Mit 192 Mitgliedern sind die Feuerwehren in Biebergemünd noch immer gut aufgestellt

28.02.2024

Eine schlagkräftige Truppe

Zahlreiche Beförderungen bei den Biebergemünder Feuerwehren

Die Biebertalhalle in Bieber war Tagungsort für die gemeinsame Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehren von Biebergemünd. Hierzu begrüßte Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch neben den aktiven Feuerwehrangehörigen Landrat auch Thorsten Stolz, Bürgermeister Matthias Schmitt, den Ersten Beigeordneten Bernhard Schum, die stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung, Martina Glaab, den Vorsitzenden des Kreistages und Kreisbrandmeister Carsten Ulrich, den Vorsitzenden des Unterverbandes Gelnhausen, Ralf Seipel, und den Fraktionsvorsitzenden der SPD, Dr. Martin Loder.

In seinem Jahresbericht hob Petrausch die hervorragende Zusammenarbeit aller Biebergemünder Feuerwehren hervor. Alle Einsätze seien mit hoher Professionalität abgearbeitet worden. „Jeder Einzelne von euch trägt dazu bei, dass die Feuerwehr Biebergemünd ein hohes Ansehen genießt, auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Hierauf könnt ihr alle stolz sein.“ Besonders habe sich dies im Frühjahr beim Großbrand in der Spessartstraße in Kassel gezeigt, bei dem zwei Wohnhäuser in Flammen standen. Von Biebergemünd waren 119 Einsatzkräfte vor Ort, mit den Nachbarwehren insgesamt 137. 280 000 Liter Wasser und 19 Stunden Einsatzdauer standen am Ende des Einsatzes, bei dem es gelang, die umliegenden Häuser zu retten.

Mit 192 und einem Minus von vier Mitgliedern sind die Biebergemünder Wehren immer noch gut aufgestellt, gleichwohl sprach der Gemeindebrandinspektor die Problematik der Tagesalarmbereitschaft an. „Wir haben immer noch zu wenige Feuerwehrleute, die in Biebergemünd arbeiten und für Einsätze von Montag bis Freitag zwischen 6 und 17 Uhr zur Verfügung stehen

Die Wehr Bieber zählt 65 Einsatzkräfte, in Breitenborn sind es 15, in Biebergemünd Nord 54, in Lanzingen 29 und in Roßbach 31. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 109 Lehrgänge und Seminare besucht, was den guten Ausbildungsstand der Biebergemünder Feuerwehren dokumentiert. Wie wichtig der Atemschutz ist, zeigte insbesondere der Großbrand in Kassel. Im Berichtsjahr fanden zehn Atemschutzübungen in der Atemschutzstrecke in Langenselbold statt, daran nahmen 72 Atemschutzgeräteträger teil.

172 Einsätze mit 4 022 Einsatzstunden zeigten die Notwendigkeit einer schlagkräftigen Truppe. Das waren 27 Einsätze und 684 Stunden mehr als im Jahr 2022. Die Einsätze gliedern sich in 41 Brandeinsätze, 103 Hilfeleistungen, 18 Fehlalarme und zehn Brandsicherheitsdienste auf. Mit den Standortausbildungen, Lehrgängen, Wartung und Pflege von Geräten und diversen anderen Tätigkeiten summieren sich die geleisteten Stunden auf 17 714.

Damit die Biebergemünder Feuerwehren auch in Zukunft gut aufgestellt sind, standen einige Anschaffungen an. 2023 wurde ein weiterer 100-KilowattStromgenerator beauftragt, des Weiteren Ende 2022 ein Staffellöschfahrzeug für den Standort Bieber. Weitere Fahrzeuge sind in Planung. „Aufgrund verschiedener Einflüsse wie Corona und Krieg in der Ukraine betragen die Lieferzeiten für ein Löschfahrzeug zurzeit sage und schreibe rund 30 Monate“, gab Petrausch zu bedenken. Des Weiteren wurde das Hochwasserschutzsystem erweitert, und im Bereich Atemschutz wurden zwei Rollwagen mit Gerätschaften bestückt, damit sich die Atemschutzgeräteträger nach dem Einsatz auch bei kalten Temperaturen in einem geschützten Bereich umziehen können.

Zahlreiche Neuaufnahmen und Beförderungen

Es folgten zahlreiche Neuaufnahmen und Beförderungen, die von Bürgermeister Matthias Schmitt und dem Gemeindebrandinspektor vorgenommen wurden. In die Einsatzabteilung der Wehr Bieber wurde Antonio Urgese neu aufgenommen. In die Roßbacher Wehr Philipp Friess und Stefan Lieber und in die Wehr Nord Jörn Prehler und Dennis Sohrweide. Besonders erfreulich sind die Übernahmen von Mitgliedern aus den Jugendwehren in die Einsatzabteilungen. Dies spiegelt die gute Jugendarbeit in den einzelnen Feuerwehren wider. Aus der Jugendwehr Bieber wurde Luis Gertenbach in die Einsatzabteilung übernommen. Aus Breitenborn Jaden Hahn, aus Lanzingen Emily Falk, aus Roßbach Alina Höll und aus der Jugendwehr Nord Emma Becker, Mika Heinze, Fynn Stock, Lina Vetterling und Matthäus Pilz.

Diverse Beförderungen zeigten den Leistungswillen der Feuerwehrmitglieder, werden hierfür nicht nur die Dienstjahre, sondern auch die absolvierten Lehrgänge angerechnet. Zu Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau wurde Lisa Müller aus Bieber befördert. Des Weiteren Tanja Deister und Florian Röhrich aus Breitenborn, Pierre Falk und Lars Hof aus Lanzingen und Janene Becker und Mika Heinze aus Biebergemünd Nord.

Zu Oberfeuerwehrmann beziehungsweise -frau wurden Ahmad Mahmood Shukur aus Bieber sowie Hannah Kreis, Joshua Prasch, Annika Werthmann und Christoph Werthmann aus Roßbach befördert. In den Rang des Hauptfeuerwehrmanns kamen Daniel Lenz aus Bieber, Christian Hundshagen aus Lanzingen sowie Jeoffrey Kraft und Enrico Rauch aus Roßbach.

Zum Löschmeister wurden Andreas und Christian Walden aus Roßbach befördert, zum Oberbrandmeister Sebastian Gimpel aus Breitenborn und Ruben Schlindwein aus Bieber und zum Hauptbrandmeister Benjamin Schäfer aus Bieber und Heimo Müller aus Lanzingen.

Franz Josef Prasch aus Roßbach wurde mit Erreichen der Altersgrenze in die Ehren- und Altersabteilung übernommen und erhielt für seine Verdienste, auch als ehemaliger Wehrführer der Wehr Roßbach, Dank und Anerkennung sowie den Applaus seiner Kameraden.

erschienen in der GNZ am 28.02.2024

Bild zur Meldung: Zahlreiche Beförderungen bei den Biebergemünder Feuerwehren