20.09.2019

Über einen neuen Mannschaftstransportwagen konnten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bieber freuen, der anlässlich des Tags der offenen Tür offiziell in Dienst gestellt und von Pfarrerin Sabine Ruf und Pfarrer Ryszard Bojdo gesegnet wurde. Mit dem neuen Fahrzeug, das im Bevölkerungsschutz vielfältig eingesetzt werden kann, verfügt die Feuerwehr Bieber nun wieder über ein modernes, flexibles Vielzweckfahrzeug. „Wir alle wissen, dass die Freiwilligen Feuerwehren heutzutage eine Fülle von Aufgaben wahrnehmen. Die Feuerwehr wird praktisch bei allen großen und kleinen Notsituationen um Hilfe gerufen. Für die Bürgerinnen und Bürger ist es beruhigend, dass die Feuerwehr das gesamte Jahr rund um die Uhr einsatzbereit und in wenigen Minuten auch zur Stelle ist, egal ob bei der Brandbekämpfung oder technischer Hilfeleistung“, äußerte Bürgermeister Manfred Weber anlässlich der Fahrzeugübergabe, zu der der Wehrführer Thomas Petrausch neben den beiden Geistlichen auch Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund und Vertreter der benachbarten Feuerwehren begrüßen konnte. Retten, Löschen, Bergen, Schützen seien die Schlagworte, die das Aufgabenspektrum der Feuerwehren beschrieben, so Weber weiter. „Um diese vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können bedarf es auch einer entsprechenden Ausstattung. Am heutigen Tag steht ein neues Mannschaftstransportfahrzeug im Mittelpunkt. Dank gebührt aber auch den Feuerwehrleuten!“ Weber lobte die Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit Freizeit und Gesundheit für den Dienst am Nächsten einzusetzen. „Ohne sie könnte eine Feuerwehr nicht bestehen. Da würden auch die modernsten Fahrzeuge und Geräte nicht helfen!“ Der Dank des Bürgermeisters ging  auch an alle, die mitgeholfen hatten, sei es im Rahmen der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, bei den Verhandlungen und der Beschlussfassung so wie bei der Ergänzung der Ausstattung und Anmeldung dieses Fahrzeug und zwei weiterer Fahrzeuge gleichen Typs zu beschaffen. Im Haushaltsplan 2019 der Gemeinde Biebergemünd wurden für die Feuerwehren der Gemeinde die Gelder für 3 neue Mannschaftstransportwagen als Ersatz- und Neubeschaffung eingestellt.

Nach Ausschreibung der Fahrzeuge wurde im 2. Quartal 2019, nach Auswertung der Angebote, die Aufträge an das Autohaus Zeissler in Biebergemünd vom Gemeinde-vorstand erteilt. Nachdem die Fahrzeuge mit entsprechender Feuerwehrtechischer Ausrüstung ausgestattet wurden, wurde das 1. Fahrzeug die letzte Woche an den Feuerwehrstandort Biebergemünd-Nord übergeben. Das 2. Fahrzeug, das jetzt geweiht wurde, letzte Woche dem Feuerwehrstandort Biebergemünd-Bieber. Beide Fahrzeuge wurden von der Gemeinde Biebergemünd finanziert. Das Dritte Fahrzeug soll demnächst der Freiwilligen Feuerwehr Lanzingen übergeben werden, hier ist eine finanzielle Beteiligung des Feuerwehrvereins vorgesehen, wie Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund mitteilte.

Die drei baugleichen Mannschaftstransportfahrzeuge dienen hauptsächlich zum Transport der Jugendfeuerwehrmitglieder bei ihren Veranstaltungen, sie werden aber auch im Feuerwehreinsatzdienst und bei Übungen, sowie zur An- und Abreise zu Lehrgängen im Kreisgebiet für die aktiven Feuerwehrleute eingesetzt.

Mit Sitzplätzen zum Transport von 9 Personen, einem zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, einer Motorleistung von 150 PS mit 7 Gang-Automatikgetriebe, Anhängekupplung mit einer Zugkraft gebremst von 2.500 kg, Allradantrieb und Navigationsgerät, Klimaanlage und Standheizung, sind Fahrzeuge für alle Situationen gut gerüstet.

So freuten sich jetzt die Bieberer Wehrleute ihr neues Fahrzeug nach dem Motto

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr weihen zu können. „Mein Dank geht an die geistlichen unserer Gemeinde Pfarrerin Ruf und Pfarrer Bojdo, die wie selbstverständlich auch heute bereit sind diesem Fahrzeug die kirchliche Weihe zu geben. Ich empfinde dies nicht nur als Tradition in unserem christlichen Sinne, sondern auch als eine Geste der Verbundenheit zwischen der Feuerwehr und den christlichen Kirche vor Ort. So baten die beiden Pfarrer in einem würdevollen feierlichen Rahmen um Gottes Schutz und Segen für alle die mit dem neuen Fahrzeug unterwegs sind und für alle Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Biebergemünd. Pfarrer Bojdo besprengte das Fahrzeug im Anschluss ordentlich mit Weihwasser und als Erinnerung an die Segnung gab es eine Urkunde der beiden Kirchengemeinden, bevor es zum gemütlichen Teil zum Tag der offenen Tür überging, über den wir gesondert berichten werden.

Erschienen in der GNZ am 17.09.2019

Bild zur Meldung: Indienststellung und Segnung eines neuen Mannschaftstransportwagens beim Tag der offenen Tür