Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bieber - Berichte und Ehrungen

29.01.2020

Auf ein ereignisreiches Jahr blickten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bieber anlässlich der Jahreshauptversammlung zurück. (Wir berichteten bereits über die Ergänzungswahlen und die Neubesetzung der Wehrführung) Der 2. Vorsitzende Christian Schäfer gab den Rechenschaftsbereicht des Feuerwehrvereins ab. Dessen Mitgliederstand bewegt sich weiterhin auf einem hohen Niveau von 338 Mitgliedern mit einem Zuwachs von drei Mitgliedern im Berichtsjahr. Bei den Vereinsaktivitäten dominierten der Besuch von Veranstaltungen und Festen, wobei sich der Verein auch am Benefizlauf der MS Selbsthilfegruppe beteiligte. Zu den Ferienspielen konnten wieder viele Kinder im Stützpunkt begrüßt werden und auch am Menschenkickerturnier der katholischen Pfarrgemeinde zeigten die Vereinsmitglieder wieder Flagge. Herausragendes Ereignis war der Tag der offenen Tür mit der Einweihung des neuen Mannschaftransportwagens. „Beide Festtage waren erfreulicher Weise gut besucht“, resümierte Schäfer. Beim Kameradschaftsabend sorgte der Verein für das leibliche Wohl und auch zur Weihnachtsfeier, die zum letzten Mal im Saal der Gasstätte Zur Schmelz stattfand sorgte der Feuerwehrverein beim warmen Buffet und der großen Tombola mit einem stattlichen Zuschuss fürs Gelingen. Für die Weihnachtsfeier in diesem Jahr müsse man sich leider ein neues Konzept einfallen lassen, da der Saal nicht mehr zur Verfügung stehe, bedauerte Schäfer.

Der noch amtierende Wehrführer Thomas Petrausch gab seinen letzten Jahresbericht ab. Mit 58 Aktiven bei drei Austritten und einem Neuzugang sei die Einsatzabteilung weiterhin gut aufgestellt. Bei der Ehren- und Altersabteilung beträgt der Mitgliederstand 8 Mitglieder. Im Berichtsjahr dokumentierte die Einsatzabteilung 73 Einsätze mit 1242 Einsatzstunden. „Das sind 17 Einsätze und 180 Einsatzstunden mehr als es im Jahr 2018 waren“, äußerte Petrausch. Die Einsätze gliederten sich in 46 Hilfeleistungen, 18 Brände, 5 Fehlalarme, so wie 4 Brandsicherheitsdienste auf. Den guten Ausbildungsstand der größten Wehr von Biebergemünd dokumentierten 47 gut besuchte Dienstabende an denen theoretisches und praktisches Wissen vermittelt wurde. 11 Atemschutzübungen und 39 Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule wurden besucht. „Das sind 14 Lehrgänge mehr als 2018“, so Petrausch, der aufzählte, dass insgesamt 5351 ehrenamtlich geleistete Stunden in der Feuerwehr Bieber dokumentiert wurden. Überörtliche Veranstaltungen im Feuerwehrstützpunkt waren drei Sprechfunklehrgänge des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig, so wie der Jahresabschluss des Wehrführerausschusses der Gemeinde Biebergemünd. Herausragendes Ereignis sei die feierliche Indienststellung des neuen Mannschafttransportwagens anlässlich des Tags der offenen Tür gewesen, so wie die Teilnahme einiger Feuerwehrmitglieder am 150-jährigen Festjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oberammergau. Am Ende dankte Petrausch allen Bewirtschafftungs-, Fahrzeug-, Geräte-, Kleiderkammer-, Sanitäts-, und Atemschutzgrätewarten, ohne die ein reibungsloser und geordneter Ablauf im Feuerwehrstützpunkt nicht möglich gewesen wäre.

Jugendwart Steffen Grob berichtete über eine positive Entwicklung der Jugendfeuerwehr, näheres anlässlich der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrnachwuchses.

Kassierer Mathias Meyer konnte über eine ausgeglichene Kassenlage berichten. Eine gute Einnahmequelle sei der Tag der offenen Tür gewesen. Größere Ausgaben wurden für eine Außenküche mit 1200 €, der Anschaffung einer Soundanlage mit 1700 €, die Unterstützung des Kameradschaftsabends mit 600 € und die Ausrichtung der Weihnachtsfeier mit 1000 € getätigt. Andrea Freund berichtete über die Kassenprüfung. „Alle Belege und Bücher waren in Ordnung, es war alles sehr korrekt“ und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig erfolgte.

Blieb am Ende noch der Punkt der Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder, die der 2. Vorsitzende Christian Schäfer aufrief. Für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bieber wurde das aktive Mitglied Deon Fischer mit Urkunde und Vereinsnadel ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Thomas Petrausch und Ingo Geier, der förderndes Mitglied ist geehrt. Seit 40 Jahren sind Jürgen Freund und Reinhard Freund aktiv in der Einsatzabteilung  und Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund wurde für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Ganz zum Schluss ging ein großes Dankeschön an den bisherigen Wehrführer Thomas Petrausch, der sieben Jahre die Leitung der Bieberer Feuerwehr innehatte. Der neue Wehrführer und bisherige Stellvertreter Michael Seitz überreichte, unter dem Applaus der Anwesenden, zur Erinnerung eine Collage auf der viele Bilder aus dem Feuerwehrgeschehen der letzten Jahre zu sehen waren.

Erschienen in der GNZ am 29.01.2020

Bild zur Meldung: von links: Christian Schäfer, Deon Fischer, Jürgen Freund, Ingo Geier, Michael Seitz, Reinhard Freund, Thomas Petrausch, Manfred Weber, Hartmut Freund