Großes Lob für die Einsatzbereitschaft des Feuerwehrnachwuchses

16.01.2023

Jugendwehren sammeln ausgedientes Tannengrün ein

Früh aufstehen zum Christbaumsammeln hieß es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren von Biebergemünd. Endlich konnten sich die Jugendwehren wieder aufmachen, um in den verschiedenen Ortsteilen die nadelnden Reste des Weihnachtsschmuckes zu beseitigen. 2019 war die letzte Sammelaktion, dann machte Corona dem Ganzen ein Ende und die Baumbesitzer mussten selbst zusehen, wie sie ihre abgeschmückten Weihnachtsbäume am besten loswerden. Jetzt waren alle Beteiligten froh, dass es endlich wieder eine geordnete Entsorgung gab. Bevor es jedoch dem ausgedienten Tannengrün an den Kragen ging, hieß Gemeindejugendwart Steffen Grob die Jugendlichen und ihre Betreuer im Feuerwehrhaus in Lanzingen willkommen. Die Lanzinger Brandbekämpfer hatten sich nicht lumpen lassen, und so bildeten kannenweise Kaffee, diverse Kaltgetränke, warmer Kakao, kistenweise Brötchen, Wurst, Käse und Nutella das Buffet. Bevor das gestürmt werden durfte, galt es jedoch erst einmal, die offizielle Begrüßung hinter sich zu bringen. Gemeindejugendwart Steffen Grob begrüßte hierzu auch Bürgermeister Matthias Schmitt und Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch und dankte den Helfern aus den Reihen der aktiven Feuerwehrleute und den Fahrern, die ihre Traktoren und Anhänger zur Verfügung stellten.

Bürgermeister Schmitt lobte das Engagement und freute sich, dass aus den Ortsteilen so viele Jugendliche bei der Aktion mitmachen. „Ich wünsche alles Gute und dass es unfallfrei zugeht, Danke an die Lanzinger Feuerwehr für das Frühstück“, schloss der Bürgermeister seine kleine Ansprache.

Nachdem in den vergangenen Jahren wegen Nachwuchsmangels in Breitenborn/Lützel keine Jugendwehr mehr zustande kam, wurden dort auch keine Weihnachtsbäume mehr gesammelt. Die gute Nachricht: Die Jugendfeuerwehr Roßbach hatte sich bereit erklärt, diesen Bereich abzudecken, sodass in Biebergemünd wieder in allen Ortsteilen die ausgedienten Bäume abgeholt wurden.

Nach ausgiebigem Frühstück schwärmten Jugendliche der Wehren Biebergemünd Nord, Lanzingen, Roßbach und Bieber, unterstützt von 30 Mitgliedern der Einsatzabteilungen, in die verschiedenen Ortsteile aus. Bald türmten sich hohe Berge von diversen Nadelgewächsen an den ausgewiesenen Sammelstellen. Mit der Weihnachtsbaumsammelaktion werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum Einen werden die Besitzer ihr Schmuckstück bequem los, die Jugendfeuerwehren füllen mit den Spenden ihre Jugendkasse und das ausgediente Tannengrün wird von der Gemeinde Biebergemünd umweltgerecht entsorgt.

Beim Sammeln gibt es immer Überraschungen, so waren die Bieberer Jugendlichen verwundert, dass jemand seinen Baum anscheinend erst gar nicht ausgepackt hatte. Die Zweige waren noch fest im Netz eingezwängt. „Der war bestimmt für eine kleine Wohnung und hat so nicht viel Platz weggenommen“, die Schlussfolgerung eines Weihnachtsbaumexperten. Insgesamt mussten die Jugendlichen aber auch feststellen, dass in diesem Jahr weniger Bäume an den Straßenrändern lagen. „Dafür hatten wir mit dem Wetter Glück und der angesagte Regen blieb aus“, freute sich Jugendwartin Lisa Herzog. Im Anschluss an die Sammelaktion gab es in den einzelnen Jugendwehren zum Abschluss ein Mittagessen als Belohnung für die geleistete Arbeit.

erschienen in der GNZ am 16.01.2023

Bild zur Meldung: Der Feuerwehrnachwuchs war in großer Zahl angetreten, um die Gemeinde von Tannengrün zu befreien.