Information und Geselligkeit

21.09.2023

Tag der offenen Tür der Bieberer Feuerwehr mit Schauübung der Jugendfeuerwehr

Alle zwei Jahre öffnet die Stützpunktfeuerwehr Bieber ihre Tore zum Tag der offenen Tür. Eine gute Gelegenheit für die Bevölkerung, einmal hinter die Kulissen des Feuerwehrbetriebs zu schauen. Dabei kommt neben der Information auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Am ersten Tag bewies eine große Schauübung mit benachbarten Wehren die Schlagkraft der Brandschützer. Der Folgetag stand dann ganz im Zeichen von Information und Geselligkeit. Nach dem Frühschoppen standen die Einwohner Schlange an der Feuerwehrküche, die Steaks und Würste in diversen Variationen lieferte. Zum Frühschoppen und Mittagessen unterhielt das Gründauer Bläserquartett, das für seine gediegene Blasmusik sehr gelobt wurde.
Im Anschluss ging es flott in die Kaffeezeit über, zu der die Feuerwehrfrauen für ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit fast 40 Kuchenspezialitäten gesorgt hatten, wobei auch der legendäre Feuerwehrkuchen nicht fehlen durfte.

Im Hof standen die Feuerwehrfahrzeuge in Reih und Glied. Vor allem die jungen Besucher stürmten die Fahrzeuge, wobei vor allem die Fahrerplätze hinter den Lenkrädern heiß begehrt waren. Die Hüpfburg in Form eines großen Feuerwehrautos war der Renner. Nicht nur die Jüngsten tobten sich im Innern des Hüpfmonsters aus, auch manch jung gebliebener Elternteil ließ es sich nicht nehmen, einmal in einem Feuerwehrauto hüpfen zu können.

Information gab es für die Gäste, die sich eher für die umfangreiche Technik interessierten und eigenhändig die Wärmbebildkamera testen konnten.

Der Tag der offenen Tür wird bei der Feuerwehr Bieber auch immer für die Nachwuchswerbung genutzt. So durften die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Können bei einer Übung unter Beweis stellen. Dabei unterstützten sie Mitgliedern der Einsatzabteilung, die als Fahrer dafür sorgten, dass die Fahrzeuge auch zum Einsatzort kamen. Das geschah mit lautem „Tatütata“. Als Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall präpariert worden. Die Fahrerin eines Autos hatte einen Passanten überfahren, stand unter Schock, und das Fahrzeug fing auch noch an zu brennen. Da galt es, die Löschaktion einzuleiten und vor allem die Person unter dem Fahrzeug zu bergen. Die Aufgabe erledigten die Jugendlichen souverän. Sie hoben das Fahrzeug an, sicherten es ordnungsgemäß und bargen die eingeklemmte Person in Form einer Puppe, bevor sie sie dem Rettungsdienst übergaben. Die Aktion verfolgten dabei zahlreiche Zuschauer mit Interesse.

„Die Jugendlichen beherrschen das Einsatzszenario so gut, weil sie sich jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr im Feuerwehrstützpunkt treffen und mit Eifer und Freude dabei sind. Weitere Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sind jederzeit willkommen. Ab einem Alter von 10 Jahren kann man in die Jugendwehr eintreten“, sagte Wehrführer Dirk Fischer, der den Übungsablauf für die Zuschauer auch kommentiert hatte.

Am späten Nachmittag klang der Tag der offenen Tür zur Zufriedenheit aller aus. Nun begann das große Aufräumen, damit alle Fahrzeuge wieder ordnungemäß in der Halle ihren Platz finden konnten.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Hartmut Freund, zog am Ende eine positive Bilanz. „Wir waren überrascht von der guten Resonanz über die zwei Tage. Nach der gelungenen Schauübung am Samstag ging es am Sonntag schon gut mit dem Frühschoppen los, und zum Mittagessen war fast jeder Platz besetzt. Auch über den Tag haben viele den Weg in den Stützpunkt gefunden. Besonders haben wir uns über den Besuch des Kreisbrandinspektors und der Nachbarwehren gefreut.“
Die Tore der Feuerwehr Bieber öffnen sich wieder im nächsten Jahr. Am zweiten Wochenende im Juli steht die 140-Jahr-Feier der Wehr an, die mit einem Festakt in der Biebertalhalle begangen wird.

erschienen in der GNZ am 21.09.2023

Bild zur Meldung: Information und Geselligkeit