Jugendfeuerwehren entsorgen ausgediente Weihnachtsbäume in Biebergemünd

18.01.2024

Früh aufstehen zum Christbaumsammeln, hieß es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren von Biebergemünd. Die Jugendwehren machten sich wieder auf, um in den verschiedenen Ortsteilen die nadelnden Reste des Weihnachtsschmucks zu beseitigen.

Bevor es jedoch dem ausgedienten Tannengrün an den Kragen ging, hieß Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Grob die Jugendlichen und ihre Betreuer im Feuerwehrstützpunkt Bieber willkommen. Es ist eine gute alte Tradition, dass sich die Feuerwehrleute vor der Sammelaktion erst einmal ordentlich stärkten. Für das leibliche Wohl ist wechselseitig immer eine andere Feuerwehr zuständig. Die Bieberer Brandschützer hatten sich nicht lumpen lassen, denn junge Leute können bekanntlich ordentlich zuschlagen, und so bildeten kannenweise Kaffee, diverse Kaltgetränke, warmer Kakao, kistenweise Brötchen, Wurst, Käse und Nutella das Buffet. Bevor das gestürmt werden durfte, galt es jedoch erst einmal, die offizielle Begrüßung hinter sich zu bringen.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Grob begrüßte auch Bürgermeister Matthias Schmitt und Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch. „Es ist schön, dass wir wieder die gemeinsame Sammelaktion durchführen können“, sagte der Gemeindejugendfeuerwehrwart mit dem Dank an die Helfer aus den Reihen der aktiven Feuerwehrleute und an die Fahrer, die ihre Traktoren und Anhänger zur Verfügung gestellt hatten.

Bürgermeister Schmitt lobte das Engagement und freute sich, dass aus den Ortsteilen so viele Jugendliche bei der Aktion mitmachten. „Ihr entlastet die Gemeinde, und es ist ein schöner Service für die Bürgerinnen und Bürger. Ich wünsche alles Gute und dass es unfallfrei zugeht, folgt den Anweisungen eurer Vorgesetzten, dann klappt das auch“, schloss der Bürgermeister seine kleine Ansprache.

Die Weihnachtsbaum-Sammelaktion gibt es bereits seit über 25 Jahren. Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch hielt sich nicht lange mit seinem Grußwort auf, denn die Jugendlichen hatten ordentlich Hunger mitgebracht. So blieb es beim Dank für den Einsatz.

Nachdem in den vergangenen Jahren wegen Nachwuchsmangel in Breitenborn/Lützel keine Jugendwehr mehr zustande gekommen war, wurden dort auch keine Weihnachtsbäume mehr gesammelt. Die gute Nachricht: Die Jugendfeuerwehr Roßbach hatte sich bereiterklärt, diesen Bereich abzudecken, sodass nun in Biebergemünd auch wieder in allen Ortsteilen die ausgedienten Bäume abgeholt wurden.

Nach ausgiebigem Frühstück schwärmten Jugendliche der Wehren Biebergemünd Nord, Lanzingen, Rossbach und Bieber – unterstützt von 30 Mitgliedern der Einsatzabteilungen – in die verschiedenen Ortsteile aus. Bald türmten sich hohe Berge von diversen Nadelgewächsen an den ausgewiesenen Sammelstellen. Mit der Weihnachtsbaum-Sammelaktion werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen werden die Besitzer ihr Schmuckstück bequem los, die Jugendfeuerwehren füllen mit den Spenden ihre Jugendkasse und das ausgediente Tannengrün wird von der Gemeinde Biebergemünd umweltgerecht entsorgt.

Insgesamt mussten die Jugendlichen aber auch feststellen, dass in diesem Jahr weniger Bäume an den Straßenrändern lagen. „Dafür hatten wir mit dem Wetter Glück und es war trocken, nicht so kalt wie in den vergangenen Tagen“, freute sich Jugendfeuerwehrwartin Ronja Kaiser. Im Anschluss an die Sammelaktion gab es in den einzelnen Jugendwehren zum Abschluss als Belohnung für die geleistete Arbeit ein Mittagessen.

erschienen in der GNZ am 14.01.2024