Jahreshauptversammlung bei der Jugendfeuerwehr

14.03.2024

Von wegen, die Jugend hat kein Interesse. Bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bieber wurde man eines Besseren belehrt, wie Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch hervorhob. „Von 26 Mitgliedern sind 23 anwesend, da kann sich die Einsatzabteilung eine Scheibe abschneiden, das wird man nie finden bei einer Jahreshauptversammlung der Aktiven“, erklärte Petrausch. Doch nicht nur die pure Anwesenheit imponierte, sondern auch die Tatsache, dass es bei den anstehenden Neuwahlen nicht an Kandidaten mangelte. Für jeden Posten standen mehrere Jugendliche zur Verfügung, so dass die Wahlleiter Thomas Petrausch und Dirk Fischer alle Hände voll zu tun hatten die Wahl zügig über die Bühne zu bringen, denn die Abstimmung erfolgte per Stimmzettel, die es natürlich ordentlich auszuwerten galt.

Zuvor begrüßte Jugendgruppenleiterin Mona Wessely die Ehrengäste, darunter den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Markus Heim, Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch, Wehrführer Dirk Fischer, den stellvertretenden Wehrführer Ruben Schlindwein, Gemeindejugendwart Steffen Grob, seine Stellvertreterin Chantal Prasch, sowie den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Hartmut Freund, sowie die Jugendwartinnen Ronja Kaiser und Lisa Herzog.

Mona Wessely führte professionell durch die Versammlung und hatte die Sache voll im Griff. Jugendliche haben ja bekanntermaßen ein Aufmerksamkeitsdefizit, um diesem vorzubeugen hat sie vorsichtshalber die Handys einkassiert und kam tatsächlich in einer Ecke mal ein wenig Unruhe auf, so reichte die Unterbrechung ihres Berichtes und ein scharfer Blick, um die Sache wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

In ihrem umfassenden Jahresbericht, der über eine Präsentation mit Statistiken und Bildern bereichert war, zeigte sie die vielfältigen Aktivitäten der Bieberer Jugendfeuerwehr. Mit einer positiven Mitgliederentwicklung. Im Berichtsjahr konnten sechs neue Mitglieder aufgenommen werden. Zwei Jugendliche wurden in die Einsatzabteilung übernommen, so dass der Mitgliederstand auf 26 Mitglieder angewachsen ist, darunter neun Mädchen und 17 Jungen. “Diese Entwicklung ist einfach super, wir können damit sehr zufrieden sein!“ Mit Eifer sind die Jugendlichen bei der Sache, wie die Statistik zeigte. 18 Mitglieder verbrachten über 100 Stunden, 12 über 150 Stunden und manche gar über 200 Stunden in der Feuerwehr.

Dass die Jugendlichen gerne zum Dienst kommen ist auch der großen Bandbreite an Aktivitäten zuzurechnen. Übungen an verschiedenen Objekten, Unterrichte nach Feuerwehrdienstvorschrift, Unfallverhütung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Spieleabende, Kinotag, 24-Stunden Übung, Ausflug in den Freizeitpark und auch mal gemeinsames Kochen standen auf dem Programm.

Beim Gemeindewettbewerb in Breitenborn erreichte die Mannschaft den 2. Platz.

Anton Strieder konnte die Jugendflamme Stufe 3 erreichen. Eine besondere Leistung. Er ist erst der zweite Jugendliche in Bieber, der diese Auszeichnung erhielt. Marlene Schäfer, Leni Fischer, Arthur Strieder, Diego Urgese, Ben Wessely und Kai Schubert konnten die Jugendflame 1 vervollständigen. Laura Hanselmann, Jakob Sachs, Fabian Baier und Lars Schubert wurden mit der Leistungsspange ausgezeichnet.

Die Weihnachtsbaumsammelaktion, der Besuch der Berufsfeuerwehr Frankfurt, die Beteiligung am Umwelttag der Gemeinde und die Gestaltung der Weihnachtsfeier, waren weitere Programmpunkte.

Eine große Auszeichnung durften Laura Hanselmann, Lars Schubert und Jugendwart Steffen Grob in Wiesbaden im Landtag entgegennehmen. Die Jugendwehr Bieber wurde vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge für das beste Sammelergebnis in ganz Hessen geehrt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Berufsfeuerwehrtag im Bieberer Feuerwehrstützpunkt, wo die Jugendlichen mit diversen Einsätzen 24 Stunden auf Trab gehalten wurden.

Mit dem Bericht des Kassenwartes Carlos Hämel, der über eine ausgeglichene Jugendkasse berichtete und dem Bericht des Kassenprüfers Arthur Strieder, der mit einem knappen „alles OK“ die gute Kassenführung bestätigte blieben nach der Entlastung des Vorstandes die Neuwahlen.

Als Jugendgruppenleiterin wurde Mona Wessely bestätigt, ebenso ihr Stellvertreter Lars Schubert. Für das Amt des Gruppenführers standen gleich fünf Kandidaten zur Verfügung. Hier machte Carlos Hämel das Rennen, er löst Laura Hanselmann ab. Kassenwart wurde Martin Schäfer, Kassierer Kai Schubert. Als Schriftführerin wurde Leni Fischer wiedergewählt und als ihr Stellvertreter Ben Wessely.

Als Kassenprüfer meldeten sich gleich sechs Kandidaten. Marlene Schäfer, Diego Urgese, Thorben Schubert, Enno Schu, Arthur Strieder und Jakob Sachs werden einen Blick auf die Kasse werfen.

In seinem Grußwort lobte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Markus Heim die Begeisterung und den Eifer der Jugendlichen für die Jugendfeuerwehr. „Eure Arbeit ist für die Gemeinde sehr wichtig. Auf eure Einsatzbereitschaft, eure Disziplin und euren Mut zählen die Bürger. Ihr seid die Zukunft, nicht nur unserer Gesellschaft, sondern auch ganz besonders für die Feuerwehren vor Ort. Die Jugendfeuerwehr schafft einen Ort explizit für die Jugend, an welchem sie Kamerad- und Freundschaft, den Dienst am Nächsten und gelebtes Miteinander lernen und leben kann!“

26 Mitglieder, das ist beeindruckend eine super Zahl, insbesondere die zwei Übernahmen in die Einsatzabteilung, davon leben wir“, erklärte Wehrführer Dirk Fischer und versprach auch weiterhin die Unterstützung der Aktiven.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Hartmut Freund lobte, der Tag der offenen Tür, die Weihnachtsfeier und die Ferienspiele, ohne die Jugendlichen könne man dies nicht machen. „Vereine in Bieber beneiden uns, dass wir eine so tolle Jugendgruppe haben. Wir brauchen euch!“

Bild zur Meldung: Der neu gewählte Jugendfeuerausschuss mit den Ehrengästen