Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Biebergemünd

13.03.2020

Auf eine positive Entwicklung der Biebergemünder Jugendfeuerwehren wies Gemeindejugendwart Steffen Grob anlässlich der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren von Biebergemünd hin, die im Gemeindezentrum von Biebergemünd stattfand. Der Gemeindejugendwart konnte neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren hierzu zahlreiche Vertreter aus der Gemeindepolitik und den einzelnen Wehrführungen begrüßen.

„Anfang 2019 waren in allen Jugendfeuerwehren aus Biebergemünd zusammen 64 Mitglieder, davon 44 Jungs und 20 Mädchen. Insgesamt stehen 9 Neueintritte, 12 Austritten gegenüber. Hier sind aber auch die 7 Übernahmen in die Einsatzabteilungen beinhaltet“, erläuterte Grob. „Das bedeutet, dass wir am Ende des Jahres ein leichtes Minus von drei Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren vermerken können und haben somit am 31.12.2019 einen Stand von 61 Mitgliedern, davon 41 Jungs und 20 Mädchen!

Im zweite Jahr im folge konnten wir nun 7 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen. Dies spricht für eine sehr gute Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehren von Biebergemünd!“ Die Mitgliederzahlen der Jugendwehr Bieber betrug am Jahresende 21, von Lanzingen 8, der Wehr Nord 22 und von Roßbach 10 Mitglieder.

Natürlich seien 9 Neueintritte in die Jugendfeuerwehr auch keine schlechten Zahlen. Darüber hinaus bestünde mit 61 Mitgliedern eine stabile Basis auf die man sehr stolz sein dürfe. Jedoch müssen man in 2020 hier am Ball bleiben.

Ohne eine gute und intensive Nachwuchsarbeit werde es immer schwerer diese Zahlen in den nächsten Jahren zu halten man dürfe sich auf keinen Fall ausruhen und das Thema der Mitgliedergewinnung müsse auch in Zukunft eins der zentralen Themen sein.

„Hier sind neben den Jugendfeuerwehren, alle aktiven Feuerwehrkameraden und natürlich auch die politischen Verantwortlichen gefragt. Mit sieben Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr haben wir wieder einmal gezeigt, dass die Jugendfeuerwehr der wichtigste Grundpfeiler der Mitgliedsgewinnung der aktiven Feuerwehren ist“, so Grob.

Jugendarbeit kostet Zeit, die aber gerne in den Nachwuchs investiert wird. Der Gemeindejugendwart führte 3701 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 2422 Stunden allgemeine Jugendarbeit an. Der zusätzliche Aufwand für ihn, seine Stellvertreterin und die vier Jugendwarte und deren Stellvertreter belief sich auf 965 Stunden.

Im Jahresrückblick führte Grob die traditionell Weihnachtsbaumsammelaktion aller Jugendfeuerwehren auf, die mit einem gemeinsamen Frühstück im Gerätehaus in Roßbach begann. Im April folgte dann die alljährliche Landschaftssäuberungsaktion der Gemeinde und förderten wieder allerlei Unrat zutage. Der Einsatz wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen bei der Jugendfeuerwehr Bieber belohnt. Auch beteiligten sich alle Jugendfeuerwehren an der Straßensammelaktion zu Gunsten des Hessischen Jugendrings. „Ein besonderes Erlebnis war am 12. September die Ehrung des Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge in Wiesbaden im hessischen Landtag. Hier durfte aus der Jugendfeuerwehr Bieber Lukas Hanselmann, zusammen mit Joshua Prasch aus der Jugendfeuerwehr Roßbach und den stellv. Jugendwarte Michael Rauch aus Roßbach, Biebergemünd vertreten“, verkündete Grob weiter.

Von Ende Oktober bis Ende November beteiligten sich alle Jugendfeuerwehren auch in diesem Jahr an der Haus- und Straßensammlung.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit in den Jugendfeuerwehren sind die Wettbewerbe. Am 05. Mai fand der UV Wettbewerb in Hasselroth-Gondsroth statt.

Dort nahmen aus Biebergemünd 4 Mannschaften teil und stellten wie schon so oft in den letzten Jahren die kompletten Mannschaften in der Gruppenwertung.

Beste Mannschaft des Unterverbandes Gelnhausen, war an diesem Tag die Jugendfeuerwehr aus Roßbach. Die den Wanderpokal für ein weiteres Jahr nach Biebergemünd holte. Der diesjährige Gemeindewettbewerb wurde am 18. Mai von der Jugendfeuerwehr aus Bieber organisiert und  fand an der Grundschule Bieber statt.

Auch in diesem Jahr waren wieder vier Mannschaften aus den Jugendfeuerwehren dabei. Die Jugendfeuerwehr aus Roßbach konnte ihre starke Leistung des Vorjahres bestätigen und konnte somit zum dritten Mal im folge den Wanderpokal gewinnen und darf dieses nun behalten. Auf dem zweiten Platz folge die Jugendfeuerwehr aus Bieber.

Den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Nord gefolgt von der gemischten Mannschaft aus Lanzingen und Nord.

erschienen in der GNZ am 10.03.2020

Bild zur Meldung: Kreisjugendwart Volker Schulz bei seiner Ansprache