Gemeindebrandinspektor Freund hört auf

07.04.2021

Zurzeit finden wegen der Corona Maßnahmen Zusammenkünfte in den Freiwilligen Feuerwehren von Biebergemünd nur in kleinen Gruppen statt. So mussten der Übungs- und Unterrichtsbetrieb wie auch Dienstversammlungen eingeschränkt werden. Dennoch

muss der Dienstablauf und die Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilungen koordiniert und aufrecht erhalten werden. Die regelmäßigen Dienstversammlungen des Wehrführerausschusses fanden deshalb online statt. Jetzt gab es eine Ausnahme. Die

Wehrführung der Biebergemünder Feuerwehren traf sich seit langem wieder einmal, wegen der Wichtigkeit des Anlasses, persönlich. Der Unterrichtsraum im Feuerwehrstützpunkt Bieber war groß genug, um die Abstände zu gewährleisten.

Bürgermeister Manfred Weber hatte die ehrenvolle Aufgabe der neuen Wehrführung der Wehr Nord die Ernennungsurkunden zu übereichen, so wie die Bestellungsurkunden für die neue Gemeindebrandinspektion.

Dies war auch die letzte Wehrführerausschusssitzung, die der langjährige Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund leitete, der aus dem Dienst ausscheidet.

„Letzten Mittwoch hat der Gemeindevorstand über die Bestellung der neuen Brandinspektion abgestimmt und Thomas Petrausch, Armin Schmitt und Heimo Müller in dieser Konstellation bestätigt. Für mich läuft meine Amtszeit am 31. 3. aus und für mich ist das das Ende der Materie. Ab 1. 4. bin ich nicht mehr Ansprechpartner, das ist dann der Thomas Petrausch“, erklärte Freund.

Bürgermeister Manfred Weber, überreichte zuvor die Ernennungsurkunden für die am 20. März gewählte neue und alte Wehrführung. Glücklicherweise habe die Wehr Nord in einer außerordentlichen Versammlung am 20. März ihre Wehrführung neu wählen können. „Der Gemeindevorstand hat diese Wahl bestätigt, so dass wir bei der Wehr Nord wieder in normalem Fahrwasser sind!“ Die reguläre Wahlzeit für die Wehrführung

der Wehr Nord endete am 31. 12. 2020. Leider konnten wegen Corona keine zeitnahen Neuwahlen stattfinden, so dass die Thomas Kling als Wehführer und Ottmar Walter als Stellvertreter vom Gemeindevorstand bis zum 31.3. bestellt wurden. Unter großen Hygienemaßnahmen konnte dann am 20.3 eine verkürzte außerordentliche Versammlung im Bürgerhaus stattfinden und bei der die Beiden per Wahl in ihren Ämtern bestätigt wurde.

„An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, den beiden Herren, die sich für diese Posten zur Verfügung stellen, herzlichen Dank zu sagen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, das man an 365 Tagen im Jahr ehrenamtlich für die Bevölkerung da ist und Dank dafür, das das in den nächsten fünf Jahren so sein kann“, erklärte

Weber bei der Überreichung der Ernennungsurkunde an Thomas Kling. Ottmar Walter war gesundheitlich verhindert, so dass seine Urkunde nachgereicht wird.

Am 31.3. läuft auch die Bestellung der bisherigen Gemeindebrandinspektion ab. Wegen der Corona Lage konnte bis jetzt noch keine Jahreshauptversammlung für die über 180 Mitglieder der Feuerwehren von Biebergemünd stattfinden. Die reguläre Wahlzeit endete auch hier am 31.12.2020. Für das 1. Quartal 2021 wurden Hartmut Freund, als Gemeindebrandinspektor, Thomas Petrausch als 1. Stellvertreter und Armin Schmitt als 2. Stellvertreter vom Gemeindevorstand bestellt. In Abstimmung mit dem Kreisbrandinspektor hat der Gemeindevorstand nun vom 1. April bis 30. Juni Thomas Petrausch aus Bieber als Gemeindebrandinspektor, Armin Schmitt aus Kassel als 1. Stellvertreter und Heimo Müller aus Lanzingen als 2.Stellvertreter bestellt. „Ich überreiche die Bestellungsurkunden in der Hoffnung, dass wir im 2. Quartal doch noch zu einer ordentlichen Sitzung kommen werden und so eine neue Gemeindebrandinspektion wählen können“, erklärte Weber. „Vielen Dank, dass die Drei bereit sind die Ämter zu übernehmen, um zum Schutz der Mitbürgerinnen und Bürger tätig zu werden!“

Ein Dank ging noch an den bisherigen Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund. „Er war über 40 Jahre Ehrenbeamter der Gemeinde Biebergemünd im Rahmen des Feuerwehrdienstes. Entsprechende Ehrungen und die Verabschiedung stehen noch an

und wir werden nicht vergessen dies gebührend nachzuholen. Heute gilt es Danke zu sagen für 45 Jahre aktive Feuerwehrdienst. Mit dem Lob überreichte Weber dem scheidenden Gemeindebrandinspektor eine Anerkennungsprämie der Gemeinde für 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in Höhe von 1.200 Euro. „Eine kleine Entschädigung für die vielen Stunden, die er in der Gemeinde für die Feuerwehren geleistet hat. an dieser stelle vielen Dank, bleib uns zumindest in beratender Funktion erhalten!“ Freund war über 25 Jahre in der Gemeindebrandinspektion tätig, davon 15 1/4 Jahre als Gemeindebrandinspektor.

veröffentlicht am 07.04.2021 in der GNZ

Bild zur Meldung: Die neue Gemeindebrandinspektion flankiert von Bürgermeister Weber und dem scheidenden Leiter der Feuerwehr Hartmut Freund