Bürgermeister Schmitt würdigt das Engagement des Nachwuchses, der in Biebergemünd gut aufgestellt ist

10.03.2023

Jugendfeuerwehr ist kein normales Hobby

Dass die Jugendfeuerwehren von Biebergemünd einen hohen Stellenwert besitzen, zeigte sich anlässlich der Jahreshauptversammlung, die in der Biebertalhalle anberaumt war. Gemeindejugendwart Steffen Grob begrüßte als Ehrengäste Bürgermeister Matthias Schmitt, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Markus Heim, in Vertretung des Landrats den ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Uwe Häuser, Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch sowie den Regionalbetreuer des Unterverbandes Gelnhausen, Frederik Habermann.

In seinem Jahresbericht zog Grob eine positive Bilanz. Mit 2.330 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und 1 430 Stunden allgemeiner Jugendarbeit wurde in den Ortsteilwehren eine fundierte Ausbildung für den Feuerwehrnachwuchs angeboten. 2022 konnten 20 neue Jugendliche für die Arbeit der Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

Damit erhöht sich nach fünf Austritten und erfreulichen sieben Übernahmen in die aktiven Wehren die Mitgliederzahl von 57 am Jahresbeginn auf nun 65 Mitglieder – davon sind 21 Mädchen.

Die Jugendwehr Bieber hat 23 Mitglieder, Lanzingen 15, Biebergemünd Nord 21 und Roßbach sechs. „Die sieben Mitglieder, die wir aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen übernehmen konnten, zeigten mal wieder, wie wichtig die Nachwuchsarbeit unserer Jugendwehren für die Einsatzabteilungen ist“, erklärte der Gemeindejugendwart. Das Ergebnis zeige, dass man gut durch die Pandemie gekommen sei. „Auf die 20 Neueintritte können wir stolz sein, und bis auf die Wehr Nord konnten alle einen Zuwachs verbuchen!“

Neben Übungen und Unterrichten gab es auch einiges zu feiern. Die Jugendfeuerwehr Lanzingen konnte auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Dies fand im Rahmen des Tags der offenen Tür am neuen Feuerwehrhaus in Lanzingen statt. Für die Jugendwehr Bieber stand am Wochenende vom 17. bis 18. September das 60-jährige Bestehen an. Neben der Teilnahme an einer großen Schauübung der Feuerwehren aus Biebergemünd wurde das Jubiläum am Sonntag mit einer Feierstunde gewürdigt. Sozial engagierten sich die Jugendfeuerwehren an der Jugendsammelwoche und der Sammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

„Ein Höhepunkt für die Jugendwehr Nord war im November der schon lang ersehnte Berufsfeuerwehrtag. Anders als in den Vorpandemiejahren wurde sich 2022 für eine 12- Stunden-Variante entschieden“, berichtete Grob weiter. Eine weitere Aktion aller Jugendfeuerwehren war ein gemeinsames Winterabschlussgrillen, zu dem sich die Jugendlichen in Lanzingen trafen. Hierfür wurde die großzügige Spende des Lions-Clubs

Main-Kinzig Barbarossa genutzt.

Auch bei den Jugendfeuerwehren wird Leistung gewürdigt, und so konnten sich Alina und Janis Höll sowie Moritz Kreis über die Jugendflamme Stufe eins freuen. Die Jugendflamme zwei fordert schon weitaus mehr Zusammenarbeit untereinander. Da mussten die Jugendlichen zeigen, dass sie eine Saugleitung kuppeln können, die Grundlagen zur Absicherung der Einsatzstelle wissen und bei einem sportlichen Teil eine Strecke von 800 Metern in unter acht Minuten bewältigen und ihr Geschick beim Stiefelweitwurf beweisen. Am Ende gab es zufriedene Gesichter und Ali Jafari, Fabian Baier, Luis Gertenbach, Laura Hanselmann, Lars Schubert, Anton Strieder und Mona Wessely aus Bieber sowie Aaron Becker, Mattheo Buiter, Jaden Hahn, Matthäus Pilz und Fynn Stock von der Wehr Nord konnte sich über die Auszeichnung freuen.

Ein besonderes Ereignis für die Jugendlichen ist der Erwerb der Leistungsspange, die im September in Somborn abgenommen wurde. „Der Tag verlief sehr erfolgreich und alle Disziplinen konnten ohne größere Probleme bestanden werden“, berichtete der Gemeindejugendwart. Mit Alia Jafari, Aaron Becker, Luis Gertenbach, Matthäus Pilz, Anton Strieder und Fynn Stock ging eine gemischte Mannschaft aus verschiedenen Ortsteilwehren an den Start, die von Fabian Baier, Lars Schubert, Christopher Kouyoumdijan, Mattheo Buite und Jakob Sachs komplettiert wurde. Letztere sprangen ein, da sonst nicht genügend Anwärter im passenden Alter zusammengekommmen wären.

Mit den personellen Veränderungen schloss Grob seinen Jahresbericht. Um den Jugendwart Sören Koller aus Lanzingen zu unterstützen, wurden Lilly Schäfer und Christian Hundshagen zu seinen Stellvertretern ernannt. Seit Anfang November wurde Nico Müller zum stellvertretenden Jugendwart der Wehr Nord ernannt.

Zum Jahresende stellte sich die Jugendfeuerwehr Roßbach neu auf, da Jugendwart Christian Walden das Amt des Wehrführers der Wehr Roßbach übernahm und Mario Born nach insgesamt zwölf Jahren Jugendarbeit sein Amt des stellvertretenden Jugendwarts niederlegte. Hier konnte Chantal Prasch als Jugendfeuerwehrwartin gewonnen werden. Stellvertretender Jugendwart wurde Enrico Rauch.

Bürgermeister Matthias Schmitt lobte in seinem Grußwort die gute Arbeit in den einzelnen Jugendwehren und betonte die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit. „Die Jugendlichen zeigen eine große Reife für ihr Alter und übernehmen schon in jungen Jahren Verantwortung für die Gesellschaft. Jugendfeuerwehr ist kein normales Hobby“, würdigte Schmitt.

erschienen in der GNZ am 10.03.2023

Bild zur Meldung: Inhaber von Jugendflammen und Leistungsspangen mit den Ehrengästen