2023 - Arbeitsintensives Jahr für die Wehr Bieber

19.01.2024

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickt die Freiwillige Feuerwehr Bieber zurück, wie Wehrführer Dirk Fischer in seinem Jahresbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung in Erinnerung rief. Mit 65 Mitgliedern in der Einsatzabteilung ist die Feuerwehr Bieber eine schlagkräftige Truppe, wie die Einsatzzahlen zeigten. In 58 Einsätzen sowie einer Brandschutzerziehung waren 1.447 Einsatzstunden zu bewältigen. Die Einsätze gliederten sich in 33 Hilfeleistungen, zehn Brände acht Fehlalarme sowie sieben Brandsicherheitsdienst auf.

„Herauszustellen ist der Wohnhausbrand am 1. Juni in Kassel. Auf der Anfahrt war bereits kurz hinter Lanzingen ein heller Feuerschein zu sehen. Wie üblich wurde es da im Fahrzeug erst einmal sehr still. Es war absehbar, dass das kein leichter Einsatz wird“, so Fischer. Ein Gebäude stand in Vollbrand, ein weiteres brannte ebenfalls lichterloh. Mein erster Gedanke war, wo sollen wir denn da anfangen“, erklärte der Wehrführer. Wegen der engen Wohnbebauung seien weitere Gebäude gefährdet gewesen. Nur durch die Anstrengung aller eingesetzten Wehren konnte gemeinsam eine Ausbreitung auf weitere Gebäude verhindert werden. Insgesamt war die Bieberer Wehr mit 44 Einsatzkräften vor Ort.

Eine gute Ausbildung ist Voraussetzung für eine effektive Brandbekämpfung, so wurden in die Standortausbildung 2096 Stunden investiert An 11 Abenden wurde theoretisches Wissen vermittelt, an 33 Dienstabenden praktische Übungen betrieben. Für Lehrgänge und Seminare 656 Stunden für die Kreisausbildertätigkeit 50 Stunden und 701 Stunden in die Wartung von Geräten. Insgesamt wurde 4945 ehrenamtlich geleistete Stunden aufgelistet.

Spezielles Augenmerk wurde auf die Aus- und Weiterbildung im Bereich Atemschutz gelegt. Drei Kameradinnen und Kameraden absolvierten einen Atemschutzlehrgang. Insgesamt verfügt die Wehr Bieber über 23 taugliche Atemschutzgeräteträger. Des Weiteren wurden 33 Lehrgänge und Seminare mit Erfolg besucht.

Einige Feuerwehrfahrzeuge sind in die Jahre gekommen, so stehen in nächster Zeit Modernisierungsmaßnahmen und die Erweiterung des Fuhrparks an. Ende 2002 erfolgte die Auftragsvergabe für ein Staffel LF20 „Die Auslieferung des Fahrgestells steht kurz bevor. Mit der Fertigstellung des Aufbaus und der Übergabe des Fahrzeugs ist 2025 rechnen. Das Fahrzeug wird unser TLF 16/25 ersetzten, welches an die Wehr Nord übergeben wird“, erklärte Fischer. Weiterhin steht die Ersatzbeschaffung des LF16/12 an. Der Fuhrpark wird durch einen mobilen Stromerzeuger mit 100kVa ergänzt, der im Falle eines Stromausfalls als Netzersatzanlage die kritische Infrastruktur mit Strom versorgen soll. Weiterhin soll die technische Ausstattung des Einatzleitwagens optimiert werden, die im Jahr 2006 eingebaut wurde und nicht mehr zeitgemäß ist. „Als nächstes steht die Ausschreibung für einen neuen Gerätewagen an. Das vorhandene Fahrzeug wurde 2001 in Dienst gestellt und erreicht 2026 ein Alter von 25 Jahren“, erklärte der Wehrführer.

Jugendwart Steffen Grob konnte über eine erfolgreiche Jugendarbeit berichten. Die Jugendwehr wuchs auf 26 Mitglieder an, davon sind neun Mädchen und 17 Jungs. „Diese Entwicklung der Mitgliederzahl ist einfach super. Allein sechs Neuaufnahmen sind fantastisch. Dass mittwochs immer an die 20 Kinder da sind mache es den Jugendwarten nicht immer einfach, aber es sei schön zu sehen, dass sich die Arbeit lohne. „Wir sind hier auf dem richtigen Weg“, erklärte der Jugendwart. Über Einzelheiten werden wir im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Jugendwehr berichten.

„Es gilt Danke zu sagen und unseren Respekt auszudrücken was ihr für die Bürgerinnen und Bürger von Biebergemünd geleistet habt. Fast 5000 Einsatzstunden, das ist schon Wahnsinn“, sagte Bürgermeister Matthias Schmitt in seinem Grußwort. Es seien oft Einsätze gewesen, die höchste Professionalität erforderten. „Ihr wart da, ihr konnte schlimmeres verhindern. Nicht nur weil ihr professionell vor ‚Ort seid, sondern auch rechtzeitig. Man sehe wie lebendig das Feuerwehrwesen in Bieber sei mit einer Einsatzabteilung, die besondere Verantwortung übernehme. „Ganz herzlichen Dank, die Feuerwehr Bieber hat eine gewisse Strahlkraft über Biebergemünd hinaus. Wir haben hier eine super aufgestellt Feuerwehr und gehören zu den Vorzeigeakteuren. Dank an den Vorstand und an alle, die sich hier engagiert haben“, schloss Schmitt.

Die stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Martina Glaab überbracht die Grüße aller Gemeinderatsmitglieder und dankte für das große ehrenamtliche Engagement den Menschen zu helfen und ihr Hab und Gut zu schützen. „Die schwere Arbeit und der Einsatz der Technik kann nur durchgeführt werden durch ihren Einsatz. Wir sind sehr froh sie zu haben“, schloss Glaab.

Der stellvertretende Vorsitzende des Unterverbandes Gelnhausen Harald Hellenbrand war für die Arbeit des Unterverbandes. Er sei wichtig für die Feuerwehren im Kreis, denn hier gäbe es die Möglichkeit zu einem regen Austausch zwischen den Führungskräften in den einzelnen Kommunen, mit einem Blick über den Tellerrand. „Das ist eine Aufgabe, wo wir immer wieder hinter her sind und die Aufgaben werden nicht weniger. Es ist ganz wichtig, dass wir den Unterverband weiterführen und ich appelliere an die Jungen hier neuen Wind hereinzubringen!“

Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch bezeichnete die Feuerwehr Bieber als eine gut ausgebildete stark motivierte Truppe auf die man sich zu 100 Prozent verlassen könne. „Bei vielen Einsätzen sieht man, was die Feuerwehr für einen Schaden verhindert. In diesem Jahr waren viele Einsätze, die nicht nur körperlich, sondern auch mental Kräfte raubend waren!“

Bild zur Meldung: Wehrführer Dirk Fischer verliest seinen Bericht