Jugendfeuerwehr hat gewählt

29.07.2022

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte die Jugendfeuerwehr Bieber endlich wieder zu einer Jahreshauptversammlung zusammenkommen, um über die Ereignisse und Aktivitäten zu berichten und vor allem, um einen neuen Jugendausschuss zu wählen.
Hierzu konnte Jugendgruppenleiter Lukas Hanselmann als Ehrengäste den 1. Beigeordneten der Gemeinde Biebergemünd Bernhard Schum, den Regionalbetreuer des Unterverbandes Gelnhausen Frederik Habermann, Gemeindejugendwart Steffen Grob, Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch, Wehrführer Dirk Fischer und den 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Hartmut Freund begrüßen.

In seinem Bericht ging Hanselmann auf die letzten zwei Jahre ein. So bestand am 31.12.2019 die Jugendfeuerwehr Bieber aus einundzwanzig Mitgliedern, vier Mädchen und siebzehn Jungen. In 2020 kamen sogar noch zwei Jugendliche dazu. Eines unserer Mitglieder wurde in die Einsatzabteilung übernommen, allerdings konnten wir einen Jungen leider nicht für den aktiven Dienst gewinnen“, bedauerte Hanselmann. Im Jahr 2021 kamen erneut zwei Jugendliche dazu und drei Mitglieder wechselten in die Einsatzabteilung.

Mit 18 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Bieber, darunter drei Mädchen und 15 Jungen ging es ins Jahr 2022.

„Die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr Bieber sind trotz dieser doch speziellen Zeit annähernd konstant geblieben. Wir haben gezeigt, dass wir weiterhin ein großes Interesse an der Arbeit in der Jugendfeuerwehr haben. Ich denke, die Jugendwarte sind sehr dankbar dafür, dass wir am Ball geblieben sind. Auch wenn ich nicht mehr in der Jugendfeuerwehr bin, bin ich zuversichtlich, dass sie auch in Zukunft auf euch bauen können“ erklärte der Jugendgruppenleiter, der in die aktive Wehr übernommen wurde. Besonders ist, dass in den vergangenen zwei Jahren insgesamt vier Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten.

„Um in der Jugendfeuerwehr weiterhin eine gute und abwechslungsreiche Zeit zu haben, brauchen wir nach wie vor die Unterstützung jedes einzelnen Mitglieds der Feuerwehr Bieber, um auch immer wieder neue Mitglieder zu gewinnen. Macht also Werbung für die Jugendfeuerwehr und unterstützt uns bei den verschiedensten Aktionen, so dass wir im kommenden Jahr wieder einige schöne Stunden in der Feuerwehr verbringen und als Gemeinschaft wachsen können“, bat Hanselmann die Anwesenden.

Zu den allgemeinen Aktivitäten zählte  2020 die Weihnachtsbaumsammelaktion.

„Ab dem 14.03.2020 mussten wir die Arbeit in der Jugendfeuerwehr und unsere Übungsabende wegen der Corona-Pandemie aussetzen“, bedauerte Hanselmann. Am 16.09.2020 durften die Unterrichte mit einem umfangreichen Hygiene-Konzept wiederaufgenommen werden. „Endlich bekamen wir etwas Normalität zurück und dies wurde auch von den meisten Jugendlichen sehr gut aufgenommen! Leider wurde dann bedingt durch die steigenden Corona-Zahlen am 13.12.2020 die Aussetzung der Jugendfeuerwehr für den Rest des Jahres beschlossen.

„Das Jahr 2021 startete leider genauso, wie das letzte aufgehört hatte, und zwar mit einem Lockdown und damit einer Pause der Jugendfeuerwehr. So mussten sich unsere Jugendwarte auch zu Ostern wieder etwas einfallen lassen. Dieses Mal wurden kleine Osterhasen gebacken und zusammen mit Süßigkeiten vor die Türen unserer Jugendfeuerwehrmitglieder gestellt.

Anfang Juni war es dann endlich wieder so weit. Wir bekamen von Seiten der Gemeinde und der Gemeindebrandinspektion die lang erwartete Nachricht, dass wir wieder loslegen dürfen.

Ein besonderes Ereignis stand in 2021 für Frederica Fischer und Luca Strieder mit dem Erwerb der Leistungsspange an.
Mit dem Dank für die Unterstützung an den Wehrausschuss und an die gute Betreuung

an die Jugendwarte schloss Hanselmann seinen Bericht.

In den Grußworten lobte Bernhard Schum die Bereitschaft der Jugendlichen sich in der Feuerwehr zu engagieren. „Die Jugendfeuerwehr ist ganz wichtig für die Nachwuchsarbeit, der Feuerwehren!“ Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch, Wehrführer Dirk Fischer und der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Hartmut Freund überbrachten Grußworte und erinnerten, dass in diesem Jahr ein wichtiges Ereignis für die Jugendfeuerwehr Bieber ansteht, nämlich das 60-jährige Gründungsjubiläum, das am Tag der offenen Tür

am 17. und 18. September gefeiert werden soll und versprachen ihre Unterstützung.

Die anstehenden Neuwahlen gingen zügig vonstatten. Als Jugendgruppenleiterin wurde Mona Wessely gewählt. Anton Strieder ist ihr Stellvertreter. Leni Fischer wurde zur Schriftführerin gewählt und Kai Schubert wurde stellvertretender Schriftführer. Lars Schubert wurde Kassenwart und Thorben Schubert Kassierer.

Blieb noch die Wahl der Kassenprüfer. Diese dürfen Diego Urgese und Ben Wessely prüfen.

Bild zur Meldung: Der neue Jugendfeuerwehrausschuss mit Jugendwarten Ronja Kaiser, Steffen Grob, Lisa Herzog, Nico Freund und Regionalbetreuer UV GN Frederik Habermann