28.01.2020

Auf große Aufmerksamkeit stieß die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bieber. Der 2. Vorsitzende Christian Schäfer konnte hierzu neben zahlreichen aktiven und passiven Feuerwehrmitgliedern als besondere Gäste Bürgermeister Manfred Weber, die stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Martina Glaab, Kreisbrandmeister Uwe Döring, sowie Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund und seinen Stellvertreter Günter Lenz begrüßen.

Ein Kernpunkt der Versammlung waren anstehende Ergänzungswahlen zur Wehrführung. Der langjährige Wehrführer Thomas Petrausch hatte zum 31. Januar 2020 seinen Rücktritt erklärt. Als Grund nannte er die Doppelbelastung als Wehrführer und 1. Stellvertretendenden Gemeindebrandinspektor. „Wer weiß was Feuerwehr mittlerweile für eine Intensität hat, es kommen immer mehr Aufgaben auf die Wehrführung in der großen Feuerwehr Biebergemünd zu. Da bleiben nur noch 50 Prozent pro Posten und ich habe schon im Mai angedacht den Posten als Wehführer zurückzugeben“, erklärte Petrausch seinen Entschluss.  Die Weichen für die Zukunft waren im Vorfeld gestellt, so hatte Bürgermeister Weber als Wahlleiter keine große Mühe den vakanten Posten neu zu besetzen. Als neuer Wehrführer wurde der bisherige Stellvertreter Michael Seitz vorgeschlagen und bekam in geheimer Wahl 43 von 44 Stimmen. Als neuer stellvertretender Wehrführer wurde Dirk Fischer vorgeschlagen er erhielt 40 Stimmen.

Als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung wurde Heribert Grob in einer Ergänzungswahl einstimmig gewählt und als Beitragskassierer Deon Fischer. Er löst Jürgen Freund ab, der über 30 Jahre Beitragskassierer war. Als Delegierte wurden Michael Seitz und Markus Hanselmann gewählt, als Kassenprüfer Michael Meister, Walter Friedrich und Ulrike Born.

Es gehört sich, dass man den bisherigen Inhabern der Ämter zunächst einmal gedankt. wir wissen alle, das wird ehrenamtlich gemacht, da geht Freizeit drauf, die man somit nicht mehr hat. Meine größte Hochachtung und mein aufrichtiger Dank an alle, die sich entschließen Vorstandsarbeit zu übernehmen für die Arbeit zum Wohle von uns allen zum Teil über Jahrzehnte“, erklärte Weber. Wie groß der Stellenwert der Feuerwehrleute in der Bevölkerung sei zeige eine jüngste Umfrage welche die Vertrauenswürdigkeit der Feuerwehrangehörigen auf 97%, einstufe, die der Ärzte auf 88% und die der Bürgermeister übrigens auf 55%. In den Jahresberichten ist klar hervorgegangen, dass sie das alles zum Schutz und der Hilfe für die Bevölkerung uneigennützig vornehmen. sie scheuen sich nicht Zeit, Kraft und Energie und wenn es darauf ankommt ihre eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzten. Dafür möchte ich mich im Namen der Bevölkerung und der gemeindlichen Gremien bedanken. Unsrer Feuerwehren sind unverzichtbarer Bestandteil unsere Gemeinde!“ Viele Bereiche im Zusammenleben seinen auf freiwilliges Engagement ausgerichtet, deshalb sei es für ihn und die gemeindlichen Gremien sehr wichtig ehrenamtliches Engagement zu unterstützen. „Die Aufgabe der Gemeinde ist es dafür zu sorgen, dass sich ihre Ausrüstung immer auf hohem Stand befindet, dieser Aufgabe kommt unsere Gemeinde gerne nach. Mündige und Verantwortungsbewusste Mitbürgerinnen und –bürger sind nicht selten in den Reihen der Feuerwehr zu finden, ihre ehrenamtliche Leistung die sie für unsere Bevölkerung erbringen ist von unschätzbarem Wert. Ihr Engagement verdient unser aller Dank für ihren wertvollen Dienst, den sie in den vergangenen Jahren geleistet haben. Sie sind die größte Gruppe der gemeindlichen Mitarbeiter, die sich hier engagieren und für ihren Einsatz nicht bezahlt werden“, schloss Bürgermeister Weber seine Lobesrede auf die Feuerwehr.

Die stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Martina Glaab dankte für die Bereitschaft im Feuerwehrdienst und äußerte, dass die Politik dafür Sorge tragen muss, dass die Feuerwehren die besten Voraussetzungen hätten Feuerwehrdienst leisten zu können. „Wir haben die Worte, die sie an uns gerichtet haben ernst genommen und dafür die nötige Infrastruktur geschaffen. Die Gemeindevertretung unterstützt sie, nur Sicherheit kann man nicht kaufen, dafür brauche wir sie“, sagte Glaab in ihrem Grußwort.

Erschienen in der GNZ am 28.01.2020

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bieber - Neue Wehrführung gewählt