Weihnachtsfeier der Feuerwehr Bieber

18.12.2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit auch in den Vereinen einmal inne zu halten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bieber, die in den Saal der Gaststätte Zur Schmelz eingeladen hatte. Der 2. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Christian Schäfer freute sich bei seiner Begrüßungsansprache über die rege Beteiligung und begrüßte insbesondere die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, deren Eltern die Mitglieder der Einsatzabteilung und die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung. „Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, für die geleistete Arbeit möchte ich mich bedanken“, erklärte Schäfer, der eine besonders gute Nachricht für die Anwesenden im Gepäck hatte. „Das Essen wird vom Verein bezahlt!“ Na wenn das kein Wort ist. Die Nachricht wurde dann auch mit Applaus quittiert und zum Stichwort „Guten Appetit“ wurde sogleich das warme Buffet gestürmt. Wobei die ganze Sache mit einem Wermutstropfen verbunden war. „Das ist das letzte Mal, das wir in der Gaststätte Zur Schmelz unsere traditionelle Weihnachtsfeier abhalten können, denn die Wirtschaft wird demnächst geschlossen“, bedauerte nicht nur Schäfer. So geht wiederum eine lange Tradition zu Ende und die Freiwillige Feuerwehr muss sich für die nächste Weihnachtsfeier etwas einfallen lassen.

Nach dem alle satt waren schritt Wehrführer Thomas Petrausch zur Tat, um die eifrigsten Feuerwehrangehörigen zu ehren. 45 Dienstabende waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Bieber im laufenden Jahr angesetzt. Axel Merz  und Steffen Grob brachten es auf 37 Dienstbesuche und Platz Drei. Nico Freund belegte mit 44 Diensten Platz Zwei. Josef Kissner nahm an allen 45 Diensten teil und belegte somit den ersten Platz in der Rangliste und wurde verdient eifrigster Feuerwehrmann des Jahres 2019. Für den Diensteifer gab es als Dank einen Einkaufsgutschein.

Auch bei der Jugendwehr wurde eifrig Buch geführt. Jugendwart Steffen Grob freute sich über einen eifrigen Bieberer Feuerwehrnachwuchs. Die 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr absolvierten insgesamt 1247 Unterrichts- und Übungsstunden. 96 Stunden verbrachte Laura Hanselmann bei angesetzten Übungen und Gruppenstunden. ihr Bruder Lukas Hanselmann belegte mit 102,5 Stunden Platz Zwei und Mona Wessely zog es 106 Stunden zur Jugendfeuerwehr und wurde somit zum fleißigsten Jugendfeuerwehrfrau gekürt. Neben lob und Anerkennung für die Fleißigsten gab es für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen schicken Rucksack als Weihnachtsüberraschung

Auf die Ankunft des Nikolauses bereitete die aufmerksamen Zuhörer, Martin Schäfer mit einer heiteren Geschichte vor. „Oma Gabi’s Christbaumkugeln“. Eine tolle Geschichte aus dem Familienkreis, an der fast alles wahr ist, aber nur fast, wie Enkel Martin am Ende betonte.

Auf den Nikolaus warteten dann schon die Kleinsten im Saal, die sich auch nicht mehr lange gedulden mussten. Der Heilige Mann wurde sofort umringt, denn jeder wollte natürlich ein Päckchen erhaschen. Keine Bange, es waren genügend Geschenke vorhanden und nachdem die Kinder alle beschert waren begann dann wie jedes Jahr der große Auftritt des Feuerwehrnachwuchses. „Wer kann den so was hieß die Show“, die Jugendlichen Luka Strieder und Mona Wessely moderierten und als Opfer den stellvertretenden Wehrführer Michael Seitz und den stellvertretenden Vorsitzenden Christian Schäfer auf die Bühne holten. Die zwei Delinquenten durften sich Helfer aus dem Saal holen mussten beim Dosenstapeln einen Gefahrguteinsatz meistern, Schnelligkeit beim Schlauchspiel unter Beweis stellen und  neben weiteren lustigen Aufgaben am Ende im großen Finale beim frenetisch bejubelten Lieder erkennen ihre künstlerische Ader zur Schau stellen.  Beim letzten Programmpunkt schritt der Wehrführer Thomas Petrausch zur großen Verlosungsaktion. Zahlreiche Preise hatten wieder zum Loskauf verlockt. Für die aktiven Mitglieder ist es seit Jahren Tradition, dass unter ihnen der Schutzpatron der Feuerwehrleute verlost wird. In diesem Jahr durfte sich Heiko Grabowski über die Figur des Heiligen Florians freuen. Auch die restlichen Glücksritter gingen nicht leer aus. Petrausch brachte zahlreiche Gewinne unters Volk. So ging die diesjährige Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Bieber wieder mit der gewohnten Verlosung und anschließender lustigen Tauschbörse mit viel Gelächter zu Ende.

Erschienen in der GNZ am 17.12.2019

Bild zur Meldung: Weihnachtsfeier der Feuerwehr Bieber