Beförderungen in Coronazeit

09.04.2021

Nachdem die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Ortsteilfeuerwehren von Biebergemünd in diesem Jahr am 23. März, wegen der Coronaeinschränkungen, nicht stattfinden konnte, musste für die Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen eine andere Regelung gefunden werden. Die Gemeindebrandinspektion und die einzelnen Wehrführungen einigten sich darauf, den Amtsakt in kleinerem Rahmen in den einzelnen Gruppenstunden in den Ortsteilwehren durchzuführen.

Eine der letzten Amtshandlungen des scheidenden Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund, dessen Amtszeit als

Gemeindebrandinspektor nach über 25 Jahren in der Gemeindebrandinspektion, davon 15 ¼ Jahre als Gemeindebrandinspektor am 31. März endete. In den letzten zehn Tagen seiner Amtszeit war er sozusagen auf Abschiedstour, um in Bieber an drei, in Roßbach an zwei, in Lanzingen an zwei Abenden und in Breitenborn an einem Abend die entsprechenden Urkunden zu verleihen. In der Wehr Nord konnte am 20. 3. die Jahreshauptversammlung unter besonderen Hygienebedingungen stattfinden, zu dem an diesem Abend die entsprechenden Urkunden überreicht wurden.

Freund freute sich die Urkunden samt Anerkennungsprämie des Landes Hessen und der Gemeinde Biebergemünd, für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen, folgenden Feuerwehrleuten überreichen zu können:

Für eine aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung von 5 Jahren:

Ruben Schlindwein und Annabelle Weibezahn aus Bieber;

Marie Schmidt, Patrick Schum, Enrico Reitz und Dieter Sonneborn aus Biebergemünd-Nord;

Christian Pieke aus Lanzingen und

Pascal Prasch, aus Roßbach

Für eine aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung von 10 Jahren an

Silvia Krippner aus Bieber;

Julia Schmid aus Breitenborn und

Bernd Brühmann, aus Lanzingen.

Für eine aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung von 15 Jahren, an

Andreas Mühlhause aus Breitenborn und

Sebastian Ziegler, aus Biebergemünd-Nord.

Für eine aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung von 20 Jahren an

Daniel Köhler und MichaelSeitz aus Bieber

und für eine aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung von 25 Jahren an Andreas Krieg, aus Roßbach.

Für 30 Jahre erhielt Heiko Grabowski die entsprechende Anerkennungsprämie.

Für 35 Jahre wurden Holger Diepholtz aus Bieber, Stefan Kunkel aus Biebergemünd Nord und Armin Huth aus Lanzingen die entsprechende Anerkennungsprämie überreicht und für eine aktive Dienstzeit von 40 Jahren Holger Huth aus Lanzingen.

Nachwuchsarbeit ist für die Feuerwehren von großer Bedeutung und so konnten sich die Feuerwehrleute über etliche Neuaufnahmen aus den Reihen der Jugendfeuerwehren

freuen Gemäß § 5, Absatz 6 der Feuerwehrsatzung der Gemeinde Biebergemünd, hat die Aufnahme durch den Gemeindebrandinspektor, unter Überreichung der Satzung und

durch Handschlag zu erfolgen.

Dabei ist der Feuerwehrangehörige durch Unterschriftenleistung auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Aufgaben, die sich aus den gesetzlichen Bestimmungen dieser Satzung, sowie den Dienstanweisungen und Vorschriften ergeben, zu verpflichten.

Folgende Feuerwehrkameraden wurden neu aufgenommen:

Aus Bieber Martin Kessler,

aus Breitenborn Vuk Raithel und Steffen Hübner und

aus Biebergemünd-Nord Lukas Zeller.

Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr wurden übernommen: Aus Bieber Len Bonhard, aus Biebergemünd-Nord Ole Hänsel, aus Lanzingen Sarah-Michelle Geisler und Lilly Schäfer, aus Roßbach Katharina Born, Anika und Christoph Werthmann, sowie Hannah

Kreis.

Die Beförderungen richten sich nach den besuchten Lehrgängen.

Gemeindebrandinspektor Freund lobte hier die gute Resonanz, die in Biebergemünd überdurchschnittlichen Lehrgangsbesuch verzeichnete. Zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wurden somit Maximilian Wert und Johannes Wittmann aus Bieber

befördert; des Weiteren Jan Göring und Jens Ihlow aus Breitenborn; Leon Dierkes, Felix Gudera, Ole Hänsel und Mirko Kunkel aus Biebergemünd-Nord; Lilly Schäfer aus Lanzingen sowie Anika und Christoph Werthmann aus Roßbach.

Zum Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrau wurden Nina Arazi aus Bieber; Nico Müller, Finja Neumann und Sebastian Pilz aus Biebergemünd-Nord; Anna-Sophia Reitz, Jonas Schick, sowie Florian und Julian Schäfer aus Lanzingen befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann: Sven Hergenröther, Oliver Kling und Lorenzo Paterlini aus Biebergemünd-Nord; Matthias Krieg, Jascha Laska und Lukas Schick aus Lanzingen.

Zum Löschmeister beförderte der Gemeindebrandinspektor Michael Rauch aus Roßbach.

Zum Oberlöschmeister Deon Fischer und Ruben Schlindwein aus Bieber, sowie Enrico Reitz aus Biebergemünd-Nord.

Zum Oberbrandmeister wurde Sebastian Gimpel aus Breitenborn befördert und den Dienstgrad des Hauptbrandmeisters erreichten Dominik Schloßer aus Breitenborn und Philipp Tobisch aus Roßbach.

veröffentlicht in der GNZ am 09.04.2021

Bild zur Meldung: Die Beförderungen bei der Feuerwehr Lanzingen: vlnr. Gembi Hartmut Freund, Florian Schäfer, Anna-Sophia Reitz, Lukas Schick, Lilly Schäfer, Julian Schäfer, Stellvertr. Wehrführer Heimo Müller.