Bieberer Brandschützer begleiten Feuerwehr Roßbach zum Feuerwehrfest der FF Oberammergau

07.10.2019

Am letzten Wochenende im September besuchte die Freiwillige Feuerwehr Bieber-gemünd-Roßbach das Feuerwehrfest zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oberammergau und nahm an dem Festumzug teil.

Unterstützt wurden die 16 Feuerwehrleute aus Roßbach auch von 7 Mitgliedern der Feuerwehr Bieber die auch mit ihren Familien angereist waren.

Insgesamt waren 46 Personen, einige schon Tage vorher, nach Oberammergau gereist. Manche blieben auch noch 1-2 Tage länger dort. Am Sonntagmorgen wurde sich schon früh am Gästehaus Richter getroffen, um dann gemeinsam zum Kriegerdenkmahl an der Kath. Kirche zum Totengedenken zu laufen.

Um 9 Uhr begann dann, mit drei Böllerschüssen aus einer Kanone, der erste Teil des Festumzuges mit über 800 teilnehmenden Feuerwehrleuten und Trommler- und Musikzügen durch den Ortskern zum Passionsspieltheater Oberammergau.

Hier folgte um 10 Uhr der Festgottesdienst mit Fahrzeugweihung des neuen Löschgruppenfahrzeug LF 20 im Passionsspieltheater. Nach dem Gottesdienst fanden die Ansprachen der Ehrengäste, unteranderem auch vom Bayrischen Innenminister Joachim Hermann und die Ehrungen von verdienten Feuerwehrleuten statt. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Passionschor und -orchester, sowie der Blaskapelle Oberammergau.

Gegen 13 Uhr begann dann der zweite Teil des Festumzuges, wiederum durch etliche Straßenzüge des Ortskernes, hin zum Festzelt. Hier traf man dann gegen 14 Uhr ein und konnte man sich endlich erstmal mit knusprigen Hähnchen stärken. Bei der Begrüßung im Zelt und der Ausgabe der Gastgeschenke durch den Vorsitzenden Robert Eder von der Freiwilligen Feuerwehr Oberammergau wurde auch erwähnt, das die Freiwillige Feuerwehr Dieburg und Biebergemünd-Roßbach, beide aus Hessen, die weitangereisten Feuerwehren waren. Hierfür gab es tosenden Applaus von allen Festbesuchern.

Im Zelt spielten zum Festausklang die Blaskapelle Oberammergau und die Riederinger Musikanten bis spät in den Abend auf. Wie es in Bayrischen Bierzelten so üblich ist, gab es hier nur Bier in Liter Maßkrügen, von der Ettaler Klosterbrauerei. Es war ein sehr schönes Fest, bei dem die Freundschaft unter den Feuerwehren vertieft wurde.

Am Montagmorgen nach dem Frühstück fuhren dann die ersten wieder mit ihrem angemieteten Bus nach Hause. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Festbesuch mit dem sehr großen Festumzug durch Oberammergau einmalig war und allen bestimmt noch lange in der Erinnerung bleibt.

Bild zur Meldung: Feuerwehrkameraden der FF Roßbach und Bieber vor dem Festumzug der FF Oberammergau