Geschenke vom Rotberockten

27.12.2022

Weihnachtsmann der Feuerwehr überrascht Ukraine-Flüchtlinge im ehemaligen Jugendheim in Bieber

Hohen Besuch bekamen am Heiligen Abend die Kinder aus der Ukraine, die im ehemaligen Jugendheim in Bieber Zuflucht gefunden haben.
Vereinsweihnachtsmann Marcus Arazi hatte sich mit einer Abordnung von Feuerwehrmitgliedern auf den Weg ins Jugendheim gemacht, um den Kindern dort mit einem kleinen Geschenk eine Freude zu bereiten. Die Überraschung war groß, als der Weihnachtsmann mit Blaulicht vor der Unterkunft vorfuhr.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Hartmut Freund, musste den Kindern erst einmal die Scheu vor dem Rotberockten im Feuerwehrhelm nehmen. Als der dann aber seine Geschenke auspackte, war anfängliche Angst schnell überwunden und die Augen leuchteten. In den Tüten waren Süßigkeiten, ein kleines Spiel und nützliche Sachen zum Malen.
„Wir hatten bei unserer Vereinsweihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen kleine Überraschungspäckchen, die der Nikolaus überreichte. Beim Einkauf kam uns die Idee, doch auch die ukrainischen Kinder im Jugendheim an Weihnachten zu beschenken, und so haben wir einfach etwas mehr eingekauft“, erklärte Freund.

Den neun Kindern, die zurzeit im Jugendheim mit ihren Müttern untergebracht sind, konnte man trotz Verständigungsschwierigkeiten die Freude ansehen. Mit den besten Wünschen für eine bessere Zukunft und dem Wunsch nach einem gesegneten Weihnachtsfest rückte der Feuerwehrnikolaus wieder ab, nicht ohne darauf hinzuweisen, „wenn es ein Problem gibt, 112 anrufen, wir kommen jederzeit!“

erschienen in der GNZ am 27.12.2022

Bild zur Meldung: Der Weihnachtsmann der Feuerwehr beschenkte die Kinder im ehemaligen Jugendheim