Rettungsaktion in Roßbach: Pferd rutscht von Koppel ab

23.01.2024

Tier wohlauf gerettet

Die Feuerwehr hat am Montagmorgen ein Pferd in Roßbach aus einem Zaun befreit. Der Vierbeiner war zuvor von einer Koppel etwa zehn Meter abgerutscht und konnte sich nicht mehr alleine befreien. Im Einsatz waren unter anderem ein Teleskop-Gelenk-Mast und ein Pferdehebegerät.

Im Biebergemünder Ortsteil Roßbach haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Montag ein Pferd gerettet. Das Tier war offenbar von einer benachbarten Koppel abgerutscht und nach etwa zehn Metern in einem Zaun gelandet. Die Einsatzkräfte wurden gegen 9.15 Uhr über den Vorfall informiert. Da das Pferd nicht mehr alleine aufstehen konnte, musste die Feuerwehr nachhelfen.

Wie die Feuerwehr Biebergemünd mitteilt, waren große Mühen vonnöten, um das Pferd aus seiner Lage zu befreien. Nach etwa zweieinhalb Stunden gelang es den Einsatzkräften jedoch, das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der Vierbeiner ist wohlauf, während der gesamten Rettungsaktion war ein Tierarzt anwesend.

Kurioser Einsatz in Biebergemünd: Feuerwehr muss Pferd retten

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Bieber und Roßbach auch ein Teleskop-Gelenk-Mast der Feuerwehr Gelnhausen-Mitte und ein Tierhebegeschirr aus Freigericht. Auch ein Anwohner unterstützte die Pferderettung mit einem Frontlader.

erschienen in der GNZ am 23.01.2024

Bild zur Meldung: Vierbeiner benötigte Hilfe