Bürgermeister Schmitt würdigt hohe Professionalität der Feuerwehr in Bieber

01.02.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Bieber ist gut aufgestellt, wie an der Jahreshauptversammlung zu erfahren war. Mit einem erfreulichen Mitgliederzuwachs bei den aktiven und passiven Mitgliedern, sowie der Jugendfeuerwehr setzen die Bieberer Wehrleute ein Zeichen gegen den allgemeinen Trend.

In der Einsatzstatistik zeigte sich die Schlagkraft und Professionalität der Truppe. Das spiegelte sich auch in den Grußworten der Ehrengäste wieder. Bürgermeister Matthias Schmitt dankte für das große Engagement. „Es ist beeindruckend, wenn man sich die Jahresberichte zu Gemüte führt, da kann man nur den Hut ziehen für Alles was ihr getan habt, für die Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger von Biebergemünd.

Über 4000 Stunden insgesamt ist schon eine Hausnummer. Ihr seid präsent auch außerhalb von Biebergemünd, dafür meinen Respekt vor eurer hohen Professionalität, Dank und Anerkennung dafür, dass ihr da seid innerhalb von zehn Minuten!“ Von Gesprächen in Kreisen außerhalb höre er immer wieder, dass die Feuerwehr Bieber einen ganz exzellenten Ruf habe. „Da bin ich als Bürgermeister stolz drauf! Ein guter

Teamgeist ist das A und O und das wünsche ich euch auch für die Zukunft, um die ich mir bei euch keine Sorgen zu machen brauche“, schloss Schmitt sein Grußwort.

„Danke, dass sie gewissenhaft und pflichtbewusst die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in Biebergemünd für die Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen. Das dies alles in ihrer Freizeit und im Ehrenamt passiert, dafür meine Anerkennung“, sagte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Markus Heim.

Für den Unterverband Gelnhausen und den Kreisfeuerwehrverband dankte der Vorsitzende des Unterverbandes Gelnhausen Ralf Seipel. „Danke an die Leitung, auch für die geleistete Arbeit, die Bürgerinnen und Bürger brauchen unsere Feuerwehr. Danke auch im Namen des Kreises, dass ihr als Ausbildungsstandort zur Verfügung steht!“

Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch fügte an, dass an die Wehr Bieber im vergangenen Jahr bei diversen Einsätzen sehr große Herausforderungen gestellt wurden. „65 Mitglieder bedeutet eine stolze Zahl. Die Feuerwehr Bieber ist eine schlagkräftige Truppe im Aktiven-, sowie im Jugendbereich!“

Zum Ende der Jahreshauptversammlung stand der Punkt Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bieber auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende Hartmut Freund verlas die Urkunden, während der stellvertretende Vorsitzende Andreas Wessely die Ehrennadel überreichte.

Für 10-jährige Mitgliedschaft werden Mitglieder der Einsatzabteilung mit der Ehrennadel des Vereins geehrt. Die wurde Nina Arazi, Michael Schöppner und Johannes Wittman überreicht.

Ab 25 Jahren Mitgliedschaft werden auch passive Mitglieder geehrt. Bernhard Beck, Gero Brinner, Peter Herzog, Daniel Köhler und Michael Oscheka erhielten hierfür die Ehrennadel in Silber.

Mit der Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Holger Diepholz, Stefan Meister und Klaus Rieth ausgezeichnet.

50 Jahre ist Peter Grunewald im Verein, er bekam die obligatorische Urkunde wie alle anderen auch und ein Präsentkorb.

Bernhard Freund war vor 60 Jahren Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr, aktiv in der Einsatzabteilung und hat über 40 Jahre im Vorstand mitgewirkt. Dafür gab es als besonderen Dank ein Präsentkorb.

Seit über 65 Jahren halten Hermann Beck, Paul Köhler und Erich Schäfer dem Verein die Treue. Sie sind somit die ältesten Mitglieder und waren in früheren Jahren auch aktiv in der Einsatzabteilung. Mit einem Präsentkorb sollte diese Treue gewürdigt werden. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie nicht anwesend sein. Deshalb wird diese Ehrung zuhause nachgeholt.

Am Ende gab es noch einen einstimmigen Beschluss der Versammlung. Bernhard Freund, Hermann Beck, Paul Köhler und Erich Schäfer werden aufgrund ihrer über 60-jährigen Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Blieb am Ende noch der Ausblick auf das kommende Jahr. Am 18. Mai wird es wieder einen Familientag am Stützpunkt geben. Am 16. und 17. September wird zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die Weihnachtsfeier findet am 16. Dezember in der Biebertalhalle statt und ein Großereignis wirft seine Schatten voraus: In 2024 feiert die Freiwillige Feuerwehr Bieber ihr 140-jähriges Gründungsjubiläum. Dies soll mit mehreren Veranstaltungen gebührend gefeiert werden.

erschienen in der GNZ am 01.02.2022

Bild zur Meldung: Zahlreiche Ehrungen bei der Feuerwehr in Bieber