Ferienspiele bei der Feuerwehr Bieber

10.07.2019

Die Biebergemünder Ferienspiele sind in vollem Gange. Zahlreiche Angebote bieten den Ferienkindern Abwechslung und Spaß. Großer Beliebtheit erfreut sich immer wieder der Tag an dem die Feuerwehr Bieber die Tore für die Kleinsten öffnet. Einen Tag Feuerwehr spielen, ja das lässt Kinderherzen höher schlagen und so ist es kein Wunder, dass an diesem Morgen 28 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren auf der Matte standen, um einmal in die Rolle von Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu schlüpfen.

Da herrschte großes Tohuwabohu in und vor der der Fahrzeughalle der Bieberer Feuerwehr. Gegen 9.00 Uhr in der Früh wurden sie von etlichen Betreuern aus der Einsatzabteilung sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr herzlich empfangen. Nach kurzer Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Christian Schäfer stand Brandschutzerziehung auf dem Plan, den die Feuerwehrfrauen Lisa Freund und Michelle Beck übernahmen. Die Beiden erarbeiteten mit den Kindern das Verhalten im Brandfall und welche Schritte zu unternehmen sind. Dass die Kinder da schon fast alle Bescheid wussten stellte sich schnell heraus. Bei Feuer oder Gefahr wählt man die 112 das ist doch klar und auch was man dann am Telefon durchsagen muss wussten die kleinen Feuerwehrexperten. Wer ruft an, was ist passiert, wo ist es passiert und wieviel Personen sind in Gefahr! Kein Wunder, dass die Kleinen so gut bescheid wissen, sind viele doch sozusagen schon Stammgäste bei den Ferienspielen der Feuerwehr Bieber und haben gut aufgepasst.

Nach einem kleinen Erste Hilfe Kurs ist der theoretische Einstieg beendet und die Kinder wurden in fünf Gruppen eingeteilt, um an verschiedenen Stationen die Feuerwehr zu erkunden und gemeinsam Aufgaben zu lösen. Bei der Fahrzeugkunde durften die großen Fahrzeuge  gestürmt werden. Christian Schäfer klappte die Leiter am Tanklöschfahrzeug ab und die Kinder durften aufs Fahrzeugdach klettern. Am liebsten hätten sie ja den großen Wasserwerfer in Betrieb gesetzt, aber es gab auch sonst genug zu bestauenen. Hennic sitzt im Führerhaus. „Is hier die Automatik“ will er wissen und sein Kumpel fragt, „wo ist die Hupe?“ „Hallo, ihr dürft nix drücken kommt mal raus“, Feuerwehrfrau Alicia Pfeifer hat ihre liebe Not die Experiemntierfreudigkeit der Kleinen zu dämpfen. Weiter geht’s zum Geräteraum. „Hier ist ganz viel Technik drin“, erklärt Christian Schäfer und fragt „Was könnte das sein?“ Er deutet auf eine großes gelbes Ding. „Nein, das ist keine Eismaschine, das ist ein Stromaggregat, damit wir immer unseren eigenen Strom dabei haben für Licht oder zum Betreiben der Geräte!“ Die Kinder staunen nicht schlecht. Jetzt aber, endlich dürfen sie selbst einmal Feuerwehfrau- oder mann spielen und mit dem D-Strahlrohr spritzen. Das macht Spaß.

Im Feuerwehrhaus ist die nächste Gruppe unterwegs. Arthur erklimmt den Fahrersitz eines der Autos und will wissen, „ist das die Einsatzleitung?“ Richtig. Draußen geht es beim Schlauchkegeln und Leinenbeutelwerfen heftiger zu und um die Ecke heißt es für die nächste Gruppe Wasser durch einen Schlauch den Berg hoch zu befördern. Temageist und Schnelligkeit waren da gefragt, denn Wasser läuft bekanntlich lieber bergab als bergauf. Die Kinder waren mit Eifer und Köpfchen bei der Sache und lösten auch diese Aufgabe mit Bravour.

Danach hatten sich alle eine Stärkung verdient. Vor demGerätehaus dampfte schon der Grill und so manche Wurst verschwand auf nimmerwiedersehn in den hungrigen Mägen. So gestärkt gab es am Ende bei heißen Temperaturen noch eine abkühlende Wasserschlacht. „Wir bauen aber wegen der Wasserknappheit nur die Hydroschilder auf und machen nicht so viel“, erklärt Gemeindejugendwart Steffen Grob. Allen hat das kurze Vergnügen durch die Wasserwand zu springen dann doch noch einmal viel spaß gemacht.

Am Ende des Tages gab es nur Gewinner. Jedes Ferienspielkind erhielt eine Teilnahmeurkunde mit Foto als Erinnerung und Bieberer Feuerwehrleute betreiben den ganzen Aufwand natürlich nicht ohne Hintergedanken, wie Steffen Grob erklärte. „Wir hoffen, dass die Kinder den Tag in guter Erinnerung behalten. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn nach diesem Tag das Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt ist!“ In Bieber trifft sich die Jugendfeuerwehr jeden Mittwoch Mittwoch um 18:30 Uhr, also nichts wie hin.

Erschienen in der GNZ am 10.07.2019

Bild zur Meldung: Ferienspiele bei der Feuerwehr Bieber