Einsatzbericht 24

Einsatzdaten

Datum:

17.06.2014

Einsatzbeginn:

22:42

Einsatzende:

00:32

Einsatzort:

Elsebachweg 6, Bieber

Einsatzstichwort:

Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Lage vor Ort:

Wohnungsbrand

Eingesetzte Kräfte:

38

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, GW-L, MTW

Sonstige Organisationen:

Polizei, Rettungsdienst

Lage/Tätigkeit

Aufmerksame Anwohner alarmierten die Feuerwehr, nachdem sie eine starke Verrauchung im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses festgestellt hatten. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Alarmmeldung. Außerdem wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass sich noch ein Bewohner in der Kellerwohnung des brandbetroffenen Hauses befindet. Daraufhin gingen ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Kellerwohnung und ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle in den verrauchten Treppenraum vor. Die vermisste Person konnte über die Balkontür gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Ursächlich für die Verrauchung der Kellerwohnung sowie des Treppenraumes waren Einrichtungsgegengestände, die sich in der Kellerwohnung durch eine stark überhitzte Elektrokochstelle mit Topf entzündet hatten.  Das Feuer konnte schnelle durch den Angriffstrupp mit einem C-Strahlrohr gelöscht werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die verrauchte Kellerwohnung sowie der Treppenraum des Mehrfamilienhauses belüftet und  die Eingangs- und Balkontür der Kellerwohnung im Auftrag der Polizei gesichert.

Bilder