Die Leistungen der Jugendfeuerwehr Bieber bei der Sammelwoche für Kriegsgräber gewürdigt

19.05.2023

Im Stadtschloss Wiesbaden ausgezeichnet

„Es war für uns wieder ein ereignisreicher Tag und wir sind stolz und glücklich, dass wir so ein tolles Sammelergebnis erzielt haben“, erklärte Gemeindejugendwart Steffen Grob. Mit Laura Hanselmann und Lars Schubert von der Jugendfeuerwehr Bieber hatte er sich nach Wiesbaden aufgemacht, um dort im Hessischen Landtag eine besondere Ehrung entgegenzunehmen.

Hanselmann und Schubert wurden für diese Ehrung ausgewählt, da sie ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren und sich dort ehrenamtlich engagieren. Die Bieberer Jugendfeuerwehr hatte sich bei der Sammelwoche für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge besonders angestrengt und war als beste Jugendfeuerwehr Hessens nach Wiesbaden eingeladen worden. Im Musiksaal des Stadtschlosses Wiesbaden ging die offizielle Feierstunde über die Bühne, zu der neben der Bieberer Jugendfeuerwehr zahlreiche fleißige Spendensammler aus diversen Hilfsorganisationen eingeladen waren.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge finanziert seine Arbeit fast ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Eine wichtige Einnahmequelle stellt dabei die jährliche Haus- und Straßensammlung dar. Anlässlich der Feierstunde präsentierte Staatsminister a. D. Karl Starzacher als Vorsitzender des hessischen Landesverbands das Ergebnis der Haus- und Straßensammlung des Jahres 2022. Gemeinsam mit der Schirmherrin des Volksbunds Hessen, Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, dankte er den vielen Sammlern bei der Veranstaltung im Landtag. „Die aktive Jugend- und Bildungsarbeit des Volksbunds mit dem Ziel der Friedenserziehung ist besonders wertvoll“, sagte Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, „weil die Werte von Freiheit und Demokratie immer wieder neu vermittelt werden müssen. Die Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes setzen dem Vergessen die Erinnerung an die Toten entgegen und sorgen mit ihrer Arbeit auch für eine Aussöhnung und Verständigung unter den Lebenden. Zugleich treten sie für die Werte der

Freiheit und der Demokratie ein und engagieren sich für die Gesellschaft, in der sie leben. Dafür gebührt ihnen höchste Anerkennung und unser Dank.“

„Zu dem Gesamtergebnis von rund 86 000 Euro im Jahr 2022 haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Zivil und in Uniform beigetragen und das durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 auf rund 43 000 Euro gesunkene hessische Sammelergebnis verdoppelt. Die heute eingeladenen Aktiven haben in ihrer Sammelgruppe jeweils beste Ergebnisse erzielt oder zeichnen sich durch ihr kontinuierliches und jahrzehntelanges Engagement aus“, würdigte Karl Starzacher

Die Erlöse der Haus- und Straßensammlung kommen in Hessen vor allem der Jugend- und Bildungsarbeit des Landesverbands zugute. Karl Starzacher betonte in seiner Rede: „Der andauernde Angriffskrieg in der Ukraine, die gewaltsame Auseinandersetzung im Sudan, die nahezu unüberschaubaren ungelösten Konflikte sowie Folgen beendeter Kriege und Bürgerkriege erinnern uns täglich daran, wie verletzlich Frieden, Freiheit und Menschenrechte sind, wie gefährdet die Würde des Menschen ist, gerade in totalitären Systemen. 78 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist die Arbeit des Volksbunds unverändert bedeutsam.“

Die staatliche Verpflichtung, sich um den Erhalt und die Pflege von Kriegsgräbern zu kümmern, ist in Deutschland Aufgabe des gemeinnützigen Vereins Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Auch in Hessen gibt es dafür einen eigenen Landesverband. Der Volksbund Hessen setzt sich für die Vermittlung der von Kriegsgräberstätten ausgehenden Botschaft gegen Krieg und Gewaltherrschaft ein. Der Volksbund engagiert sich auch in der Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit. Mit seiner Arbeit macht der Verein auf die 1052 Kriegsgräberstätten mit den über 61 000 Gräbern in Hessen aufmerksam.

erschienen in der GNZ am 19.05.2023

Bild zur Meldung: Astrid Wallmann, Jugendwart Steffen Grob, Laura Hanselmann, Lars Schubert und Karl Starzacher