60 Jahre Jugendfeuerwehr - Feierstunde

21.09.2022

Die Bieberer Jugendfeuerwehr feierte am Wochenende im Rahmen eines Tags der offenen Tür ihr 60-jähriges Gründungsjubiläum. Der Anlass wurde in einer kleinen Feierstunde gebührend gewürdigt. Wehrführer Dirk Fischer konnte hierzu zahlreiche Gäste im Bieberer Feuerwehrstützpunkt begrüßen.

„Die Jugendfeuerwehr in Bieber wurde vorausschauend im Jahre 1962 gegründet. Das heißt, die Gründung erfolgte gar vor der Entstehung der Bundesorganisation Deutsche Jugendfeuerwehr. Diese entstand erst zwei Jahre später. Deren Gründung war nur möglich, weil es am 1. Oktober 1964 schon 574 Jugendfeuerwehren mit 9.500 Jugendlichen gab! Eine dieser 574 Jugendfeuerwehren war unsere“, erklärte Fischer bei seiner Begrüßungsansprache mit einem besonderen Gruß an die Ehrengäste. Neben

Vertretern benachbarter Feuerwehren konnte er den Bürgermeister Mathias Schmitt, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Biebergemünd Bernhard Schum, die stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Martina Glaab, den Vorsitzenden des Sicherheitsbeirates Thomas Jackel, Arne Schelhoß von der SV

Sparkassenversicherung, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig Werner Beier, den Stellvertretenden Verbandsjugendfeuerwehrwart und Regionalbetreuer Frederic Habermann, Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch, sowie seine Stellvertreter Armin Schmidt und Heimo Müller, sowie die Bürgermeisterin von Kleinkahl Angelika Krebs begrüßen.

Was die Jugendfeuerwehr so besonders mache sei die Bildung verschiedener Kompetenzen und das Vorleben von Werten als bedeutender Aufgabenbestandteil. „Dabei werden die Werte nicht nur von den Jugendlichen, sondern auch von den Jugendwarten und anderen Führungspersonen, tagtäglich in der Jugendfeuerwehr demokratisch gelebt“, so Fischer. Das sei allerdings ist nicht der einzige Auftrag der

Jugendfeuerwehr, im Vordergrund stehe sicherlich die Sicherung des Nachwuchses für den aktiven Feuerwehrdienst.

„Die Jugendfeuerwehr ist kein Verein im klassischen Sinn sondern als

Nachwuchsabteilung der Feuerwehr ein Teil der Gemeinde Biebergemünd und wird von ihr unterhalten“, erklärte Jugendwart Steffen Grob. Es ist mir eine große Ehre ein Jugendwart einer Jugendfeuerwehr zu sein die seit 60 Jahren besteht und das maßgebliche Fundament der Nachwuchsarbeit einer so gut aufgestellten Wehr wie Bieber darstellt. Jugendfeuerwehr bedeutet schon auf eine spezielle Art und Weise seine Freizeit zu gestalten. Sie besteht aus einer Gruppe Jugendlichen, die sich in frühen Jahren schon dazu bereit erklärt in ihrer Freizeit das Handwerkzeug zu lernen, um als Erwachsener Mensch in Not zu helfen. Natürlich spielt hier auch die Faszination für die Fahrzeuge und die Technik rund um die Feuerwehr eine entscheidende Rolle“, so der Jugendwart.

Die Chronik der Bieberer Jugendfeuerwehr verlasen dann Mona Wessely und Anton Strieder.

Bürgermeister Mathias Schmitt dankte für 60 Jahre kontinuierliche und erfolgreiche Jugendarbeit. „132 Mitglieder der Jugendfeuerwehr wechselten in den sechs Jahrzehnten in den aktiven Dienst der Einsatzabteilung. Die Jugendfeuerwehr Bieber mache viel und sie mache es sehr gut. Das sei natürlich auch den guten Vorbildern zu verdanken, an den aktiven Jugendwarten früher wie heute. Besonders dankte Schmitt dem aktuellen Jugendwartteam Steffen Grob, Lisa Herzog, Ronja Kaiser und Nico

Freund für die geleistet Arbeit.

„Allein die Tatsache, dass von den 62 Mitglieder der Einsatzabteilung 48 in der Jugendfeuerwehr waren, zeigt, wie wichtig es ist, die Menschen schon frühzeitig an das Feuerwehrwesen heranzuführen, davon profitieren wir als Gemeinde Biebergemünd und letztlich alle Bürgerinnen und Bürger !“ Er habe großen

Respekt vor der Entscheidung junger Menschen bei der Feuerwehr mitzumachen, während andere etwas beliebig oder unverbindlich ihren Lebenswandel gestalteten. „Ihr seid einen Schritt weiter, ihr seid hilfsbereit, verantwortungsvoll, und geht auch mit Ernsthaftigkeit an euer Hobby. Ich bin sicher, dass ihr auch persönlich davon profitiert“, so Schmitt mit Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung und sicherer Vorteile auf dem Weg ins Berufsleben. „Insofern kann ich der Jugendfeuerwehr Bieber zurufen. Danke, dass es euch gibt! Bleibt dabei mit viel Motivation, mit Lust, auch mit Spaß euer Angebot an junge Leute aufrecht zu erhalten!“ Selbstverständlich gab es dann den obligatorischen Umschlag der Gemeinde und der Bürgermeister überbrachte auch die Grüße des Landrats und eine kleine Finanzspritze des Main-Kinzig-Kreises.

Martina Glaab gratulierte im Namen der Gemeindevertretung mit dem Dank an die ersten Männer, die vor 60 Jahren die Sache in die Hand nahmen und die Ausbildung begannen. In Bezug auf die Frauen, die erst einige Jahre später in die Feuerwehruniform schlüpften meinte Glaab, dass heutzutage manche Feuerwehren ohne die Frauen nicht mehr einsatzbereit wären.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Werner Beier würdigte die Tatsache, dass in den 60 Jahren 132 Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr gekommen seien. „Heute ist es selbstverständlich, dass jede Feuerwehr eine Jugendfeuerwehr hat. Damals war es noch etwas Besonderes, darauf könnt ihr stolz sein!“

Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch hatte das Schlusswort und beglückwünschte, die Jugendlichen sich für das schönste und wichtigste Ehrenamt das es gibt entschieden zu haben. „Wir in Biebergemünd haben eine starke Feuerwehr die rund um die Uhr die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger gewährleistet nicht zuletzt wegen der guten Jugendarbeit der vergangenen Jahrzehnte“, schloss Petrausch.

erschienen in der GNZ am 21.09.2022

Bild zur Meldung: Volle Fahrzeughalle zur Feierstunde