FF Biebergemünd eingeladen zum Informationsabend beim THW OV Bad Orb

27.10.2019

Wer an Hilfsorganisationen denkt, dem fallen zuerst Feuerwehr, so wie Rotes Kreuz und vielleicht noch die Malteser ein, das Technische Hilfswerk (THW)  fristet in den Köpfen der Bevölkerung da eher ein kümmerliches Dasein. Ein Umstand, den die Organisation so nicht verdient hat, steht doch das THW in Not- und Unglücksfällen der Bevölkerung mit Technik und Know How in Deutschland und weltweit helfend zur Seite. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist die deutsche Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit ehrenamtlichen Helfern und hauptamtlichen Mitarbeitern im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz wird das THW zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Kräften getragen.

Im Main-Kinzig-Kreis gibt es Ortsverbände des THW in Wächtersbach, Steinau Gelnhausen, Erlensee und Bad Orb. Zur Gelegenheit sich umfassend über die Arbeit und die Einrichtung des THW zu informieren luden jetzt die die Bad Orber THW Helfer Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren von Biebergemünd in die THW- Unterkunft ein, die strategisch gut erreichbar in einem belebten Einkaufs- und Gewerbegebiet liegt. 20 Führungskräfte der Biebergemünder Feuerwehren waren der Einladung gefolgt und wurden vom Ortsverbandsbeauftragten Christoph Rieger begrüßt. „Der Grundgedanke unserer Einladung ist, den Biebergemünder Wehren das THW bekannt zu machen und zu zeigen, was hier an Know How und Material vorhanden ist“, so Rieger.

So erfuhren die Führungskräfte dass die, Gründung des OV Bad Orb durch Eduard Rieger und neun weiteren jungen Männern unter Vorsitz des damaligen Bürgermeisters Christian Weisbecker im Jahr 1962 erfolgte.  Der damalige Luftschutzhilfsdienst stellt das erste Fahrzeug zur Verfügung. Mittlerweile ist die Ortsgruppe auf 40 Aktive und weitere 15 Helfer angewachsen und hat eine Jugendgruppe mit 18 Mitgliedern. Auch die Ausstattung ist mit der Zeit erheblich gewachsen. Bestand sie in den bescheidenen Anfängen aus einem Mannschaftskraftwagen, so kann der Ortsverband Bad Orb mittlerweile auf acht Fahrzeuge und diverse zusätzliche technische Ausstattung zurückgreifen. Hier zeigt sich jedoch die Kehrseite der Medaille, die Bad Orber Unterkunft platzt aus allen Nähten. Bei ihrem Rundgang stellten die Biebergemünder Führungskräfte fest, dass hier mit viel Herzblut und Improvisationstalent jede freie Fläche genutzt wird. Der Ortsverbandsbeauftragten Christoph Rieger sieht jedoch einen Hoffnungsschimmer am Horizont, so laufen seit einiger Zeit Gespräche, dass das THW in Zukunft mehr Platz bekommt.

„Wir sind im Zivil- und Katastrophenschutz primär für den Katastrophenfall ausgelegt, wenn Man-Power und schweres Gerät gefordert ist“, erklärte Norman Laska, der Gruppenführer der Bergungsgruppe, bei der Präsentation des Gerätewagens. Zahlreiche Schubladen werden aufgezogen, Trennschleifer, Einsatzgerüstsysteme, Bauholz, persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz und vieles mehr kommen zum Vorschein. „Wir können ganze Wände und Decken abstützen“, so Laska. Thomas Ihl ist Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur und zeigt sein Fahrzeug, auf dem alles für die Ver- und Entsorgung einer Gebäudeinstallation verlastet ist. Gas- Strom- und Wasserleitungen, so wie Material um Notunterkünfte aufzubauen und einzurichten. Hans Dieter Schulze, Gruppenführer des 2. Bergungszuges steht vor einer großen Anzahl von verschiedenen Pumpen, die schon bei vielen Überflutungen in Einsatz waren.

Nachdem, auf dem großen Platz gegenüber, die Außenbeleuchtung mit LED Mast und Powermoon die Szene in helles Licht getaucht hatte, ging es in den Unterrichtsraum, wo Zugführer Andreas Koch grundlegende Dinge über die THW Organisation erläuterte.

„Das THW ist eine Bundesbehörde mit eigenem Verwaltungsaufbau im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Inneren mit 668 Ortsverbänden und 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern“, erklärte Koch. „Wir kommen zum Einsatz bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, wir kommen nur, wenn wir angefordert werden! So auch die Ortsgruppe Bad Orb, die mit dem technischen Zug als Grundeinheit und der Fachgruppe Infrastruktur, Zugtrupp und Bergungstrupp gut aufgestellt ist. In Bad Orb steht ein breites Spektrum an Werkzeugen und Material bereit um bei Hochwasser, Sturmschäden, in der Energieversorgung, Absicherung, Ver- und Entsorgung und handwerklichen Arbeiten tätig zu werden.

Da stellte sich die Frage, wie kommt man ans THW, wenn man es braucht. „Ganz einfach im Einsatzfall über die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises mittels Funkmeldempfänger“ klärt Koch auf. Auch bestehe die Möglichkeit in Schadensfällen kostenlos Fachberater des THW hinzuzuziehen.

Die Biebergemünder Feuerwehrführungskräfte zeigten sich beim anschließenden Imbiss beeindruckt von der umfassenden Aufklärung, viele waren sich bisher nicht bewusst über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW’s. Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund dankte für den informativen Abend. Man habe einen guten Überblick über die Möglichkeiten des THW erhalten und somit eine gute Grundlage für eine Anforderung im Schadensfall, bei dem die Freiwillige Feuerwehren zusätzliches Equipment benötigten.

„Ich freue mich, dass das Interesse da war, wenn die Notwendigkeit besteht, das ihr uns braucht, ihr wisst, wir sind immer für euch da“, erklärte Christoph Rieger zum Abschluss.

Bild zur Meldung: FF Biebergemünd eingeladen zum Informationsabend beim THW OV Bad Orb