Bieberer Brandschützer starten ins neue Jahr

09.01.2024

Einen außergewöhnlichen Neustart ins neue Jahr hatten die Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bieber.

Wehrführer Dirk Fischer und sein Stellvertreter Ruben Schlindwein hatten sich zum ersten Übungs- und Unterrichtsabend in 2024 eine besondere Überraschung ausgedacht. Wird sonst jeden Montagabend für die rund 60 Aktiven der Einsatzabteilung ein feuerwehrtechnisches Thema abgehandelt, sei es in Theorie oder Praxis, so stand an diesem ersten Unterrichtsabend im neuen Jahr ein Feuerwachen-Golfturnier auf dem Dienstplan.

Doch ohne feuerwehrtechnische Ausstattung ging es dann doch nicht. Aus diversen Equipment, wie Saugschläuchen, Rüstholz, Schlauchbrücken oder Verkehrsleitkegeln, wurden fünf Spielbahnen im Gebäude aufgebaut.

Jetzt galt es nur noch die Mannschaften einzuteilen und mangels echter Minigolfschlägern mit Hockeyschlägern und Tennisbällen auszustatten und das Startsignal zu geben.

Nach erster Skepsis gewann bald der Spaß die Oberhand bei den fünf Mannschaften. Eifrig wurde um die beste Platzierung gekämpft, denn auch an einen Siegerpreis hatten die beiden gedacht und um einen Feuerwehrhelm diverse Leckereien drapiert. Die wurden nach der Siegerehrung von der erfolgreichen Mannschaft natürlich sofort vernichtet.

Am Ende waren alle einig: "Das war eine prima Idee, die uns viel Spaß gemacht hat." Jugendwart Steffen Grob griff die Aktion gleich auf und meinte, "das wäre auch was für unseren Nachwuchs!"

Dass die Sache noch ausbaufähig ist, zeigten diverse Optimierungsvorschläge. Dirk Fischer meinte nach der Siegerehrung: "Falls jemand Minigolfschläger abzugeben hat, nehmen wir die gerne!"

Bild zur Meldung: Bieberer Brandschützer starten ins neue Jahr