02.02.2020

Am Samstag, 01.02.2020 stand für die Zug- und Gruppenführer der Feuerwehr Bieber ein Seminar auf dem Dienstplan.
Just in diesem Jahr erfolgte ein Wechsel in der Wehrführung; Thomas Petrausch legte zum 31.01.2020 sein Amt als Wehrführer nieder, um sich komplett auf seine Funktion als 1. stellvertretenden Gemeindebrandinspektor zu konzentrieren. In der am 25.01.2020 durchgeführten Jahreshauptversammlung bestimmten die Mitglieder der Einsatzabteilung die Hauptbrandmeister Michael Seitz zum neuen Wehrführer sowie Dirk Fischer zu dessen Stellvertreter.

Auf der Tagesordnung stand der Erfahrungsaustausch im Innen- und Einsatzdienst sowie als Ausbildungsthema „Einsatzorganisation bei Unwetterlagen“.

Das neue Führungsduo informierte über ihre Ziele und perspektivische Aufgabenschwerpunkte. Weiterhin wurde der Geschäftsverteilungsform in Form eines Organigramms dargestellt und erläutert. Regeln und Grundlagen der Zusammenarbeit wurden vorgestellt.

Im weiteren Verlauf bestimmten die dreizehn anwesenden Führungskräfte die Reihenfolge der Einsatzleiter. Bei Verhinderung der Wehrführung ist somit eindeutig geregelt, wer die Funktion Einsatzleiter übernimmt.

Der Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund informierte über aktuelle Themen. Unter anderem wird in 2020 der Feuerwehrstützpunkt soll der Feuerwehrstützpunkt mit einer digitalen Schließanlage ausgestattet, sowie die Beleuchtung auf moderne, energiesparende LED-Technik umgerüstet werden. Die Umrüstung der Beleuchtung schafft die Voraussetzung, dass bei einem Stromausfall das komplette Gebäude durch das vorhandene stationäre Notstromaggregat mit Energie versorgt werden kann. Weiterhin wird die Beschaffung eines Staffel-LF 20/25 auf den Weg gebracht.

Aktueller denn je war das gewählte Ausbildungsthema: Michael Seitz vermittelte die mögliche Einsatzorganisation bei Unwetterlagen. Das Konzept ist angelehnt an das praktizierte Modell der Berufsfeuerwehr Offenbach und hat sich über Jahre bewährt. Alle Führungskräfte waren sich darüber einig, dass dies eine pragmatische Lösung darstellt und für kommende Einsatzlagen umgesetzt werden soll.

Bild zur Meldung: Zug- und Gruppenführer tauschen sich aus - Führungskräfte der Feuerwehr Bieber in Klausur