Einsatzbericht 32

Einsatzdaten

Datum:

14.08.2014

Einsatzbeginn:

16:58

Einsatzende:

17:28

Einsatzort:

Bieber, Im Ziegelacker

Einsatzstichwort:

Tierrettung

Lage vor Ort:

Rehbock in Hoftor eingeklemmt

Eingesetzte Kräfte:

6

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, ELW 1, RW 1

Sonstige Organisationen:

Tierarzt, Jagdpächter

Lage/Tätigkeit

Vergangenen Donnerstag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bieber mit dem Einsatzstichwort „Tierrettung“ über Meldeempfänger alarmiert. Bei Einsatzübernahme wurde die Meldung konkretisiert: Ein Rehbock steckt in einem Hoftor fest.

Der junge Rehbock war am hellichten Tag in einem Bieberer Wohngebiet auf Entdeckungstour. Der Versuch, in einen Hof vorzudringen, scheiterte an den Abständen der Gitterstäbe. Bis zur Hüfte schaffte es das Tier, dann war Schluss und es gab kein Weiterkommen.

Einsatzleiter Hartmut Freund erkundete umgehend die Lage und wies das nachfolgende Personal des Rüstwagens nach Abstimmung mit dem ebenfalls anwesenden Tierarzt Frank Mittenzwei in das weitere Vorgehen ein. Zur Beruhigung des Tiers wurde das Sichtfeld verdeckt. Mit dem Spreizgerät wurden die Gitterstäbe so geweitet, bis diese einen Abstand hatten, um das Tier unversehrt aus der Zwangslage zu befreien.

Nach tierärztlicher Untersuchung konnte der Rehbock wieder in die Freiheit entlassen werden.

Bilder

Tierrettung Ziegelacker