Endlich wieder Ferienspiele bei der Feuerwehr Bieber

28.08.2022

Die Biebergemünder Ferienspiele der Gemeinde sind wieder im vollen Gange. Erstmals seit 2 Jahren wurde wieder „Ein Tag bei der Feuerwehr Bieber“ im Feuerwehrstützpunkt Bieber ausgerichtet.

Begonnen wurde das Ganze um 09.00 Uhr mit dem Eintreffen von 31 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren und deren Registrierung, jeder Teilnehmer bekam ein Klebeschildchen mit seinem Vornamen an die Brust geklebt. Die Betreuer aus der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr teilten die Kinder in fünf Gruppen auf. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Wehrführer Ruben Schlindwein und Jugendfeuerwehrwart Steffen Grob wurde an 5 Stationen im Feuerwehrhaus Aufgaben gelöst und Vorführungen durchgeführt.

An der ersten Station im Unterrichtsraum wurde Brandschutzerziehung durch Wilfried Petersen abgehalten. Hier erarbeiteten die Kinder das Verhalten im Brandfall und welche Schritte zu unternehmen sind. Bei Feuer und Gefahr wählt man die 112, das ist doch klar und auch was man am Telefon sagen muss, wussten die kleinen Feuerwehrexperten: Wer ruft an, Wo ist was passiert, Was ist passiert, Wie viele Personen sind verletzt bzw. in Gefahr und zum Schluss Warten auf weitere Rückfragen.

An der zweiten Station wurde durch die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Lisa Herzog eine Führung durch den Feuerwehrstützpunkt Bieber, mit Erläuterung zu den einzelnen Räumen, durchgeführt. Auch gab es hierbei zusätzliche Hinweise das die Feuerwehr Bieber keine normale Feuerwehr ist, sondern eine „Feuerwehr mit überörtlichen Aufgaben“. Das bedeutet: das hier Sonder-Feuerwehrfahrzeuge stehen die nicht bei jeder Feuerwehr sind und dass diese bei größeren Einsätzen in Biebergemünd, Flörsbachtal und im Bayrischem Wiesen zur Unterstützung der örtlichen Wehren zum Einsatz kommen.

Die dritte Station war als Fahrzeugkunde beim Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 eingerichtet. Christian Schäfer erläuterte den Kindern das Fahrzeug und dessen Beladung und wofür es eingesetzt wird. Steffen Grob hatte an dieser Station auch eine Schlauchleitung vom Überflurhydrant mit Verteiler aufgebaut und hier konnten die Kinder, natürlich mit Feuerwehrhelm und einem D-Strahlrohr, mit Wasser auf zwei Fallklappen spritzen. Das machte den Kindern bei heißen Temperaturen sichtlich Spaß. Er erläuterte hierbei auch die Funktionen „Vollstrahl“ und „Sprühstrahl“ am Strahlrohr und für was es eingesetzt wird.

Die vierte Station war das Zeigen und Vorstellen von verschiedenen Schutzkleidungen der Feuerwehr.

Atemschutzgerätewart Deon Fischer erläuterte hier hauptsächlich die Feuerschutzkleidung und die Atemschutzgeräte sowie deren Schutzeigenschaften. Er zog auch einen kompletten Feuerschutzanzug mit Atemschutzgerät und Atemschutzmaske an.

An der fünften und letzten Station wurde der Rüstwagen ins Visier genommen. Der stellvertretende Wehrführer Ruben Schlindwein erklärte den Kindern das der Rüstwagen, außer einem Feuerlöscher, keine weiteren Löschgeräte bzw. Schläuche mit sich führt, sondern rein für die „Technische Hilfeleistung“ dient. An dieser Station konnte jedes Kind einmal selbst am Steuerorgan mit Hilfe von Hebekissen eine Last anheben und ablassen. Weiterhin wurde die Schleifkorbtrage vorgestellt und ihr Einsatzgebiet erläutert. Großen Spaß bereitete es jedem Kind sich auch einmal in diese Trage hineinzulegen.

Pünktlich um 12:30 Uhr wurde zum Mittagessen gerufen. Vom Vorstand des Fördervereins hatte der stellvertretende Vorsitzende Andreas Wessely und der Presse- und Medienwart Marcus Arazi 90 Bratwürste auf dem Grill zubereitet, die reißenden Absatz fanden. Die Kosten für die Speisen und der Getränke übernahm wie jedes Jahr der Förderverein der „Freiwilligen Feuerwehr Bieber e.V.“.

Nach dem Mittagessen wurde noch ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr vor dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 gemacht. Nach aufregenden Stunden bei der Feuerwehr Bieber verabschiedete Jugendfeuerwehrwart Steffen Grob die Kinder. Als Erinnerung erhielt jedes Ferienspielkind persönlich eine Teilnahmeurkunde mit seinem Bild, das die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Ronja Kaiser von jedem Kind beim Spritzen mit dem Strahlrohr gemacht hatte.

Die Bieberer Feuerwehrleute betreiben den ganzen Aufwand natürlich nicht ohne Hintergedanken, wie Hartmut Freund der Vorsitzende des Fördervereins erklärte: „Wir hoffen, dass die Kinder den Tag in guter Erinnerung behalten, denn wir sind immer auf neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr angewiesen. Da bieten die Ferienspiele der Gemeinde Biebergemünd eine gute Gelegenheit, um bei den Kindern das Interesse an der Feuerwehr zu wecken. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn nach diesen Einblicken einige Mädchen und Jungs in die Jugendfeuerwehr eintreten würden“, betonte er

In Bieber trifft sich die Jugendfeuerwehr jeden Mittwoch um 18:30 Uhr am Feuerwehrstützpunkt.

Bild zur Meldung: Ferienspiele bei der Feuerwehr