Anerkennung für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr

13.03.2020

„Unsere Jugendfeuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil unseres Feuerwehrwesens“, bekundete Bürgermeister Manfred Weber anlässlich der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren von Biebergemünd in seinem Grußwort. „Sie werden gebraucht, um den Nachwuchs zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zu erhalten und um der Jugend zu zeigen, mit gleichartigen und Älteren umzugehen, bürgerschaftliches Engagement zu zeigen und sich für die Erhaltung der sozialen Werte einzusetzen!“ Jugendfeuerwehren seien der Garant für den Fortschritt in der Feuerwehr. Die Jugendlichen lernten dabei sich für andere einzusetzen und was wertvolle Kameradschaft bedeute. „Mitglieder der Jugendfeuerwehren sind daher auch wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft in Biebergemünd“, lobte Weber. Bei allen Aktivitäten der Jugendfeuerwehrleute könne er immer wieder viel Eifer und Idealismus beobachten. „Ihr seid überzeugte Feuerwehrleute und zeigt es auch nach außen, dabei freut es mich auch immer wieder, wenn ich euch bei den Gemeindewettkämpfe sehe, mit welcher Begeisterung ihr daran teilnehmt!“ Weber zeigte sich erfreut über die steigenden Mitgliederzahlen und die Übernahme einiger Jugendfeuerwehrleute in die jeweiligen Einsatzabteilungen. „Ihr tragt damit dazu bei, dass auch in Zukunft schlagkräftige Feuerwehren vor Ort sind!“. Am Schluss ging der Dank des Bürgermeisters an die Verantwortlichen in den Ortsteilfeuerwehren und besonders an die Jugendwartinnen und Jugendwarte für die hervorragende Nachwuchsarbeit.

Im Anschluss wurden die Leistungen des Feuerwehrnachwuchses besonders gewürdigt. “Nach dem wir im vorherigen Jahr pausierten stand dieses Jahr wieder die Leistungsspange auf dem Programm“, erklärte Gemeindejugendwart Steffen Grob.

„So trafen sich ab Mitte Juli, zusätzlich zu ihrem jeweiligen Übungsdiensten, einige unserer Mitglieder um sich auf die Abnahme der Leistungsspange vor zu bereiten. Diese fand am 15. September in Freigericht-Somborn statt. Leider verlief nichts an diesem Tag wie erwartet und trotz guter Leistungen konnten wir an diesem Tag nicht das Ziel der Leistungsspange erreichen. Besonders ärgerlich hierbei war, dass uns im Staffellauf nur eine Sekunde fehlte um das missglückte Kugelstoßen wiederholen zu dürfen. Hier bewiesen die verantwortlichen Wertungsrichter leider nicht das so oft erwähnte Fingerspitzengefühl in ihrer handgestoppten Zeit, was sehr viel Unmut und Enttäuschung aller Beteiligten nach sich zog!“ Die Gruppe ließ sich aber nicht unterkriegen und so wurde fleißig weiter geübt, denn am 27. Oktober fand die Nachprüfung der Leistungsspange von Hessen in Schlitz statt. Auch wenn das Wetter nicht mitspielen wollte, konnten die Jugendlichen ihr Können diesmal unter Beweis stellen und konnten am Ende des Tages ihre Leistungsspange entgegennehmen. Für den letztendlich erfolgreichen Abschluss der Leistungsspange  wurden Hannah Kreis, Katharina Born, Lilly Schäfer, Selina Auer, Elias Pfeifer, Joshua Prasch, Lukas Hanselmann, Ole Hänsel  und Philipp Freund neben der ersehnten Auszeichnung mit einem T-Shirt belohnt.

Über die Jugendflamme 1 durften sich aus der Jugendfeuerwehr Bieber Mona Wessely, Fabian Baier und Anton Strieder und aus der Jugendfeuerwehr Nord, Efe Simsek, Fynn Stock, Isabell Zich und Nikolai Zich freuen.

Die Jugendflamme 2 bekamen aus der Jugendfeuerwehr Nord Colin Auer, Emma Becker, Janine Becker, Mika Heinze, Lilly Herr, Christopher Kouyoumdijan, Marleen Neubauer und Lina Vetterling verliehen

Für 8-jährige Tätigkeit als Jugendwartin, davon 4 Jahre als stellvertretende Gemeindejugendwartin wurde Julia Schmidt aus Breitenborn mit der Floriansmedaille in Silber ausgezeichnet. Anita Spreitzer und Sören Koller aus Lanzingen durften sich gleichfalls für 8 Jahre als Jugendwarte über die Floriansmedaille in Silber freuen.

erschienen in der GNZ am 10.03.2020

Bild zur Meldung: Ehrungsreigen für Mitglieder der Jugendfeuerwehr