176 Einsätze / Beeindruckende Lehrgangsbilanz

14.03.2020

Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilungen der Biebergemünder Feuerwehren im Bürgerhaus Biebergemünd. Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund konnte hierzu neben zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehren von Bieber, Roßbach, Lanzingen, Breitenborn, so wie der Wehr Nord (Wirtheim und Kassel) als besondere Gäste Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Manfred Weber, die stellvertretende Gemeindevorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Martina Glaab, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU Markus Heim, den Vertreter des Kreisbrandinspektors Kreisbrandmeister Karsten Ullrich, den neuen Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Werner Baier, so wie den Ehrengemeindebrandinspektor Walter Lenz begrüßen.

Erfreulich war, dass die Mitgliederzahl der Biebergemünder Feuerwehren mit 173 Mitgliedern nahezu konstant blieb. Bieber zählt 56 Aktive Einsatzkräfte, Breitenborn 14, Bgmd. Nord 48, Lanzingen 27 und Roßbach 28. Trotz der positiven Mitgliederzahlen sei die Tagesalarmierung weiterhin ein großer Problempunkt, so Freund. „Wir haben immer noch zu wenig Feuerwehrleute, die in Biebergemünd arbeiten und für Einsätze von Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr zur Verfügung stehen. Die Problematik haben wir in allen Ortsteilen!“

Die Einsatzstatistik zeigt dabei eine weiter steigende Tendenz. Die Biebergemünder Feuerwehren müssen einen immer breiteren Bereich abdecken. So mussten in 2019 176 Einsätze bewältigt werden, das waren 36 mehr als im Vorjahreszeitraum. Diese gliederten sich auf in 17 Brandeinsätze, 18 nachbarliche Löschhilfen, 92 Hilfeleistungseinsätze, 23 nachbarliche Hilfeleistungen, 14 Fehlalarme und 12 Brandsicherheitsdienste. Dabei wurden insgesamt 3645 Einsatzstunden geleistet. Auf die Wehr Bieber entfielen 73 Einsätze, Breitenborn/Lützel 11 Bgmd. Nord 59, Lanzingen 16 und Roßbach 17.

Dass die Weiterbildung der Einsatzkräfte in Biebergemünd einen großen Stellenwert besitzt zeigte die eindrucksvolle Lehrgangsstatistik. Insgesamt wurden 127 Lehrgänge und Seminare an der Landesfeuerwehrschule und im Main-Kinzig-Kreis besucht. Eine Zunahe von 23 Lehrgängen. „Dies ist auch die höchste Anzahl an besuchten Lehrgängen und Seminaren seit dem Bestehen der Gemeinde Biebergemünd, die erneut den Ausbildungsstand unserer Wehren deutlich verbessert hat“, untermauerte der Gemeindebrandinspektor.

Ein wichtiger Faktor in der Brandbekämpfung sind gut ausgebildete und trainierte Atemschutzgeräteträger. Hier können die Ortsteilfeuerwehren auf 58 taugliche Personen zugreifen, die an 11 Atemschutzübungen in den Atemschutzstrecken von Hanau und Langenselbold teilnahmen. Eine große Alarmübung aller Ortsteilwehren im Sägewerk Krenzer. Ein Erste Hilfe Lehrgang aller Feuerwehren, so wie die Teilnahme von zwei Wettkampfgruppen an den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen und 5819 Stunden Standortausbildung dokumentierten den guten Ausbildungsstand der Biebergemünder Feuerwehren.

Die guten Lehrgansbesuche mit Rekordbeteiligung spiegelten sich dann auch in den folgenden Beförderungen wieder, am Anfang der Feuerwehrkarriere steht allerdings die Neuaufnahme als Feuerwehrmannanwärter. So konnte sich die Einsatzabteilung von Bieber über die Neuaufnahme von Johannes Wittman freuen. In Breitenborn konnten Jens Ihlow, Jan Göring und Sebastian Kuhn aufgenommen werden. In Bgmd. Nord war es Felix Gudera und in Roßbach Jannik Meyer.

Gute Jugendarbeit zahlt sich aus, so konnten in Bgmd. Nord Leon Dierkes, Mirko Kunkel, Niklas Schmidt und Alexander Schüler in die Einsatzabteilung übernommen werden und in Roßbach Chantal Prasch und Enrico Rauch.

Die erste Beförderungsstufe ist die des Feuerwehrmanns bzw. Feuerwehrfrau. Die nötigen Voraussetzungen erfüllten hierfür aus Bieber Kevin Hoffmann. Aus Breitenborn Hans-Joachim Habersack. aus Bgmd. Nord Josef Gudera, Christian Kling, Nico Müller, und Niklas Schmidt. Aus Lanzingen Christian Hundshagen, Anna-Sophie Reitz und Florian Schäfer und aus Roßbach Jeoffrey Kraft, Jannik Meyer, Chantal Prasch und Enrico Rauch.

Zum Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrau wurden aus Bieber Patrick Stichel und Anabelle Weibezahn, aus Bgmd. Nord Sven Hergenröther, Oliver kling, Lorenzo Paterlini und Jannik Stock, sowie aus Lanzingen Jascha Laska und Elke Lenz befördert.

In den Rang des Hauptfeuerwehrmanns bzw. Hauptfeuerwehrfrau wurden aus Bieber Silvia Krippner, Tim Metztke und Björn Senzel und Marianne Weibezahn befördert. Aus Breitenborn Sebastian Kuhn. Aus Bgmd. Nord Patrick Schum. aus Lanzingen Almir Huskic und aus Roßbach Michael Rauch, Andreas Walden und Christian Walden.

Zum Löschmeister bzw. Löschmeisterin wurden aus Bieber Deon Fischer, Marcel Kleinfeller und Ruben Schlindwein und aus Roßbach Theresa Kildau befördert.

Zum Oberlöschmeister Michael Schöppner aus Bieber und Yannik Schum aus Bgmd. Nord.

In den Rang des Brandmeisters wurden Steffen Grob aus Bieber und Steffen Koch aus Roßbach befördert und zum Oberbrandmeister Dominik Schlosser aus Breitenborn und Philipp Tobisch aus Roßbach.

Seine aktive Dienstzeit vom 60. bis zum 65. Lebensjahr verlängerte Roland Steigerwald aus Bieber.

erschienen in der GNZ am 09.03.2020

Bild zur Meldung: Viele Lehrgangsbesuche sorgen für Beförderungsflut