Feuerwehr Bieber feiert Faschingsparty

20.02.2023

Einmal im Jahr verwandelte sich vor Corona der Feuerwehrstützpunkt in Bieber in ein Tollhaus. Die Feuerwehrführung rief in der fünften Jahreszeit zur närrischen Fete auf, denn im Feuerwehralltag ist ein guter Zusammenhalt wichtig und so stehen neben den allgemeinen Diensten manche geselligen Veranstaltungen auf dem Dienstplan.

Die Sache mit der Faschingsfeier hat Tradition und jedes Jahr gibt es ein anderes Motto. Jetzt war man froh nach zwei Jahren Corona-Pause wieder im Stützpunkt Fastnacht feiern zu können. Während sich in vergangenen Jahren bei der Faschingsfeier die Mitglieder der Einsatzabteilung schon Mal in echte Baustellenarbeiter verwandelten oder als Piraten der Karibik die Örtlichkeiten unsicher machten war das diesjährige Motto „Kindheitshelden“. Neben den 65 aktiven Feuerwehrangehörigen hatte die Wehrführung auch die Partnerinnen und Partner, so wie die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung eingeladen und die kamen zahlreich.

Die aktiven Feuerwehrfrauen Nina Arazi, Ulrike Born, Lisa Herzog und Ronja Kaiser hatten keine Kosten und Mühen gescheut und den Jugendfeuerwehrraum und das Foyer mit diversen Lampions Girlanden, Luftschlangen und Strahlern dekoriert.

Die feierwütigen Feuerwehrangehörigen hatten sich das entsprechende Outfit verpasst. Da bevölkerten neben Kindheitshelden aus den 70er Jahren wie Ronja Räubertochter, Cowboys, Indianer, Piraten oder Ritter mit Top Gun, Harry Potter oder Dark Waiter auch Helden aus der jüngeren Zeit die Party.
Mit Faschingsmusik aus dem Radio wurde die Stimmung ordentlich aufgeheizt und neben den üblichen Getränken wie Sekt, Wein und Bier wurde auch eine süffige Bowle serviert. Auch für eine sättigende Grundlage war wieder bestens gesorgt. In der Feuerwehrküche bog sich derTisch. Im Ofen bräunten, typisch deutsch, diverse Leberkäse, die mit Brezeln und

Krautsalat die nötige Grundlage für eine lange Partynacht lieferten. Da ließen sich die hungrigen Helden der Kindheit nicht zweimal bitten und so wurde die zünftige Faschingsparty bis weit nach Mitternacht ausgedehnt.

Für Essen und Getränke hatte der Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Bieber Geld aus der Kasse locker gemacht. „Wir wollen die aktive Feuerwehr nicht nur mit Mitteln für die Verbesserung der Ausrüstung unterstützen, sondern auch mit unserem Beitrag die Kameradschaftspflege fördern“, erklärte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Hartmut Freund.

Bild zur Meldung: Kindheitshelden