Jahreshauptversammlung des Feuerwehrnachwuchses: Drei Mitglieder wechselten in die Einsatzabteilung

13.02.2023

Freude über den Zuwachs bei der Jugendwehr in Bieber

"Endlich wieder Normalität im Jugendfeuerwehrdasein" war die Aussage von Jugendgruppenleiterin Mona Wessely in der Jahreshauptversammlung der Jugendlichen. Im Unterrichtsraum des Feuerwehrstützpunktes hatten sich neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zahlreiche Gäste eingefunden, was deutlich zeigte, dass die oft gehörten Beteuerungen über Wichtigkeit der Jugendarbeit und der Jugendwehr keine Worthülsen sind.

Jugendgruppenleiterin Mona Wessely begrüßte den Ersten Beigeordneten Bernhard Schum, als Vertreterin des Gemeindevorstands Martina Glaab, den Regionalbetreuer des Unterverbands Gelnhausen, Frederik Habermann, Verbandsjugendwart Volker Schulz, Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch und dessen Stellvertreter Armin Schmitt, Wehrführer Dirk Fischer sowie Stellvertreter Ruben Schlindwein, Gemeindejugendwart Steffen Grob, den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Hartmut Freund und dessen Stellvertreter Andreas Wessely.

In ihrem Bericht ging Wessely auf eine erfolgreiche Jugendarbeit ein. So bestand zum Ende des Jahres 2022 die Jugendfeuerwehr Bieber aus 23 Mitgliedern, sechs Mädchen und siebzehn Jungen. „Diese Entwicklung unserer Mitgliederzahlen ist einfach super und wir können damit sehr zufrieden sein“, äußerte Wessely. Acht Neuaufnahmen seien fantastisch. Zugleich konnten in diesem Jahr drei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln.

Dass die Jugendfeuerwehr Bieber einiges zu bieten hat, sieht man an dem geleisteten Zeitaufwand. 235 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 212 Stunden allgemeine Jugendarbeit zählte Wessely auf. Übungen an verschiedenen Objekten, Unterrichte nach Feuerwehrdienstvorschrift, Unfallverhütung, Fahrzeug- und Gerätekunde, aber auch Spielabende und auch mal gemeinsames Kochen standen auf dem Dienstplan. Mit der Jugendflamme müssen die Jugendlichen beweisen, dass sie die grundlegenden Knoten der Feuerwehr beherrschen und wissen, wie man einen Notruf absetzt. Hier konnten Leni Fischer, Marlene Schäfer, Jakob Sachs, Kai Schubert, Arthur Strieder, Diego Urgese und Ben Wessely zeigen, was sie alles schon gelernt hatten.

Bei er Jugendflamme zwei wird schon weitaus mehr auf die Zusammenarbeit geachtet. So konnte die Staffel aus Biebergemünd nicht nur zeigen, dass sie eine Saugleitung kuppeln kann, sondern auch, dass sie die Grundlagen der Absicherung einer Einsatzstelle kennen. Nach dem erfolgreich absolvierten sportlichen Teil konnten Fabian Baier, Luis Gertenbach, Lars Schubert, Laura Hanselmann, Ali Jafari, Anton Strieder und Mona Wessely die Auszeichnung entgegennehmen. Für den Erhalt der Leistungsspange haben Luis Gertenbach, Ali Jafari und Anton Strieder fleißig trainiert und dürfen diese Auszeichnung nun tragen.

Im März 2022 konnte wieder ein geregelter Unterrichtsbetrieb in der Jugendfeuerwehr gestartet werden. „Wir konnten endlich wieder draußen auf dem Hof Übungen abhalten, natürlich kamen hier Spiel und Spaß nicht zu kurz“, freute sich Wessely. Auch die Ferienspiele fanden wieder statt und stießen auf viel Zuspruch, sind sie doch ein guter Werbeträger für weitern Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr. Mitte September feierte die Jugendfeuerwehr das 60-jährige Bestehen. Zum Schluss galt es dem stellvertretenden Jugendwart Nico Freund Dank zu sagen, der nach zehn Jahren sein Amt niederlegt. Den Kassenbericht gab Kassierer Lars Schubert ab. Er verwies auf eine gut gefüllte Kasse.

Zahlreiche Grußworte folgten. Bernhard Schum überbrachte die Grüße des Gemeindevorstands. „Ihr habt mit eurer Entscheidung, schon in jungen Jahren der Jugendfeuerwehr beizutreten, gezeigt, dass ihr in unserer Gesellschaft verantwortungsvoll handeln wollt. Dafür meinen herzlichen Dank.“ Martina Glaab verwies auf die Jubiläumsfeier mit vielen tollen Eindrücken: „Vielen Dank für euren Fleiß und Einsatz und die Zeit, die ihr dazu nutzt, Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann zu werden.“ Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch gab den Jugendlichen Folgendes mit auf den Weg: „Ihr seid einmal die aktiven Feuerwehrkräfte, ihr seid der Nachwuchs.“ „Bleibt dabei, es ist etwas ganz Besonderes. Was ihr hier habt, das ist einzigartig“, lobte Regionalbetreuer Frederik Habermann die Jugendlichen. Wehrführer Dirk Fischer freute sich über die drei neuen Mitglieder, die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Hartmut Freund, dankte für die Mitgestaltung der Weihnachtsfeier.

Blieb am Ende noch das Prozedere der Neuwahlen – in geheimer Abstimmung. Als Jugendleiterin wurde Mona Wessely wiedergewählt. Als stellvertretender Jugendleiter löst Lars Schubert Anton Strieder ab. Gruppenführerin wurde wieder Laura Hanselmann. Carlos Hämel ist neuer Kassenwart. Martin Schäfer übernimmt das Amt des stellvertretenden Kassenwarts. Leni Fischer ist weiterhin Schriftführerin, und Ben Wessely übernimmt das Amt des stellvertretenden Schriftführers von Kai Schubert. Als Kassenprüfer wurden Diego Urgese, Marlene Schäfer, Kimberly Petersen und Arthur Strieder gewählt.

erschienen in der GNZ am 11.02.2023

Bild zur Meldung: Großes Lob für den Nachwuchs der Feuerwehr in Bieber