Schauübung anlässlich Tag der offenen Tür

21.09.2022

Nach der Coronazwangspause mit eingeschränktem Übungsdienst konnte die Freiwillige Feuerwehr Bieber endlich wieder einen Tag der offenen Tür veranstalten. Der wurde am Samstag mit einer großen Schauübung gestartet, denn schließlich soll der Bevölkerung einmal die ganze Bandbreite der technischen Rettungs- und Löschmöglichkeiten der Feuerwehr präsentiert werden. Der stellvertretende Wehrführer Ruben Schlindwein hatte das Szenario ausgearbeitet und Wehrführer Dirk Fischer oblag die Aufgabe des Einsatzleiters.

Besonders freute es die Bieberer Feuerwehrleute, dass besonders viele Bürger Interesse an der Übung zeigten und so säumten zahlreiche sogenannte Bordsteinkommandanten das Übungsrund. Das war kein Wunder, denn hier traten nicht nur die Bieberer Feuerwehrleute zum Lösch- und Rettungseinsatz an, sondern man hatte sich, entsprechend dem Tag der offenen Tür und dem Jubiläum 60-Jahre Jugendfeuerwehr Bieber, etliche Mitstreiter aus den benachbarten Feuerwehren eingeladen.

Als dann am Nachmittag die Sirenen heulten und die vielen Martinshörner ertönten, war für Nichtfeuerwehrleute klar, hier muss was Besonders passieren. Also nichts wie hinter her. Das Ziel war dann die ehemalige Schreinerei Beck in der Büchelbach, wo die Zuschauer auf eine geballte Einsatzmannschaft trafen.

Mit dem Einsatzstichwort, „Menschenleben in Gefahr, brennt Schreinerei, Orber Straße 10“, rückte die Feuerwehr Bieber mit Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug zum Einsatzort aus. Nach drei Minuten wurde automatisch die Wehr Roßbach alarmiert und die Feuerwehr Bieber rückte mit dem Rüstwagen nach.

Nach fünf Minuten wurden dann, entsprechend der Lage, die Wehren von Lanzingen und Breitenborn alarmiert. Des Weiteren die Feuerwehr Nord  nach 10 Minuten und die Feuerwehr Wächtersbach mit der Drehleiter nach 15 Minuten.

Die anrückenden Kräfte wurden vor die Lage einer Staubexplosion gestellt. Durch die Wucht der Explosion wurde ein Außenstehender Mitarbeiter von einem umherfliegenden Balken getroffen und unter einem Gabelstapler eingeklemmt. Des Weiteren wurden noch zwei Mitarbeiter in der Schreinerei vermisst. Ein vierter Arbeiter hatte sich am Fuß verletzt und mittlerweile auf ein angrenzendes Dach geflüchtet. Es brannte der östliche Teil der Schreinerei in voller Ausdehnung und das Feuer drohte sich auf das östlich angrenzende Lager und den westlichen Gebäudeteil auszubreiten.

Da hatte Einsatzleiter Dirk Fischer allerhand zu tun, um die anrückenden Kräfte sinnvoll

einzusetzen. Zwei Trupps machten sich unter Atemschutz an den Innenangriff mit Menschenrettung. Aus der nahen Büchelbach wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, um den westlichen Teil der Schreinerei abzudecken. Die Feuerwehr Roßbach, unterstützt durch den Trupp des  Rüstwagens, machte sich mittels Hebkissen daran, die eingeklemmte Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Für die Zuschauer war natürlich der Einsatz der Drehleiter am spektakulärsten. Mit Hilfe einer angebauten Trage wurde der Verletzte Arbeiter vom Dach auf den sicheren Boden zurückgeholt.

Am Ende hieß es, alle Aufgaben mit Erfolg erledigt und so fiel auch die anschließende Übungsbesprechung im Feuerwehrstützpunkt positiv aus. Jetzt hatten sich die Beteiligten ihr Einsatzbier redlich verdient und so wurde kameradschaftlich und lange in den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bieber und das 60-jährige Gründungsjubiläum der Jugendfeuerwehr hineingefeiert.

erschienen in der GNZ am 22.09.2022

Bild zur Meldung: Viel Betrieb bei der Schauübung