „Schlag den Jugendwart“ bei der Jugendwehr Nord.

Kassenwart Luca Strieder konnte über eine gut gefüllte Jugendkasse berichten. Einnahmen brachten die Jugendsammelwoche und die Weihnachtsbaumsammelaktion. Ferner gab es eine kräftige Spende einer Biebergemünder Firma aus dem Obergrund, so wie ein warmer Geldsegen kam zudem vom Hessischen Minister des Inneren und für Sport für Peter Beuth. Kassenprüfer Hendrik Freund bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, worauf der Jugendausschuss entlastet wurde.

Grußworte gab es von Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund. „Weihnachtsbaumsammelaktion, Kriegsgräbersammlung, Berufsfeuerwehrtag, es ist toll was ihr da geleistet habt“, lobte Freund.

„Wir als Wehrführung sind sehr stolz auf unsere Jugendfeuerwehr, ihr seid unsere Zukunft, es ist wichtig, dass wir euch haben“, erklärte Wehrführer Thomas Petrausch. Ein besonderer Dank ging an die vier Jugendwarte Steffen Grob Lisa Freund Ronja Kaiser und Nico Freund. „Ihr macht eine ganz tolle Arbeit!“

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Markus Hanselmann sicherte auch weiterhin der Jugendfeuerwehr seine Unterstützung zu. Was sogleich auch Materiell sichtbar wurde, er verkündete, „die Getränke heute Abend übernimmt der Verein!“

Gemeindejugendwart und Jugendwart Steffen Grob lobte die gute Teilnahme nicht nur an der Jahreshauptversammlung. Es sei viel geleistet worden im letzten Jahr

Nach den Grußworten ging es an die Wahl des neuen Jugendausschusses. Als Jugendgruppenleiter wurde Lukas Hanselmann wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Philipp Freund. Das Amt des Gruppenführers blieb bei Len Bonhard. Mona Wessely löst Kassenwart wurde Luca Strieder ab. Als  Kassierer wurde Luis Gertenbach wiedergewählt. Frederika Fischer wurde als Schriftführerin gewählt,  Stellvertreterin ist Laura Hanselmann. Blieben am Ende noch die Kassenprüfer auszuloben. Die Wahl fiel auf Fabian Beyer, Luca Rack und Luca Strieder.

Erschienen in der GNZ am 22.02.2019

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bieber