Ferienspiele bei der Feuerwehr in Bieber: Kindern ein spannendes Programm geboten

07.08.2023

Die Biebergemünder Ferienspiele sind in vollem Gange. Zahlreiche Angebote bieten den Ferienkindern Abwechslung und Spaß. Großer Beliebtheit erfreut sich immer wieder der Tag, an dem die Feuerwehr Bieber ihre Tore für die Kleinsten öffnet. Einen Tag Feuerwehr spielen, ja das lässt Kinderherzen höherschlagen und so ist es kein Wunder, dass an diesem Morgen 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren auf der Matte standen, um einmal in die Rolle von Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu schlüpfen.

Da herrschte großes Tohuwabohu in und vor der Fahrzeughalle der Bieberer Feuerwehr. Gegen 9.00 Uhr in der Früh wurden sie vom stellvertretenden Wehrführer Ruben Schlindwein und Jugendfeuerwehrwart Steffen Grob mit ihren Betreuern aus der Einsatzabteilung sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr herzlich empfangen. Zuerst standen „Erste Hilfe“ und Brandschutzerziehung auf dem Plan. Die stellvertetende Jugendfeuerwehrwartin Lisa Herzog übernahm diesen Part zusammen mit Michelle Horst und erarbeitete mit den Kindern das Verhalten im Brandfall und welche Schritte zu unternehmen sind. Dass die Kinder da schon fast alle Bescheid wussten, stellte sich schnell heraus. Bei Feuer oder Gefahr wählt man die Rufnummer 112, das ist doch klar und auch was man dann am Telefon sagen muss, wussten die kleinen Feuerwehrexperten.

Wer ruft an, was ist passiert, wo ist es passiert und wieviel Personen sind in Gefahr! Kein Wunder, dass die Kleinen so gut Bescheid wissen, sind viele doch sozusagen schon Stammgäste bei den Ferienspielen der Feuerwehr Bieber und haben gut aufgepasst.
Beim Streifzug durch den Feuerwehrstützpunkt hieß es aufpassen, denn am Ende mussten diverse Quizfragen ausgefüllt werden. Da wussten natürlich alle Kinder, in welchem Raum gefunkt wird. Natürlich in der Zentrale und dass sieben Autos in der Feuerwehrhalle stehen und dass es acht Frauen in der Bieberer Einsatzabteilung gibt, haben die Kinder natürlich auch genau nachgezählt.

Nach dem theoretischen Einstieg wurde in einzelnen Gruppen an verschiedenen Stationen gemeinsam Aufgaben gelöst. Einblicke in die Feuerwehrtechnik als auch sportliche Inhalte wurden dabei spielerisch vermittelt. Unter anderem galt es die Einsatzmittel für eine technische Hilfeleistung zu erkunden, dabei durften die Feuerwehrleute auf Zeit mit diversen feuerwehrtechnischen Geräten, wie Standrohr, Strahlrohre, Leinebeutel und anderen Kleinteilen eine Figur legen oder beim Schlauchkegeln und Leinebeutelwerfen ihre Geschicklichkeit testen. Diverse Wasserspiele, wie Zielspritzen mit der Kübelspritze lockerten das Ganze auf. „Darf ich noch einmal?“, war des öfteren die Bitte, als mit dem großen C-Strahlrohr Zielspritzen auf diverse Fallklappen angesagt war. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das der Förderverein der Feuerwehr wie jedes Jahr wieder gesponsert hatte, sollte eigentlich eine ordentliche Wasserschlacht für Abwechslung sorgen. Wasser kam an diesem Tag allerdings in Form von Regen ausreichend von oben und so fiel dieser Programmpunkt zum Leidwesen aller Kinder aus. Wenigstens musste das große Finale nicht ins Wasser fallen. Mit einer spektakulären Fettexplosion ging dieser frische Sommertag doch noch ordentlich heiß zu Ende. Glücklich über einen aufregenden Tag wurde dann am Ende so manches der Ferienspielkinder abgeholt. Als Erinnerung erhielt jedes Ferienspielkind eine Teilnahmeurkunde mit dem eigenen Foto, die die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Ronja Kaiser erstellt hatte.

Die Bieberer Feuerwehrleute betreiben den ganzen Aufwand natürlich nicht ohne Hintergedanken, erklärte Lisa Herzog: „Wir haben momentan eine richtig tolle Jugendfeuerwehr mit 24 Mädchen und Jungs, die mit viel Eifer und fast immer vollzählig dabei sind. Jetzt hoffen wir, dass die Ferienspielkinder den „Tag bei der Feuerwehr Bieber“ in guter Erinnerung behalten, denn wir sind immer auf Nachwuchs angewiesen und da bieten die Ferienspieleeine gute Gelegenheit bei den Kindern die Lust für die Feuerwehr zu wecken. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn nach diesen Einblicken viele Mädchen und Jungs ab dem vollendeten 10. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr eintreten würden!“

In Bieber trifft sich die Jugendfeuerwehr jeden Mittwochabend um 18.30 Uhr im Feuerwehrstützpunkt.

Bild zur Meldung: Ferienspiele bei der Feuerwehr in Bieber