Feuerwehr Bieber sucht weiterhin Nachfolger für den Vorsitzenden Hartmut Freund

19.01.2024

Groß war das Interesse an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bieber zu der der Vorstand in den Unterrichtsraum des Feuerwehrstützpunktes eingeladen hatte. Der 1. Vorsitzende Hartmut Freund konnte hierzu als Ehrengäste Bürgermeister Matthias Schmitt, die stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Martina Glaab, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Bernhard Schum, die Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD Niklas Beck und Dr. Martin Loder, den stellvertretenden Vorsitzenden des Unterverbandes Gelnhausen Harald Hellenbrand, sowie Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch begrüßen.

Ein zentraler Punkt der  Jahreshauptversammlung stand an elfter Stelle der Tagesordnung, die Ergänzungswahl des 1. Vorsitzenden. Hartmut Freund hatte sich bei der letzten Jahreshauptversammlung im Juli 22 mangels eines Kandidaten für das Amt zur Verfügung gestellt, aber nicht für die gesamte Wahlzeit von 5 Jahren, da er damals schon der Meinung war, der Vorsitz des Feuerwehrvereins müsse in jüngere Hände gelegt werden und der Vorsitzende sollte aus der Einsatzabteilung kommen. „Ich biete dem neu gewählten Vorsitzenden an den Vorsitz ab sofort oder nach unserem Fest zum 140-jährigen Bestehen im Herbst abzugeben. Vielleicht findet sich heute Abend jemand aus der Versammlung, der zum Vorsitzenden kandidiert“, seine Hoffnung. Die Hoffnung wurde nicht erfüllt und so mahnte Freund, dass spätestens bis nach dem Jubiläumsfest eine Lösung gefunden werden müsse, das er aus Altersgründen  dann nicht mehr zur Verfügung stünde.

In seinem Jahresbericht zeigte Freund eine positive Bilanz auf mit einem Zuwachs von 18 neuen Mitgliedern. Die Feuerwehr Bieber setzt sich somit aus 65 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 9 Mitgliedern in der Ehren- und Altersabteilung, 26 Mitgliedern in der Jugendwehr sowie 249 passiven Mitgliedern zusammen. Dass der Feuerwehrverein eine wichtige Stütze für die Aktive Wehr auch im gesellschaftlichen Bereich ist zeigten die vielfältigen Besuche bei Veranstaltungen. Hier unterstützt der Verein auch finanziell um so die Geselligkeit und den Zusammenhalt der Truppe zu fördern. Unter anderem führte er den Besuch des Kommersabends des Eintrachtfanclubs, den Besuch der 60-jahrfeier des Spielmannszuges, sowie Veranstaltungen bei diversen Feuerwehren auf. Auch eigene Veranstaltungen hat der Förderverein unterstützt, so die Faschingsparty im Stützpunkt, den Familientag, die Feriensiele im Stützpunkt, den Tag der offenen Tür und nicht zuletzt die Weihnachtsfeier, bei der die Vereinskasse das Essen finanziert.

Mit dem Ausblick auf die Ausrichtung der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren von Biebergemünd am 24. Februar und der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 25. Februar, sowie des 140-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Bieber vom 12. bis 14. Juli wird die Hilfe aller Vereinsmitglieder benötigt. „Ohne Ausnahme“, wie Freund am Ende seines Jahresberichtes betonte.

Kassierer Matthias Meyer konnte über eine positive Kassenlage berichten. „Die Bilanz 20023 ergab ein Plus von ca. 4000 Euro“, verkündete Meyer. Das Ergebnis schmälerte auch nicht die Beschaffung eines neuen Grills, die Verköstigung der der Jugendfeuerwehr am Berufsfeuerwehrtag mit 630 Euro, oder das Buffet an der Weihnachtsfeier, das mit 2450 Euro zu Buche schlug. Das positive Ergebnis war dem Einsatz aller am Tag der offenen Tür zu verdanken, der rund 4900 Euro in die Vereinskasse spülte. Das Geld soll in die Einsatzabteilung und die Verbesserung der Infrastruktur im Feuerwehrstützpunkt verwendet werden.

Kassenprüfer Herbert Ickes bestätigte in seinem Bericht eine ordnungsgemäße Kassenführung. „Die Kasse ist in einem sehr guten Zustand. Es gab keine Beanstandungen!“ Seinem Antrag auf Entlastung wurde einstimmig entsprochen.

Als neue Kassenprüfer wurden Manfred Weber, Gerhard Stichel und Walter Friedrich gewählt.

„Die anstehenden Ehrungen werden wir am Jubiläumsfest am 12 Juni durchführen“, erklärte Freund. Dennoch gab es einen Beschluss zu fassen. Die ganz große Ausnahme sei eine Mitgliedschaft im Verein von über 65 Jahren. Deshalb schlug der Vorstand vor aus diesem Grund Otto Hillenbrand und Walter Kriegsmann zu Ehrenmitgliedern zu ernennen, die seit dem 1. Januar 1985 Mitglieder der Feuerwehr Bieber sind, davon einige Jahre aktiv. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. Die entsprechende Urkunde wird nun am Kommersabend überreicht.

Bild zur Meldung: Großer Zuspruch bei der Jahreshauptversammlung