Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Bieber

19.09.2019

Alle zwei Jahre öffnet die Stützpunktfeuerwehr Bieber ihre Tore zum Tag der offenen Tür. Eine gute Gelegenheit für die Bevölkerung, einmal hinter die Kulissen des Feuerwehrbetriebs zu schauen. Dabei kommt neben der Information natürlich auch die Geselligkeit und Kurzweil nicht zu kurz. So hatten die Bieberer Brandschützer am ersten Tag zum Menschenkickerturnier eingeladen. Bei bestem Turnierwetter traten acht Feuerwehrmannschaften an, um auf das Siegerpodest zu stürmen. Stadionsprecher und Schiedsrichter Thomas Petrausch konnte auf dem grünen Kunstrasen die Mannschaften der Feuerwehren von Mittelsinn, Horbach, und Roßbach, je eine Damen- und Herrenmannschaft, der Wehr Bieber, zwei Mannschaften der Jugendfeuerwehr Bieber, so wie die Jugendmannschaft der Feuerwehr Roßbach begrüßen. Nach spannenden Matchs, die von vielen Fans umjubelt wurde, standen sich am zum Schluss die Feuerwehr Mittelsinn und Horbach im Endspiel gegenüber. Mittelsinn verwandelte die besseren Chancen in Tore und stand zum am Ende als Sieger fest. „Eine 1000 prozentige Steigerung, da die Gäste aus dem Sinntal beim Turnier vor zwei Jahren auf dem letzten Platz gelandet waren“, kommentierte Stadionsprecher Petrausch. Horbach fand sich somit auf dem zweiten Platz wieder. Im Endspiel um Platz drei und vier gaben sich Roßbach und Bieber kein Pardon, wobei die Gastgeber den Kürzeren zogen und Roßbach als Dritter auf dem Siegertreppchen landete. Nach den spannenden Spielen wurde in der Fahrzeughalle richtig Party gemacht, zu der DJ Grabi die passende Musik lieferte.

Der Folgetag stand dann ganz im Zeichen von Information und Geselligkeit. Nach dem Frühschoppen standen die Einwohner Schlange an der Feuerwehrküche, die Schnitzel, Hackbraten und Würste in diversen Variationen lieferte. So gestärkt ging es an die Fahrzeugweihe des neuen Mannschattransportwagens. (Wir berichteten). Die Edelbacher Musikanten leiteten im Anschluss flott in die Kaffeezeit über, zu der die Feuerwehrfrauen für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt hatten, wobei natürlich auch der legendäre Feuerwehrkuchen nicht fehlen durfte.

Im Hof standen die Feuerwehrfahrzeuge in Reih und Glied und wurden vor allem von den Kleinen Besuchern gestürmt. Information gab es für die Erwachsenen, die sich eher für die umfangreiche Technik interessierten.

Eifrig Werbung für sich machte die Jugendfeuerwehr, die mit Kinderbelustigung, Torwandschießen, Maltisch und Hüpfburg die Jüngsten anzog. Da stand auch die Frage, wie viel Nudeln sind im Glas, im Raum. Eifrig wurde gerätselt und getippt. Am Ende kam Torsten Hanselmann mit 345 geschätzten Nudeln am nächsten an den tatsächlichen Inhalt von 348 und erhielt für diese Glanzleistung ein Überraschungspaket von diversen Utensilien mit Jugendfeuerwehrenblem.

Am späten Nachmittag klang der Tag der offenen Tür zur Zufriedenheit aller aus. Die Tore der Feuerwehr Bieber öffnen sich dann wieder in zwei Jahren in der Hoffnung, dass dann wieder viele Einwohner den Weg in den Bieberer Feuerwehrstützpunkt finden.

Erschienen in der GNZ am 19.09.2019
 

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Bieber