Einsatzbericht 40

Einsatzdaten

Datum:

17.11.2014

Einsatzbeginn:

23:04

Einsatzende:

00:29

Einsatzort:

K 889 Bieber - Wiesbütt

Einsatzstichwort:

Sonstige Hilfeleistung

Lage vor Ort:

Straßenverunreinigung nach Wildunfall

Eingesetzte Kräfte:

11

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, GW-L

Sonstige Organisationen:

Abschleppdienst, Jagdpächter

Lage/Tätigkeit

Um 23.04 Uhr wurde eine Bereitschaftsschleife über Funkmeldeempfänger zu einer Hilfeleistung alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete "Beseitigung eines Verkehrshindernisses". Die Einsatzstelle befand sich auf der Kreisstraße 889 Richtung Wiesen kurz hinter dem Ortsausgang Bieber.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Verkehrsunfall handelte. Ein PKW war mit einem Reh kollidiert und auf den unbefestigten Seitenstreifen geraten. In Folge dessen wurde eine größere Menge Erde auf die Fahrbahn geschleudert. Über die gesamte Fahrbahnbreite verteilte sich auf ca. 20 Metern eine schmierige Schlammschicht, die für nachfolgende Fahrzeuge eine erhebliche Gefahr darstellte.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Zunächst wurde mit Schaufeln und Besen die gröbste Verunreinigung beseitigt. Im Anschluss wurde mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs der Fahrbahnbelag mit Wasser abgespritzt. Bis zum Abtransport des nicht mehr fahrbereiten PKWs durch den Abschleppdienst wurde der Unfallfahrer betreut und die Absicherungsmaßnahme aufrechterhalten.

Kurz nach Mitternacht war der Einsatz beendet und die elf Einsatzkräfte kehrten mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug 16/25 sowie Gerätewagen Logistik in die Unterkunft zurück.

Bilder