Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

13.07.2022

Wehrführer Dirk Fischer gab den Bericht über die Einsatzabteilung ab und zeichnete eine überwiegend positive Bilanz der Aktiven auf. So konnte der Mitgliederstand der Einsatzabteilung um drei Mitglieder auf 59 erhöht werden. Drei der Neuen kamen aus der Jugendfeuerwehr, daneben gab es einen Widereinsteiger und einen Austritt.
Der Mitgliederstand der Ehren- und Altersabteilung reduzierte sich von 8 auf 7 Mitglieder.

Im Jahr 2021 gab es 45 Einsätze mit 565 Einsatzstunden für die Wehr Bieber, die sich in 33 Hilfeleistungen, 11 Brände sowie einen Fehlalarm aufteilten. Insgesamt wurden für den Feuerwehrdienst 2913 ehrenamtliche Stunden geleistet. Im Feuerwehrstützpunkt wurden im letzten Jahr vom Kreisfeuerwehrverband drei Sprechfunklehrgänge durchgeführt. Bedingt durch Corona konnten die üblichen Veranstaltungen wie

Familientag, Warteabend oder Weihnachtsfeier nicht durchgeführt werden, bedauerte Fischer.

„Auch im zweiten Jahr der Pandemie konnten wir unsere Mitgliederzahlen fast konstant halten“, berichtete Jugendwart Steffen Grob. 3 Mädchen und 15 Jungen gehören zurzeit der Jugendwehr an. Die Jugendlichen hätten weiterhin großes Interesse an der Arbeit der Jugendwehr gehabt. „Wir sind dankbar dafür, dass sie uns die Treue gehalten haben. Besonders stolz war der Jugendwart, dass in diesem Jahr gleich drei Mitglieder der Jugendwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden. Ein besonderes Ereignis sei der Erwerb der Leistungsspange von Frederica Fischer und Luca Strieder gewesen. Neben dem eingeschränkten Übungs- und Unterrichtsdienst nahmen die Jugendlichen an der Jugendsammelwoche und an der Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräber teil. Trotz Einschränkungen konnten 410 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 251 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet werden.

Im Anschluss zeigten die Grußworte der Gemeindevertreter den hohen Stellenwert der Feuerwehren. Der 1. Beigeordnete Bernhard Schum sprach den Dank für die geleistete Arbeit in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters aus. „In den letzten zwei Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Bieber ihre Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft eindrucksvoll bewiesen“, so Schum. Feuerwehrleute seien nicht nur die Garanten für konkrete Hilfe, sondern auch wichtige Eckpfeiler der Gesellschaft und ganz wichtig für die Menschen in der Gemeinde.“ Anhand der vorgelegten Berichte sieht man, dass die Feuerwehr Bieber gut aufgestellt ist!“ An den scheidenden 1. Vorsitzenden Markus Hanselmann ging der Danke für die 10 Jahre lange Vorstandstätigkeit in der Feuerwehr.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Markus Heim lobte, dass in Zeiten in denen immer weniger Menschen die Lust verspüren sich in Vereinen oder Organisationen zu engagieren, die Bereitschaft der Feuerwehrleute sich für ihre Mitmenschen einzusetzen vorbildlich sei. „Retten, Bergen, Löschen ist der Dienst in der Feuerwehr, ist Dienst am Nächsten. Die Feuerwehr hat dies bewiesen, hier wird Kameradschaft gelebt! Dank von der Gemeindevertretung und im Namen aller Bürger für die geleisteten Dienste. Passen sie auf sich auf, wir brauchen sie“, schloss Heim seine Grußworte.

Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch dankte jedem Einzelnen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Hervorzuheben sei die hervorragende Jugendarbeit der Jugendwartinnen und –warte der vergangenen 60 Jahre. „Ja die Jugendfeuerwehr Bieber wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und war immer ein Garant für hervorragenden nachwuchs in der Einsatzabteilung“, lobte der Gemeindebrandinspektor.

Im Anschluss an die Grußworte galt es noch langjährige Mitglieder zu ehren. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Michael Seitz, Ruben Schlindwein, und Mathias Meyer mit der Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Andreas Kinkal, Jürgen Landgraf und Christian Schäfer die Auszeichnung. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blickten Michael Beck, Ralf Henß, Markus Staab und Markus Hanselmann zurück und für 50 Jahre wurden Herbert Ickes und Richard Köhler geehrt.

Mit einem großen Präsent und einer Collage mit Erinnerungsfotos wurde Michael Seitz gedankt. Er war hatte Ende Dezember 2021 sein Amt als Wehrführer an Dirk Fischer abgegeben. „Wir wollen dir Danke sagen für deine hervorragende Arbeit“, erklärte sein Nachfolger unter dem Applaus der Versammlung.

Am Ende galt noch der Ausblick auf kommende Veranstaltung in der Hoffnung, dass sie stattfinden können. Am 20. 8. ist es geplant, dass im Feuerwehrstützpunkt wieder die beliebten Ferienspiele angeboten werden. Der Tag der offenen Tür mit der Jubiläumsfeier 60 Jahre Jugendfeuerwehr ist für den 8. und 9. Oktober angesetzt.

Bild zur Meldung: Christian Schäfer, Ruben Schlindwein, Jürgen Landgraf, Ralf Henß, Michael Beck, Markus Staab, Andreas Kinkal, Herbert Ickes, Richard Köhler, Markus Hanselmann, Michael Seitz