Neuer Vorstand gewählt

13.07.2022

Nach zwei Jahren Coronapause konnte die Freiwillige Feuerwehr Bieber endlich wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten. Dafür wurde die Fahrzeughalle ausgeräumt, um genügend Abstand für die Anwesenden gewährleisten. In dieser Jahreshauptversammlung sollten die Weichen für die weitere Zukunft des Feuerwehrvereins gestellt werden und so freute sich der noch amtierende 1. Vorsitzende

Markus Hanselmann über den zahlreichen Besuch. Hanselmann, der seit 10 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden begleitete, kündigte an, in Zukunft nicht mehr für den Posten zur Verfügung zu stehen. Ebenso bekundete sein Stellvertreter Christian Schäfer, dass er sich nicht mehr zu Wahl stelle.

 

Zur Eröffnung der Versammlung begrüßte Hanselmann als besondere Gäste den 1. Beigeordneten der Gemeinde Bernhard Schum, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Markus Heim, Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch, sowie seinen Stellvertreter Heimo Müller und besonders die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung.

 

Der letzte Jahresbericht, von Hanselmann fiel besonders kurz aus. Die Aktivitäten des Vereins waren in den beiden vergangenen Jahren auf nahezu auf Null heruntergefahren. Das spiegelte sich auch in der Mitgliederzahl nieder, die von 253 passiven Mitgliedern im Jahr 2019 auf 228 in 2021 fiel. Erwähnenswert war, dass der Feuerwehrverein für die Einsatzabteilung Freizeitjacken angeschafft hatte. Den Ansporn für die Investition vermittelte später der Kassenwart.

„Ich habe das Amt des 1. Vorsitzenden sehr gerne ausgeübt, es war mir eine Ehre, dies über die letzten zehn Jahre machen zu dürfen!“ Der Entschluss das Amt freizugeben sehe er darin einem Nachfolger die Möglichkeit zu geben, neue Ideen umzusetzen. Am Ende bedankte sich Hanselmann für die gute Zusammenarbeit bei den Vorstandsmitgliedern, dem Wehrausschuss und den Jugendwarten und versprach sich nicht komplett aus dem Vereinsleben zurückzuziehen.

 

Der 1. Kassierer Mathias Meyer konnte über eine wohlgefüllte Kasse berichten. Kein Wunder anhand ausfallender Weihnachtsfeiern oder Kameradschaftsabenden fehlten auch entsprechende Ausgaben. „Als Ausgleich hat der Vorstand beschlossen für die Einsatzabteilung Freizeitjacken mit entsprechendem Aufdruck anzuschaffen“, so Meyer. Die Kosten dafür betrugen knapp 4000€. Ferner wurde aus Vereinsgeldern ein Monitor für die Fahrzeughalle angeschafft. Hier können bei Alarm ankommende Einsatzkräfte sofort die Art des Einsatzes und den Einsatzort erkennen. Die Kosten dafür betrugen 500€. Trotz dieser Ausgaben schloss der Kassenbericht mit einem leichten Plus ab.
Nachdem Kassenprüfer Michael Meister die Kasse in einem einwandfreien Zustand bestätigte. „Es gibt keinen Grund zur Sorge“, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes, somit stand den Neuwahlen nichts mehr im Weg.

Zuvor galt es noch eine neue Vereinssatzung zu verabschieden. Über die Änderungen berichtete der

Stellvertretende Vorsitzende Christian Schäfer. Eine Modernisierung der 30 Jahre alten Satzung sei dringend notwendig geworden, um sie den heutigen Bedürfnissen anzupassen. Wesentliche Punkte darin waren der Wegfall des Beitragskassierers, da die Beiträge per Bankeinzug erfolgen und der Verzicht auf schriftliche Einladungen zu Versammlungen. Die werden der Einfachheit halber in Zukunft per Anzeige im Boten und auf der Webseite der Feuerwehr veröffentlicht. Die neue Satzung wurde mit einer

Gegenstimme angenommen.

 

Bei den anstehenden Neuwahlen fungierten Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch und der 1. Beigeordnete Bernhard Schum als Wahlleiter. Beide hatten keine große Mühe die Wahl durchzuführen. Einmütig war man, dass die Abstimmungen in offener Wahl per Handzeichen erfolgen sollten. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Hartmut Freund gewählt, um neuen Wind in den Feuerwehrverein zu bringen. Bei Freund, der Ende Juni aus Altersgründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden war, zählte vor allem seine langjährige Erfahrung als Führungskraft in der Feuerwehr. Die Amtszeit ist auf 5 Jahre ausgelegt. Der neue 1. Vorsitzende bekundete jedoch, dass er nach zwei Jahren den Posten niederlegt, um dann einem neuen jüngeren Vorsitzenden Platz zu machen. Der muss bis dahin gefunden werden.

Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andreas Wessely gewählt. Er löst Christian Schäfer ab. Kassierer Mathias Meyer wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Stefan Kretz. Auch Schriftführer Heiko Grabwowski wurde wiedergewählt. Neu im Amt ist als stellvertretende Schriftführerin Ulrike Born, sie löst Michelle Horst ab. Zum Presse- und Medienwart Markus wurde Markus Arazi gewählt, er tritt in die Fußstapfen von Marcel Kleinfeller.
Blieb noch die Wahl der Delegierten. Die rekrutieren sich üblicherweise aus dem Wehrführer und dem 1. Vorsitzenden. So dass Dirk Fischer und Hartmut Freund gar keine andere Wahl blieb das Amt anzunehmen. Als Kassenprüfer wurden dann noch Herbert Ickes, Andrea Freund und Walter Geier

gewählt. Alle Wahlergebnisse fielen einstimmig aus

 

Bild zur Meldung: Bernhard Schum. Schriftführer Heiko Grabowski, Pressewart Markus Arazi, 1. Vorsitzender Hartmut Freund, Stellvertreter Andreas Wessely, Kassierer, Mathias Meyer, Markus Heim