Außerordentliche Versammlung FFW Bieber

16.11.2021

Die Zeit drängte. Bis zum Jahresende musste für die Freiwillige Feuerwehr Bieber eine neue Wehrführung gefunden werden, da die fünfjährige Wahlperiode abläuft. Zudem stand der bisherige Wehrführer Michael Seitz für den Posten nicht mehr zur Verfügung.

Seit Corona Ausbruch hatte keine Präsenzveranstaltung mehr stattgefunden bei der die 60 Aktiven zusammenkommen konnten. Jetzt hatte man eine Lösung gefunden und in der Fahrzeughalle genügend Platz geschaffen, um in einer außerordentlichen Versammlung die Wehr für die Zukunft auszurichten.

Mit Seitz geht ein erfahrener Feuerwehrmann, der in Wiesbaden beim Land Hessen im Innenministerium eine neue Aufgabe gefunden hat und daher aus zeitlichen Gründen die arbeits-aufwendige Führung der Wehr abgeben musste.

 

Bei den anstehenden Neuwahlen zeigte sich die gute Nachwuchsarbeit. Mit der Wahl von Ruben Schlindwein als stellvertretender Wehrführer wurde die Wehrführung deutlich

verjüngt. Zum Wehrführer wurde der bisherige stellvertretende Wehrführer Dirk Fischer gewählt. Beide hatten geheime Wahl beantragt und erhielten jeweils die Zustimmung von 37 der 41 Wahlberechtigten der Einsatzabteilung.

 

Wahlleiter Bürgermeister Manfred Weber hatte auch keine Mühe die weiteren Posten an den Mann zu bringen. Als Vertreter der Einsatzabteilung wurden Thorsten Hanselmann, Ulrike Born, Peter Herzog und Maximilian Werth in den Wehrausschuss gewählt. Als

Vertreter der Ehren- und Altersabteilung kandidierte erneut Heribert Grob, der einstimmig gewählt wurde.
Mit Marcel Kleinfeller fand eine weitere Verjüngung in der Wehrführung statt. Er löst Heiko Grabowski als Schriftführer ab, der das Amt 20 Jahre innehatte.

 

Da im vergangenen Jahr keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte holte Wehrführer Michael Seitz seinen Jahresbericht für das Jahr 2020 nach. Das mit 56 Aktiven in der Einsatzabteilung abschloss.

Zuvor begrüßte er als Ehrengäste Bürgermeister Manfred Weber, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Markus Heim, die anwesenden Mitglieder des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung, Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch, dessen 2. Stellvertreter Heimo Müller, sowie Kreisbrandmeister Markus Felber.

Für das Jahr 2020 zählte Seitz 52 Einsätze mit 799 Einsatzstunden auf. Darunter 35 Hilfeleistungen und 15 Brände. In 2019 waren es 73 Einsätze. „Insgesamt wurden 5807 ehrenamtlich Stunden bei der Feuerwehr Bieber geleistet“, erklärte Seitz.

Infolge der verschärften Coronamaßnahmen wurde der Ausbildungs- und Übungsdienst ab dem 15. März 2020 eingestellt. Nach vier Monaten Zwangspause konnte dieser am 16. Juli wieder eingeschränkt aufgenommen werden.
Die Corona-Krise habe auch massive Auswirkungen auf die Ausbildung im Atemschutz gehabt, so seien lediglich drei Einsatzübungen vor Ort und drei Belastungsübungen in der Atemschutzanlage in Langenselbold absolviert worden. „Dennoch standen der Feuerwehr Bieber 21 taugliche Atemschutz-geräteträger zur Verfügung“, erklärte Seitz.
Trotz Einschränkungen konnten 17 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und auf Gemeindeebene besucht werden.

