Feuerwehr rettet verletzten Mann aus Waldstück bei Lanzingen

21.11.2023

Schwieriger Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr in Biebergemünd: Im Ortsteil Lanzingen mussten die Ehrenamtlichen einen verletzten Mann aus einem unwegsamen Waldstück retten.

Wenn es für die Feuerwehren im Spessart in den Wald geht, steht meist eine Waldbrandübung an. Die Freiwillige Feuerwehren in Biebergemünd sind jetzt dagegen aus einem ganz anderen Grund in den Wald ausgerückt.

Am Freitag wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Bieber, Lanzingen und Breitenborn zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Dieser war zuvor alarmiert worden, weil ein Mann in einem Waldstück bei Lanzingen eine Schnittwunde am Bein erlitten hatte. Da sich der Verletzte nicht selbst aus dem Wald begeben konnte und auch der Rettungsdienst an seine Grenzen stieß, wurde die Freiwillige Feuerwehr zu Hilfe gerufen.

Biebergemünd-Lanzingen: Verletzter Mann von Feuerwehr aus Wald gerettet

Auch für die Feuerwehrleute war es keine leichte Aufgabe, den verletzten Mann aus dem Waldstück zu bergen, da die Rettung durch Äste und Schlamm erschwert wurde. Letztlich gelang es den ehrenamtlichen Rettern, den Verletzten mit vereinten Kräften mit dem Rettungsdienst mittels einer Schleifkorbtrage aus dem Waldstück zu transportieren und zu einem wartenden Rettungswagen zu bringen.

Wie sich der Mann die Verletzungen zufügte und wie schwerwiegend diese sind, ist noch unklar. Für die Biebergemünder Feuerwehrleute hieß es nach dem Einsatz erst einmal, die Einsatzkleidung, Stiefel und Fahrzeuge von den Matschspuren des Waldes zu reinigen.

erschienen in der GNZ am 18.11.2023

Bild zur Meldung: Schwierige Rettung aus unwegsamen Gelände