Feuerwehr Bieber verabschiedet Pfarrerin Ruf

14.06.2022

Eine Abordnung der Feuerwehr Bieber ließ es sich nicht nehmen, der scheidenden Pfarrerin Sabine Ruf nach 30 Jahren Danke und auf Wiedersehen zu sagen.

Wehrführer Dirk Fischer dankte für die vielen fröhlichen Ereignisse wie Fahrzeugweihen oder Floriansmessen, die gemeinsam gefeiert wurden. Aber auch traurige Momente, wie der Tod von Mitgliedern der Einsatzabteilung gehörten dazu. "Hier fand Frau Ruf immer die passenden Worte und trug dazu bei, dass die Verstorbenen ein würdiges letztes Geleit bekamen, erklärte Fischer.

An einen Ernstfall erinnerte der ehemalige Gemeindebrandinspektor Hartmut Freund. Von einem Nachbarn wurde nach dem Osternachtsgottesdienst eine Verrauchung in der Laurentiuskirche gemeldet. Auf einem Tisch im Kirchenraum hatte sich Kerzenwachs entzündet, der konnte glücklicherweise mit der Kübelspritze gelöscht werden, sodass kein größerer Schaden entstand. Sofort danach wurde im Pfarrhaus geklingelt, Frau Ruf war trotz der Lage vollkommen entspannt.

Die letzten 30 Jahre waren die Blauröcke aus Bieber für den Schutz "ihrer" Pfarrerin verantwortlich. Zur Erinnerung erhielt sie ein Bild, das Sie mit den Funktionsträgern der Feuerwehr bei der letzten Fahrzeugübergabe zeigt.

„Sicherlich wird auch in ihrer neuen Wahlheimat eine schlagkräftige Feuerwehr bereitstehen“, sind sich die Bieberer Feuerwehrleute einig. Aber um das letzte Restrisiko auszuschließen, überreichte der 1. Vorsitzende der Wehr Bieber Markus Hanselmann eine Figur des heiligen St. Florian. "Der heilige St. Florian soll sie an uns erinnern und schützend seine Hand über sie halten.", so Hanselmann.

erschienen in der GNZ im Juni 2022

Bild zur Meldung: Dank und Anerkennung für Pfarrerin Sabine Ruf