Das sind jedoch 22 Lehregänge weniger als 2019.
Ende 2020 konnten vier Sprechfunklehrgänge als überörtliche Veranstaltungen im Stützpunkt Bieber durchgeführt werden.
Bedingt durch die Corona-Pandemie kam auch das gesellschaftliche Leben der Feuerwehr Bieber zum Erliegen. „Es konnten keine Veranstaltungen wie Familientag, Weihnachtsfeier oder Warteabend durchgeführt werden“, schloss Seitz seinen letzten Jahresbericht als Wehrführer mit dem Dank an die

Kreisbrandinspektion, die Gemeindebrandinspektion und Bürgermeister Weber für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dank ging auch an den Wehrausschuss und den Vereinsvorstand, so wie allen Aktiven, ohne deren Engagement ein reibungsloser und geordneter Dienstbetrieb in einem coronabedingt schwierigen Jahr nicht möglich gewesen wäre.

 

Der Jahresbericht des Jugendwartes Steffen Grob zollte ebenso einem speziellen Jahr Tribut. Ab dem 14. März 2020 musste die Arbeit der Jugendfeuerwehr ausgesetzt werden. „Unsere Mitgliederzahlen sind trotz des speziellen Jahres konstant geblieben.

Unsere Jugendlichen haben uns gezeigt, dass sie weiterhin ein großes Interesse an der Arbeit in der Jugendfeuerwehr haben“, erklärte Grob.
Der Mitgliederstand blieb im Berichtsjahr konstant bei 21. Ein Mitglied der Jugendwehr konnte in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Anfang 2020 konnte noch die gemeinsame Weihnachtsbaum-sammelaktion der Biebergemünder Jugendfeuerwehren durchgeführt werden, ansonsten fielen sämtliche Wettbewerbe und Aktivitäten aus.
Am 16. September konnten mit einem umfangreichen Hygienekonzept die Unterrichte unter eingeschränkten Bedingungen wieder aufgenommen werden.

 

Bürgermeister Manfred Weber hielt in dieser Funktion wohl sein letztes Grußwort vor der Feuerwehr Bieber und hob hervor, dass es trotz eingeschränkter Bedingungen gelungen sei die Sicherheit der Mitbürgerinnen und –bürger zu gewährleisten. „Ich durfte die

Freiwillige Feuerwehr Biebergemünd in den vergangenen 12 Jahren als Bürgermeister mit begleiten. Ich habe dabei viel über das Feuerwehrwesen und seine Funktion gelernt und bin immer wieder erstaunt über die Fort- und Weiterentwicklung. Sie halten dem Fortschritt stand, gehen mit und sind somit auf der Höhe der Zeit“, lobte Weber.

Glücklicherweise sei man als Gemeinde in der Lage immer die modernste Ausstattung zur Verfügung zu stellen. Dies hätten die gemeindlichen Entscheidungsträger gerne gemacht und somit auch das Engagement gewürdigt.

 

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Markus Heim gratulierte im Namen der Gemeindevertreter den Neugewählten. „Es ist Anlass dank zu sagen an die Feuerwehrkameraden für ihre geleistete Arbeit. Feuerwehr ist Dienst am Nächsten!“

 

Kreisbrandmeister Markus Felber äußerte mit dem Rückblick auf eine schwierige Zeit, dass die Kommende nicht aktuell besser werde. In dieser Zeit habe die Wehr trotz allem bei 52 Einsätzen gezeigt dass die funktioniere.

 

Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch lobte: „Dank euerer Disziplin ist es möglich, dass wir als Einsatzabteilung gut durch die Pandemie gekommen sind!“

 

Mit der Aussicht auf einen geselligen Jahresabschluss der Einsatzabteilung am 27. Dezember schloss der scheidende Wehrführer Michael Seitz seine letzte Versammlung.

 

erschienen in der GNZ am 16.11.2021

 

Bild zur Meldung: Die neue Wehrführung vlnr. 2. Stellvertr. Gembi Heimo Müller, Scheidender Wehführer Michael Seitz, Peter Herzog (Mitgl. Wehrausschuss), Schriftführer Marcel Kleinfeller, Neuer Wehrführer Dirk Fischer, Neuer Stellvertr. Wefü Ruben Schlindwein, Thorsten Hanselmann (Mitgl. Wehrausschuss), Vertr. Ehren- und Altersabt. Heribert Grob, Ulli Born (Mitgl. Wehrausschuss), Gem. Brandinsp. Thomas Petrausch, Maximilian Werth (Mitgl. Wehrausschuss), Bgm Manfred Weber