Thementag Patientenrettung

25.09.2022

Eine separate Ausbildungseinheit mit dem Schwerpunkt Patientenrettung fand am vergangenen Samstag statt.

Die Teilnehmer wurden zunächst mit Gerätekunde in die Thematik eingeführt. Die verschiedenen Einsatzmittel zur Patientenrettung wurden besprochen und anschließend in Übungsszenarien eingesetzt.

Am Vormittag stand der Umgang mit der Schleifkorbtrage im Mittelpunkt. Hier wurde in verschiedenen Übungsszenarien die Rettung von Patienten mittels Schleifkorbtrage über Leiterhebel und schiefe Ebene abgearbeitet.

Im Tagesverlauf wurde die Ausbildungsgruppe um Auszubildende des DRK Main-Kinzig erweitert. Diese waren mit Praxisanleiter und einem Rettungswagen vor Ort.

Das Übungsszenario sah vor, dass ein Mountainbiker im Wald im Bereich "Dachsborn" vom Weg abgekommen und in unwegsamen Gelände verunfallt ist. Hierbei zog er sich Verletzungen am Sprunggelenk und Rippenfrakturen zu. Der Verunfallte konnte noch einen Notruf absetzen und seine Position grob beschreiben.

Übungsziel war die patientenschonende technische Rettung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Die erste Herausforderung für die Einsatzkräfte bestand darin, den Verunfallten im Wald aufzufinden.

Mit Rettungswagen, Mannschaftstransportfahrzeug, Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug bahnte sich die Übungsgruppe mit Hilfe von Rettungspunkten und Koordinaten den Weg zum Unfallort.

Unmittelbar nach Auffinden des Verletzten übernahmen die Auszubildenden des DRK die Erstversorgung und Diagnostik. Parallel bereitete die Feuerwehr die technische Rettung vor.

Nach erfolgter Stabilisierung des Patienten und Fixierung des Sprunggelenks, entschied man sich nach Absprache, den Patienten zunächst auf eine Schaufeltrage umzulagern. Für den eigentlichen Transport aus dem ca. drei Meter tiefen Graben wurde die Schleifkorbtrage eingesetzt, welche über eine schiefe Ebene auf Steckleiterteilen gezogen wurde.

Für den Transport zum Rettungswagen war dann noch 100 Meter unwegsames, ansteigendes Gelände fußläufig zu überwinden.

Nach ungefähr einer Stunde war der Patient im Rettungswagen.

In der sich anschließenden Übungsbesprechung waren sich alle einig, dass das Übungsszenario sehr realistisch und anspruchsvoll war. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Einsatzziel zu erreichen, allerdings dies nur in enger Absprache zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr erfolgen kann.

Bild zur Meldung: Patientengerechte Rettung

Thementag Patientenrettung (25.09.2022)